Miele WaMa W820

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: prüfen blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:48:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W820 --- prüfen blinkt
Suche nach Miele W820 Miele W820 prüfen blinkt

    







BID = 1051436

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hab hier gerade an einer defekten Miele W820 die Laugenpumpe gegen eine funktionierende getauscht (hab die defekte und die neue im ausgebauten Zustand mal getestet).

Leider blinkt nach dem Einschalten jetzt ne rote prüfen-LED.
Darüber leuchtet ne orange LED ohne Beschriftung hinter der Blende (keine Ahnung, ob das so sein sollte...).

Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hat, was das sein könnte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MoppedMichi am 23 Apr 2019 17:43 ]

BID = 1051438

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48

 

  

Was die Angaben
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
anbelangt hat die Maschine leider schon seit Jahren kein Typenschild mehr. Angaben, die irgendwo innen angebracht sind, könnten noch vorhanden sein - kann gerne nachsehen, wenn ihr mir sagt wo

BID = 1051443

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Typenschild ist in der Tür.

Jetzt sagst uns noch das Symbol zu der roten LED.

Kann ja wohl nicht schwer sein, dies zu beschreiben......

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1051444

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48

Ach das Typenschild... dachte das beschreibt nur das Grundmodell und dieLeistungsaufnahme. Ich hab mal von beidem Fotos gemacht und angehangen





Um ehrlich zu sein vermute ich bei so falsch sitzenden LEDs, dass die Platine nicht zur Maschine gehören könnte...sind die Maschinen denn generell auch mit Platinen anderer Modelle zu betreiben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MoppedMichi am 23 Apr 2019 21:15 ]

BID = 1051462

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48

So, hab grade das Maschinchen nochmal geöffnet. Die Platine hört auf den Namen EDPW 120-A, T.-Nr. 3853981, Fertigungsdatum ist leider nicht mehr lesbar. Jetzt wär die Frage, ob die Platine da wohnen sollte oder nicht

BID = 1051466

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Pflichtfelder ausfüllen bitte

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1051468

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48

Auf der Suche nach der Platine bin ich auch auf die W907 gestoßen, worin die auch zum Einsatz kommt.
Wenn ich mir das Foto hier anschaue: https://forum.iwenzo.de/attachment_.....16453
müsste es folglich die Ablauf prüfen LED blinken und Knitterschutz/Ende leuchtet.
Kann ich solche Fehlerbilder von einer Platine auf verschiedene WaMas übertragen?

BID = 1051469

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48


Zitat :
driver_2 hat am 24 Apr 2019 12:31 geschrieben :

Pflichtfelder ausfüllen bitte



Gerne, aber ich weiß nicht wie.
Mehr Infos als die Platinenbezeichnung und das oben abfotografierte Typenschild habe ich bisher nicht gefunden.

Was ist die FD-Nummer?


//Edit: Okay, ich hab mir die zweite Platine, die EL 110-A, angeschaut.
Hier ist der X1-Kondensator C22 durch (Wima X1 0,22µF 300V) und R38 (hierfür weiß ich allerdings den Wert nicht).

Bei ner anderen EL 110 (ohne A) hab ich 100R gemessen. Ich vermute fast, dass ich den Widerstand von da stibitzen kann, weils ne Schrottplatine ist...aber den Funkentstörkondensator muss ich auf jeden Fall noch bestellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MoppedMichi am 24 Apr 2019 13:07 ]


//Edit: Okay, ich hab mir die zweite Platine, die EL 110-A, angeschaut.
Hier ist der X1-Kondensator C22 durch (Wima MP3-X1 0,22µF 300V) und R38 (hierfür weiß ich allerdings den Wert nicht).

