HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152)

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152)

    







BID = 1051465

Hyroglyphen

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Aalen
 

  


Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine alte HT LN 7152 zu ersetzen.
Ich habe mir aus der Bucht die im Anhang abgelichtete HT 611 gekauft und alle Komponenten soweit ich aus anderen Forenbeiträge hier entnehmen konnte verdratet.
Leider kann ich keine Schaltpläne von Siedle die gepostet sind auf meine Frage finden. Vielleicht ist mein Wissen mit der Telekomunikation auch nicht ausreichend hierfür... die ist gleich "null"
Nun meine Fragen:

1. wie verkable ich im HT die ZGO und die ZM miteinander?
2. Etagenruftasten soweit im ZGO aus Plänen ersichtlich. Aber die ZER Verdratung mit den Etagentastern nicht ersichtlich
3. Fällt die Brücke von ZM auf den Kontakten "12" weg oder muss die drinnen bleiben.

Bleibt die Verdrahtung vom LN 7152 laut Siedle Pläne gleich; sprich laut Siedle Austauschplan wenn ZM und ZGO oder ZER im HT verbaut sind?

Weitere Frage: Ich habe an meinem LN7152 eine Draht an Position "6" zur Verdratung der in den Siedle Anleitungen nicht erwähnt wird oder ich nicht gefunden habe. Für was ist der und wo kommt er am HT611 hin?

Danke euch schon mal für die Hilfe
Grüße


(habe einen Netzgleichrichter mit der Bezeichnung: 8001a/1; Spechanlage kann ich nicht sagen, müsste eine T111 sein)













BID = 1051481

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Ich glaube kaum das deine alte Anlage eine Mithörsperre hat. Und dann solltest du überlegen ob du das Teil mit ZOG oder mit ZER verwenden willst.
Zsch ist ein simpler Schalter und das ZN ist die Mithörsperre. Weiter im Text dein Netzteil ist auch veraltet. Noch etwas ist das eine Einzelanlage oder hängen da noch mehrere Wohnungssprechstellen dran. Etagenruf gibt es bei dir ? So wie es aussieht wohl eher nicht den Klemme 10 ist unbelegt und auf 7 liegt nur eine Ader auf.
Aber auch das Alte Teil lässt sich mit dem 611 ersetzen.





Das ist die Grundlage ohne irgend ein Zusatzmodul!
Das ZOG ist eine 2 Tonklingel mit zusätzlich möglichem Gong und das ZER ist eine elektronischen 2 Tonklingel.
Noch etwas das Netzteil ist auch total veraltet.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Apr 2019 19:21 ]

BID = 1051484

Hyroglyphen

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Aalen

Danke erstmal für deine Nachricht,
muss jetzt erst mal den Frust verdauen. Hatte alles schon fertig geschrieben beantwortet und wollte die Nachricht senden und weg war es da ich nicht mehr eingeloggt war. Was muss ich machen das ich eingeloggt bleibe und dies nicht wieder erlebe?

Zum Thema:
Ob mein altes eine Mithörsperre hatte habe ich noch nicht getestet. Glaube natürlich nicht.
Habe aber in dem 90 Seiten langen Plan von Siedle davon etwas gelesen das es geht. Man müsste eventuell etwas anders verdrahten oder auch nicht. Was genau weis ich nicht mehr.

Dachte das hier Fachmänner sind die diese Schaltungen schon hunderte Mal gemacht haben und ich hier die Gesamtlösung bekomme

Also meine alte Anlage LN7152 hatte drei Etagenruftasten. Sieht man an den Anschlüssen römisch “III=rosa“ “IV=lila“ und an römisch “V=braun“. Ich denke die habe ich verstanden und muss sie jeweils nur an die ZESCH an Punkt „“7“ anschließen die dann zu den jeweiligen anderen HT611 gehen. Wo die dann bei den anderen ankommen ist mir noch nicht ganz klar.

Das mit der Klemme “10“ die unbelegt ist, ist mir auch noch nicht ganz klar laut dem Plan ist die 10 mit einem 10*, was bedeutet siehe unter 10* in der Beschreibung. Die ist zwar belegt auf der Rückseite aber nicht aus dem Kabel der Zuleitung sondern nur eine Brücke sozusagen, da geht ein weises Kabel hoch an die Klingel.
Also was bedeutet das im Schaltplan? Ich habe ja im Kabelstrang kein Kabel dafür? Die 10 wäre ja so wie ich es jetzt habe nur im ZM. Nur da habe ich auf allen drei Platinen eine Anschlussmöglichkeit mit der Bezeichnung 10?

