Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SPS40E22EU

Reparaturtipps zum Fehler: „Wasserzulauf prüfen“ blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  23:54:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch SPS40E22EU --- „Wasserzulauf prüfen“ blinkt
Suche nach SPS40E22EU Geschirrspüler Bosch SPS40E22EU

    







BID = 1051615

Wasti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : „Wasserzulauf prüfen“ blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

In den vergangenen Wochen hatte der Geschirrspüler angefangen, mitten im Betrieb die Arbeit einzustellen und erfolglos Wasser anuziehen. Es war nur das Ansauggeräusch gleich einer Pumpe zu hören und die Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkte.
Im Handbuch steht, das bei dieser Fehlermeldung:

Zitat :
"Geräte am EIN-/AUS-Schalter ( ausschalten. Nach kurzer Zeit das Gerät erneut starten.Sollte das Problem wieder auftreten, dann Wasserhahn schließen, Netzstecker ziehen und den Kundendienst rufen."


Meistens ging nach dem Ausschalten und etwas warten der Geschirrspüler wieder, aber seit vorgestern geht er so gut wie gar nicht mehr. Ich habe ihn dann an ein anderes Ventil angeklemmt, weil er bisher an einem Warmwasserventil angesteckt war, welches überdies nur etwa 5 Liter/Minute Durchlass hatte (ist inzwischen ausgetauscht worden). An jenem Kaltwasserventil mit ordnungsgemäßer Funktion ging er wieder, bis ich ihn nach erfolgtem Austausch der Ventile im eigentlichen Aufstellraum wieder an seine ursprüngliche Position zurückschob und an das erwähnte ausgetauschte Kaltwasserventil ansteckte.
Mir ist aufgefallen, dass der Geschirrspüler unten am Boden etwas Wasser verlor, aber das tat er schon öfters und auch nicht ständig.

Jedenfalls ließ er sich erstmal ordentlich starten, aber nach etwa 10-20 Minuten stoppte er mit der gleichen Fehlermeldung (ohne Wasserverlust).

Jetzt wüsste ich gerne, was ich tun kann, ohne gleich den ganzen Geschirrspüler ersetzen zu müssen.
Das Aquastop-Kabel lässt sich leider nicht ohne Weiteres austauschen, da ich dazu den Geschirrspüler zerlegen müsste, was ich bisher nicht geschafft habe, da irgendwelche mir nicht ersichtlichen Klemmen oder Schrauben die Verkleidung zusammenhalten. Ich hätte einen gewöhnlichen Zulaufschlauch, den ich bei erfolgreichem Entfernen des Aquastop-Kabels testweise anschließen könnte, um einen möglichen Aquastop-Defekt zu erkennen.












[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 28 Apr 2019 12:12 ]

BID = 1051624

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das mit dem "gewöhnlichen" Zulaufschlauch kannst Du schon mal vergessen, funktioniert nicht, da das Aquastopventil auch zwingend als Füllventil benötigt wird. Ansonsten läuft die Maschine über. Zudem bietet die Maschine auch keine Anschlussmöglichkeit für einen solchen Zulaufschlauch.
Weitere mögliche Fehlerursache, "Wasser in der Bodenwanne, Aquastopsystem ausgelöst". Die unterbrochene Wasserzufuhr (Aquastopventil wird nicht angesteuert) und das Pumpengeräusch sind in diesem Fall normal.
Um das genauer zu eruieren, wirst Du das Gerät öffnen müssen. Zumindest die rechte Seitenwand muß weg. Die wird nur von 2 Schrauben (bei geöffneter Tür von vorne erreichbar). Bei Deinem Standgerät muß zusätzlich noch der obere Deckel (2 Rastnasen unter dem Deckel) und u.U. die Sockelblende entfernt werden.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Apr 2019 20:38 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629449   Heute : 4864    Gestern : 5604    Online : 404        8.7.2024    23:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0948638916016