Ritto 6530 austauschen mit 1663073, Summer???????

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:28:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Ritto 6530 austauschen mit 1663073, Summer???????
Suche nach: summer (869)

BID = 1051193

Brigitte G.

Gerade angekommen

Ein herzliches "Hallo" in die Runde!

Situation:
- Haus mit 2 Mietparteien.
- Links und rechts der gemeinsamen Haustür die jeweiligen Klingelknöpfe.
- 30 m entfernt am Gartentor 2 Klingelknöpfe samt Gegensprechanlage.
- im Keller irgendwo der '"Rest"
- automatische Türöffner gibt es nicht und braucht es auch nicht.

Bedarf beschränkt sich somit auf hörbares Klingeln und Gegensprechen.

Die ganze Anlage wurde vor ca. 25 Jahren eingebaut.

Seit einiger Zeit ist meine Klingel seeeehr leise, egal, ob nun an der Haustür oder an der Gartentür geklingelt wird. Handlungsbedarf.
Bei den Nachbarn funktioniert alles tadellos.

In meiner (Miet)-Wohnung und auch der der Nachbarn)hängen Ritto
Wohntelefone Modell 6530.

Ich habe das Teil nun geöffnet, Bild im Anhang.

Die Modelle 6530 und 6630 werden vom Innenleben her als identisch beschrieben. Hab mir nun von beiden Modellen etliche Bilder im Netz angesehen und stelle fest, dass im Gegensatz zu allen anderen Vergleichsfotos in meinem 6530 neben der Hauptplatine 6530.0.001.04 noch eine weitere Platine 6535.0.001.01 (Summer)verbaut ist. Bin ich die einzige, die das so hat?

Nachdem ich einen maroden Summer vermute habe ich bei Ritto angerufen.
Das Summerteil 6535.0.001.01 gibt es nicht mehr. Habe auch nichts gebrauchtes gefunden. Weder als Soloersatzteil noch in irgendeinem Ausschlachtgerät, weil dieses Modul keiner drin hat, warum auch immer.

Der Support von Ritto (übrigens seeehr gut) empfiehlt mir, einen Summer zu suchen mit 8V, 1A und Wechselspannung und den einzubauen.
Suchsuchsuch und noch nix gefunden....

Gedanke 1:
Falls ich noch einen Summer finde, wo schließe ich den an?
Zusammen mit grau in 13 und rot/grün in 15 der grauen 2-fach Klemme oder erst "dahinter". Ausgangsseitig ist diese Klemme nämlich noch (auf dem Foto nicht sichtbar) mit einem Mini-Elektronikteil ausgestattet. Von dort geht es unter der Platine weiter an den austauschwürdigen Summer/Magnetspule. Für was ist das Minibauteil gut? Dann wäre wohl löten angesagt, hm, kann ich nicht.

Gedanke 2:
Gibt es so ein Sumerteil mit passenden V/A von einer anderen Firma.

Gedanke 3:
Nachdem das Gehäuse, Spiralschnur und Höhrer nach 25 Jahren unschön sind
gleich ein neues Wohntelefon kaufen. Der Nachfolger wäre laut Ritto 1663073.
Der Haken an der Sache: Wieder viele Bilder studiert. In 1663073 ist anscheinend nie ein separater Summer nötig. Habe gelesen, der Summer wäre irgendwie elektronisch integriert. Supi. Bin aber verunsichert, warum hatte ich bis jetzt wohl als einzige den Summer im Gehäuse?

Ließe man dann die 3 Drähte zum jetzigen Summer-Modul einfach weg oder müssten die dann woanders mit drauf.

Ja, Elektriker war hier. Ersatzteile im Netz suchen oder neue Anlage...
Ja, normalerweise Sache des (echt netten) Vermieters. Der liegt aber schwerkrank darnieder. Will den in dem Zustand nicht belasten.

Wunschkonzert nach €ros aufsteigend:
- Summer 6535.00 einbaufertig auf Platine auftreiben
- anderen Summer auftreiben und erfahren wie anschließen
- 1663073 kaufen und erfahren wie anschließen
- Elektriker kommen lassen oder

- andere Möglichkeit erfahren.

20 € Aufwand oder ein paar Hundert.

Nachdem sich der Vermieter und ich mit der Materie nicht auskennen
hoffen wir auf eure Erfahrung, wie wir das eigentlich kleine Problem beheben können.

Danke im Voraus

Brigitte

Hochgeladene Datei (2289835) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1051194

Brigitte G.

Gerade angekommen

Hier das Bild

BID = 1051209

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich würde da gar nicht lange suchen und den Nachfolger das Ritto 1663073
Montieren. Beachte die Anschlussnummerierungen.
Edit: in Deinem Fall die einfachste Lösung einen Elektriker mit dem Austausch beauftragen. Oder du nimmst an Stelle des Summers eine stinknormale 8 V Klingel. Den Summer dann in der Wohnungssprechstelle entfernen.
Der Summer hat nur 2 Anschlüsse, auch wenn da auf jeden Anschluss 2 Adern gehen.
Nebenbei der Summer (6530-) ist da in jedem 6530 es sei den das dort ein 3 Klang Gong (6540-) verbaut ist. Und hier noch der Link zum Systemhandbuch https://www.google.com/url?sa=t&.....uKcri

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Apr 2019 19:29 ]

BID = 1051242

Bunkerspirit

Stammposter

Also mir den Ritto Anlagen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Hab immer noch nicht begriffen wie Die einzelnen Adern belegt sind. Brauche immer noch Unterlagen dazu.
Von STR gibt es ein kostengünstige Austausch Modell passend zum Ritto Elegant. Vielleicht wäre das eine alternative.
Ist der Summer vielleicht nur für den Etagrnruf? Weil die Anlage wo ich kenne, klingelt elektronisch.

BID = 1051245

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Wenn beim Nachbarn noch alles Zufriedenstellend funktioniert, liegt der Fehler normal oder meistens an Deiner Innenstelle.

Prinzipiell ist es aber das finanzielle Problem des "Vermieters", wenn das Teil nicht mehr so kann wie es soll, muss dieser es auf ein Gleichwertiges Gerät, auf seine Kosten austauschen lassen.

Wenn Du aber meinst es muss ein "neues moderneres" Modell sein, bleibst Du auf den Kosten als Mieter, leider selber sitzen!

BID = 1051267

Bunkerspirit

Stammposter

Ich denke das Problem ist die Einstellung seitens des Herstellers Ritto. Das Elegant gibt es nur noch als Basis Gerät. Kein Zubehör wie Mirhörsperre, Summer oder Tastensatz sind mehr lieferbar.

BID = 1051686

Schiffhexler

Inventar

Moin Allemiteinander

Das habe ich erst jetzt gelesen. Die Sache wird sich erledigt haben, weil TE sich nicht gemeldet hat.
Um die Kosten niedrig zu halten, braucht man nur anstatt der Gongspule
einen Piezosummer mit einer Diode reinzusetzen.
In meiner Rittoanlage, wurde ein 2. Türton benötigt, da habe ich so ein Ding auch reingesetzt.
Kosten 2 Taler, Hauptsache es macht Geräusche.

Gruß vom Schiffhexler

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386057   Heute : 788    Gestern : 6874    Online : 660        24.11.2024    7:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0731761455536