Was die ZM ist, ist mir klar denn ich habe sie nicht mit dem Telefon gekauft sondern extra. Auch die Schalter ZESCH sind mir auch bekannt da ich sie teilweise auch dazu gekauft habe, auch deren Funktion. Keines der abgebildeten HT611 waren ursprünglich beim Kauf so wie ich sie abgebildet habe. Wurde alles zusammengewürfelt mit den Informationen von hier und aus dem Netz.

Zu den elektronischen Rufsignalen ZGO und ZER. Die Funktionen sind ebenso bekannt. Nur nicht die komplette Verdrahtung von allen Komponenten

Mein Plan ist da im Hause 4 von den Telefonen da sind das sie verschiedene Klingelfunktionen haben.

Erdgeschoss und 1. Stock, haben eine Klingel an der Wohnungstür. Daher hier ZGO da jeweils ein Klang für die Haustüre ist, ein anderer Klang für Die Wohnungstür und ein weiterer für die Etagenrufe.

Ein weiteres Telefon ist in der Dachwohnung wo keine Wohnungstürklingel ist und daher das ZER ausreicht. Haustüre und Etagenklingelton.

Im Keller wo sich das letzte befindet habe ich zwei verschiedene ZSU und ZLW (eines ist silber und das andere schwarz, die dann so richtig laut und ätzend schrillen/klirren sodass ich beim Krach machen sie auch noch höre

Und ja ich war auch entsetzt als ich nach dem Netzgleichrichter geschaut habe was für ein Kaliber das ist. Absolut Museum reif. Aber der ist gerade nicht das Problem denn auch die HT611 sollten so laut Anfrage an Siedle. Was wäre denn hier für einer aus der Bucht der richtige als Ersatz? Wie erwähnt, Ist aber hier nicht wichtig. Da können wir ja später drüber reden.

So nun hoffe ich dass ich alles geschildert habe was ich weis und was ich nicht weis
Grüße



BID = 1051487

Hyroglyphen

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Aalen

habe noch etwas was dich vielleicht inspiriert :-))
Kennst du sicherlich schon...



BID = 1051488

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Also du wirfst da etwas völlig durcheinander.
Ersten der Türruf (7)ist der Ruf von der Haustür. Der Etagenruf (10) ist der Ruf von der Wohnungstür und als weitere Möglichkeit gibt es noch den Internruf das ist aber eine völlig andere Geschichte den dann kannst du von Wohnungssprechstelle zu einer anderen Wohnungssprechstelle rufen und auch sprechen. So und der zsch ist ein Schalter der eine Schaltaufgabe vornimmt oder zB auch das Stummschalten der Rufe ermöglicht. Auf jeden Fall gibt es aber immer einen Taster der den Türöffner betätigt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Apr 2019  6:23 ]

BID = 1051489

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Vielleicht studierst Du den beigefügten Plan genau durch, um zu erkennen, was man alles benötigt, bzw. den Standard zuerst mal verkabelt:




BID = 1051492

Hyroglyphen

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Aalen

Guten Morgen,
der Standard ist mir schon lange geläufig bis auf die Anschlusse "6"und "10" an meinem alten LN7152.
Danke aber für den Hinweis[/b]

BID = 1051494

Hyroglyphen

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Aalen

[quote]
der mit den kurzen Armen schrieb am 2019-04-25 06:22 :
Also du wirfst da etwas völlig durcheinander.
Ersten der Türruf (7)ist der Ruf von der Haustür. Der Etagenruf (10) ist der Ruf von der Wohnungstür und als weitere Möglichkeit gibt es noch den Internruf das ist aber eine völlig andere Geschichte den dann kannst du von Wohnungssprechstelle zu einer anderen Wohnungssprechstelle rufen und auch sprechen. So und der zsch ist ein Schalter der eine Schaltaufgabe vornimmt oder zB auch das Stummschalten der Rufe ermöglicht. Auf jeden Fall gibt es aber immer einen Taster der den Türöffner betätigt.


Sory, ich hatte mich da mit der Bezeichnung von ZECH vertan ist natürlich kein ZESCH sondern ein ZTA für den Interruf da müssen die römischen angeschlossen werden an Punkt "7..."
Der Taster für den Türöffner ist ja werkseitig schon mit der grünen Taste integriert da muss man ja nichts machen außer die Leitung an "6.1" anklemmen



BID = 1051496

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Ohne passender Aussenstelle u. Netzgerät, wird das nichts werden.
Konzentriere Dich zuerst auf die Funktion der Aussenstelle mit den neuen Innenstellen, damit das mal funzt, u. dann mit den restlichen Spielereien, wie besondere Rufunterscheidung zwischen HT, EtagenRuf u. Intern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 25 Apr 2019 13:30 ]

BID = 1051497

Hyroglyphen

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Aalen

Hallo Hotliner,

bin gerade dabei einen anderen Netzgleichrichter NG402-01 oder NG402-02 zu beschaffen. Die sollten die richtigen sein die man für die Anlage benötig.