Bei ner anderen EL 110 (ohne A) hab ich 100R gemessen. Ich vermute fast, dass ich den Widerstand von da stibitzen kann, weils ne Schrottplatine ist...aber den Funkentstörkondensator muss ich auf jeden Fall noch bestellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MoppedMichi am 24 Apr 2019 13:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MoppedMichi am 24 Apr 2019 13:07 ]

BID = 1051471

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
MoppedMichi hat am 24 Apr 2019 12:07 geschrieben :

So, hab grade das Maschinchen nochmal geöffnet. Die Platine hört auf den Namen EDPW 120-A, T.-Nr. 3853981, Fertigungsdatum ist leider nicht mehr lesbar. Jetzt wär die Frage, ob die Platine da wohnen sollte oder nicht


Die wird zar nicht gelistet die Nummer, aber EDPW120A oder B ist richtig.

Die Schriftblende sollte die Nummer 3882140 haben, ansonsten wäre es die falsche.

Oder die EDPW ist falsch programmiert, oder aus einem anderen höherwertigeren Gerät, wo mehr LED angesteuert wurden. Stimmen Produktionsdatum von EDPW und EL unten in der Tür nahezu überein ? Oder liegen Jahre dazwischen ? Dann wurde die EDPW getauscht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1051474

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48

Siehe aus wie 1991 und 1993, ber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, da es schon ziemlich verblichen ist

Sind höherwertige denn abwärtskompatibel?
In meiner Tabelle sehe ich, dass die Maschine vor nem Jahr noch genutzt wurde. Von daher gehe ich aus, dass die Kombination auf jeden Fall funktioniert hat.
Außer mir dürfte in der Zwischenzeit niemand an der Maschine geschraubt haben

BID = 1051475

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
MoppedMichi hat am 24 Apr 2019 13:44 geschrieben :

Siehe aus wie 1991 und 1993, ber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, da es schon ziemlich verblichen ist

Sind höherwertige denn abwärtskompatibel?
In meiner Tabelle sehe ich, dass die Maschine vor nem Jahr noch genutzt wurde. Von daher gehe ich aus, dass die Kombination auf jeden Fall funktioniert hat.
Außer mir dürfte in der Zwischenzeit niemand an der Maschine geschraubt haben


EDPW 120 ist untereinander kompatibel. Die Elektroniken werden idR innerhalb weniger Wochen zusammen gefertigt und zeitnah zusammen eingebaut, 2 Jahre liegen da nicht dazwischen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1051544

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48

So, an der Leistungsplatine hab ich jetzt mal den defekten Kondensator und den kaputten Widerstand getauscht.
Am Blink-/Leuchtverhalten der LEDs hat sich leider nichts geändert.

Kann es sein, dass die Platine die Funktion der Laugenpumpe prüft und hier noch n defektes Relais sitzt?

BID = 1051546

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Nö, bei den alten Büxxen geht die LP oder nicht, kannst ja an 230V anschließen die LP.

Die Erklärungen welchen C und R Du auf der EL getauscht hast, kannst Dir sparen, macht eh keiner.

Suche Dir zusammenpassende und funktionierende EL und EDPW und tausche beides am besten.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1051550

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48

Is ne Überlegung wert. Dann kann ich zumindest eingränzen, welche der Platten nicht mehr mitspielt.
Andererseits...könnte ich die Mashcine auch für Ersatzteile schlachten und entsorgen. Wir haben hier aufm Gelände beschlossen, dass wir die verschiedenen Modelle etwas eingränzen wollen um lieber viele Maschinen von wenigen Typen zu haben, damit man besser reparieren kann

Ich glaub ich stell die erstmal auf Seite und mach mit der nächsten weiter.

BID = 1052110

MoppedMichi

Neu hier



Beiträge: 48

Hmm...gar nicht so einfach b eides zusammen zu finden. Bisher finde ich die beiden Platinen nur einzeln - aber prinzipiell müssten die ja miteinander kompatibel sein...


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897878   Heute : 2694    Gestern : 9164    Online : 416        16.4.2024    9:48
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,639804124832