Hallo, wie auf den Bildern zu sehen hat es den Off-Line-Switch (TNY274GN) komplett gesprengt. Vermutlich gab es in der Freilaufdiode (ED48) einen Kurzschluss. Die Folge: Der Varistor (EPCOS 27 14 009921) und der Off-Line-Switch (TNY274GN) wurden gebraten. So meine Theorie mit meinem vorhandenen Halbwissen. Kann mir jemand meine Theorie bestätigen? Ich würde versuchen die o.a. Teile zu tauschen. Kann da üblicherweise noch etwas defekt sein? Gruß
BID = 1051417
Bubu83
Schreibmaschine
Tausch den TNY und den dazugehörigen Vorwiderstand (Sicherungswiderstand) und dann sollte das Gerät wieder laufen...
Der TNY erzeugt intern sehr häufig einen Kurzschluss, wenn er über den Jordan geht.
Schönen Abend
Bubu
BID = 1051517
boarder73f2
Gelegenheitsposter
Also der Tausch des TNY274GN war wohl nicht der einzigste Fehler. Vorwiderstand und Diode waren i.O.
Der von mir fälschlicherweise bezeichnete Varistor ist ein Trafo (EPCOS 27 14 009921). Der ist definitiv defekt. Der Draht der dünnen langen Wicklung war am Pin abgebrannt. Desweiteren war der Draht in die Isolierschicht eingebrannt.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für diesen Trafo (EPCOS 27 14 009921) nennen.
Ist ein 5-PIN Typ, wobei ein Pin ohne Funktion ist.
Auch ein baugleicher eines anderen Herstellers würde helfen.
Auch über einen gebrauchter Trafo aus einer defekten Spenderplatine würde mich erfreuen.
Innen war die Wicklung des dünnen Drahtes (Stärke 0,15mm) mit etwa 180 Windungen. Außen die Wicklung des dicken Drahtes (Stärke 0,42mm) mit 24-25 Windungen.
Gruß boarder73f2
BID = 1051525
silencer300
Moderator
Gegen Erstattung der Portokosten könnte ich Dir eine defekte Platine zuschicken.
VG
Gelegenheitsposter
Hallo Silencer300, hast eine PM. Gruß
BID = 1051991
boarder73f2
Gelegenheitsposter
Hallo,
so die Spüma läuft wieder. Defekt waren: der Off-Line-Switch (TNY274GN) und der Trafo (EPCOS 27 14 009921) Den TNY274GN hatte ich bereits bestellt. Beim Trafo hat mir silencer.300 mit einer bauähnlichen defekten Platine ausgeholfen. Vielen Dank an dieser Stelle. Zwei verschiedende Waschprogramme hat die Spüma bereits fehlerfrei durchlaufen. P.S. Der Vorwiderstand und die Diode waren noch heil.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!