Danke erstmal für deine Nachricht,
muss jetzt erst mal den Frust verdauen. Hatte alles schon fertig geschrieben beantwortet und wollte die Nachricht senden und weg war es da ich nicht mehr eingeloggt war. Was muss ich machen das ich eingeloggt bleibe und dies nicht wieder erlebe?
Zum Thema:
Ob mein altes eine Mithörsperre hatte habe ich noch nicht getestet. Glaube natürlich nicht.
Habe aber in dem 90 Seiten langen Plan von Siedle davon etwas gelesen das es geht. Man müsste eventuell etwas anders verdrahten oder auch nicht. Was genau weis ich nicht mehr.
Dachte das hier Fachmänner sind die diese Schaltungen schon hunderte Mal gemacht haben und ich hier die Gesamtlösung bekomme
Also meine alte Anlage LN7152 hatte drei Etagenruftasten. Sieht man an den Anschlüssen römisch “
III=rosa“ “
IV=lila“ und an römisch “
V=braun“. Ich denke die habe ich verstanden und muss sie jeweils nur an die ZESCH an Punkt „“
7“ anschließen die dann zu den jeweiligen anderen HT611 gehen. Wo die dann bei den anderen ankommen ist mir noch nicht ganz klar.
Das mit der Klemme “
10“ die unbelegt ist, ist mir auch noch nicht ganz klar laut dem Plan ist die 10 mit einem
10*, was bedeutet siehe unter
10* in der Beschreibung. Die ist zwar belegt auf der Rückseite aber nicht aus dem Kabel der Zuleitung sondern nur eine Brücke sozusagen, da geht ein weises Kabel hoch an die Klingel.
Also was bedeutet das im Schaltplan? Ich habe ja im Kabelstrang kein Kabel dafür? Die
10 wäre ja so wie ich es jetzt habe nur im
ZM. Nur da habe ich auf allen drei Platinen eine Anschlussmöglichkeit mit der Bezeichnung
10?
Was die ZM ist, ist mir klar denn ich habe sie nicht mit dem Telefon gekauft sondern extra. Auch die Schalter ZESCH sind mir auch bekannt da ich sie teilweise auch dazu gekauft habe, auch deren Funktion. Keines der abgebildeten HT611 waren ursprünglich beim Kauf so wie ich sie abgebildet habe. Wurde alles zusammengewürfelt mit den Informationen von hier und aus dem Netz.
Zu den elektronischen Rufsignalen ZGO und ZER. Die Funktionen sind ebenso bekannt. Nur nicht die komplette Verdrahtung von allen Komponenten
Mein Plan ist da im Hause 4 von den Telefonen da sind das sie verschiedene Klingelfunktionen haben.
Erdgeschoss und 1. Stock, haben eine Klingel an der Wohnungstür. Daher hier ZGO da jeweils ein Klang für die Haustüre ist, ein anderer Klang für Die Wohnungstür und ein weiterer für die Etagenrufe.
Ein weiteres Telefon ist in der Dachwohnung wo keine Wohnungstürklingel ist und daher das ZER ausreicht. Haustüre und Etagenklingelton.
Im Keller wo sich das letzte befindet habe ich zwei verschiedene ZSU und ZLW (eines ist silber und das andere schwarz, die dann so richtig laut und ätzend schrillen/klirren sodass ich beim Krach machen sie auch noch höre
Und ja ich war auch entsetzt als ich nach dem Netzgleichrichter geschaut habe was für ein Kaliber das ist. Absolut Museum reif. Aber der ist gerade nicht das Problem denn auch die HT611 sollten so laut Anfrage an Siedle. Was wäre denn hier für einer aus der Bucht der richtige als Ersatz? Wie erwähnt, Ist aber hier nicht wichtig. Da können wir ja später drüber reden.
So nun hoffe ich dass ich alles geschildert habe was ich weis und was ich nicht weis
Grüße