Was meinst du mit passender Aussenstelle?
Muss ich die zum Betrieb dieser Anlage auch tauschen ???
Laut Siedle Unterlagen sollen die HT611 an den alten Anlagen funktionieren. An der Außenstelle möchte ich nichts ändern.

Grüße

BID = 1051498

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Ich habe noch nie "gemischt", sondern immer nur das verwendet, was lt. Hersteller zusammengehört.

Du kannst es ja mal probieren ob es funzt, bzw. was dann an Sprachqualität rauskommt u. dann bitte berichten ob es auf Anhieb Zufriedenstellend funktioniert hat.

BID = 1051499

Hyroglyphen

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Aalen

mach ich...
Bevor ich aber überhaupt etwas machen kann brauche ich noch immer erst die Verkabelung mit den angegebenen Komponennten im HT611.
Hast du hierfür keine Verdratungen?
Oder Besispielbilder wie eines das ich gefunden habe mir aber nicht wirklich weiterhilft siehe Bild da sind einfach Brücken von der ZER zur ZM und die Brücke vom ZM an der "12"fehlt?

Kann ich diese Verdrahtung anwenden bei der ZER Variante?

So etwas suche ich noch für die ZGO Variante



BID = 1051501

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Es gibt keine Norm der Verdrahtung/Verkabelung für/bei Türsprechanlagen.

Normal verwendet man ein 5-paariges Telefonkabel, oder in letzter Zeit wird gerne CAT6/7 Datenkabel dafür verwendet u. trägt die einzelnen verwendeten Kabelfarben dann übersichtlich u. leserlich im Plan ein.

Wie die alte Verkabelung dzt. bei Dir aussieht, wissen wir leider nicht.

BID = 1051505

Mic4

Stammposter



Beiträge: 426
Wohnort: bei H


Zitat :

... da ich nicht mehr eingeloggt war. Was muss ich machen das ich eingeloggt bleibe und dies nicht wieder erlebe?

Beim Login im Feld "Benutzername für ein Jahr in einem Cookie speichern"
"Ja" markieren.
[/img]

BID = 1051506

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

So dann mal Grundlagen. Dein Netzteil liefert eine Wechselspannung und eine Gleichspannung. Die Wechselspannung ist für den Ruf und den Türöffner da . Die Gleichspannung für Hören und Sprechen.
Dein altes Netzteil hat die Klemmen + und - minus ist die 9 und bei dir gleichzeitig ein Pol der Wechselspannung. Der andere Pol der Wechselspannung ist C oder B
Bei den neuen Netzteilen hast du für die Wechselspannung die Klemmen B und C und für die Gleichspannung die Klemme + und die Klemme 9. 11 und 12 sind einmal der Sprechkreis und der Hörkreis. Für den Internruf ist ein Zusatzmodul erforderlich oder du musst die Anlage ohne Mithörsperre betreiben. Der ZTA ist nur ein stinknormaler Taster! Genauso wie der Zsch ein stinknormaler Schalter ist.
So nun zum ZOG das ist ein elektronischer "Summer" mit einem Alphaton , einem Dauerton und einem Gong . es hat die Klemmen B , C, A, D , G
Normal benötigt das ZGO also ständig die anliegende Wechselspannung B +C nur für den Gong
Zur Funktion die B-Ader vom Netzteil geht zur Türstation und dort auf alle Klingelknöpfe . Von jedem Klingelknopf geht diese Leitung als 7.1, 7.2 usw zur Sprechstelle. Kommt dort als 7 an
Die 7 geht entweder auf einen Summer oder beim ZGO auf A und beim ZER auch auf A.
Der Etagenruf kommt als B Ader zum Klingelknopf und geht von da als 10 entweder mit auf die 7 oder beim ZGO auf D oder (wenn Gong auf G) beim ZER hast du nur dafür die Klemme D. Der Rückweg zum Trafo erfolgt über die C Ader!
So weiter im Text soll Internruf und Internsprechen möglich sein benötigst du ein Umschaltgerät UG ! Dieses Teil schaltet das Türmodul weg und dafür eine Wohnungssprechstelle auf die Hör und Sprechadern und übernimmt zusätzlich die Umschaltung des Rufes. Hier mal eine PDF die deutlich mehr zeigt . Wichtig für dich ist Seite 22 auch wenn da eine andere Türsprechstelle verbaut ist ! Die Klemmen bezeichnungen zu den Wohnungssprechstellen bleiben Gleich!


PDF anzeigen




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687781   Heute : 3675    Gestern : 12674    Online : 547        29.3.2024    9:49
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732979774475