Logik-Aufgabe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  05:37:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Logik-Aufgabe

BID = 1051122

elko64

Schriftsteller

Guten Abend zusammen

Ich hab mich gerade etwas in einer Logikaufgabe verstrickt. D.h. ich komme gerade nicht weiter.

Die Aufgabe ist 4 verschiedene Inputs a,b,c und d so zu schalten, dass jeweils nur ein (jeweils der 1.) Input weitergeleitet wird. also nie mehrere zusammen.

Beispiel: Eine Anlage hat 4 Sensoren und es soll nur jeweils ein Sensor aufs mal einen Impuls weiter geben.

Ich hab mir überlegt mit Logik-Gatter zu arbeiten und bin auf die Idee gekommen jeweils 2 der Inputs zB A und B über 1 XOR Gatter und 2 AND Gatter gehen zu lassen. siehe Abb. unten. Das Gleiche dann für B und C. Die Ergebnisse würden dann je nochmal durch ein XOR/AND Kombination laufen und am Schluss hätte ich somit nie 2 oder mehr Impulse gleichzeitig am Ausgang. Das Problem ist jedoch bei dieser Lösung, dass sobald ein 2. Impuls kommt der 1. auch ausgeschaltet wird.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte. Evtl. gibts auch eine andere Logische Lösung.

Wäre Dankbar um eine Idee.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 10 Apr 2019 23:39 ]

BID = 1051124

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
elko64 hat am 10 Apr 2019 23:30 geschrieben :

Wäre Dankbar um eine Idee

Nimm einen Microcontroller und paar Zeilen Programm.
Du fragst in einer Schleife alle Eingänge permanent ab.
Das Signal welches als erstes erscheint,löst dann einen Interrupt aus,in welchem die entsprechemde Aktion abgearbeitet wird.
In der Zeit haben weitere eingehende Signale automatisch Sendepause.
Fertig.

BID = 1051125

elko64

Schriftsteller

Danke für den Tip aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Ich hab mir noch eine weitere Variante überlegt. mit 3 XOR-Verknüpfungen. Siehe Abb.
Hier würde jeweils 1 paralleler Input unterdrückt, während der 1. bestehen bleibt.
Ein 3. Input würde hier jedoch wieder durch gehen

BID = 1051126

Kleinspannung

Urgestein

Mit XOR bin nicht so ganz fit,aber theoretisch sollte es gehen,wenn du zwei Eingänge XOR verknüpfelst,das Ergebniss wieder XOR mit dem dritten,und dieses Ergebniss wieder XOR mit dem vierten.
Da bin ich mir aber nicht 100%tig sicher

BID = 1051128

elko64

Schriftsteller

Ja so etwas in dieser Art. Der XOR Output-Wert ist ja nur Wahr wenn ein Eingang wahr und ein Eingang unwahr ist.
Kann aber nicht die Endgültige Lösung sein, da noch parallele Outputs möglich sind.

Wenn zB. A input 1 ist ist A Output 1.
Bei einem Input bei B hat das XOR-Gatter somit 2 Positive-Inputs und der Output bei B kann somit nicht Positiv sein. Bei einem Input bei C oder D könnten die Outputs jedoch aber auch Positiv sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 11 Apr 2019  1:54 ]

BID = 1051129

Rafikus

Inventar

So, wie ich die Aufgabe verstehe, brauchst Du zuerst eine Flankenerkennung für jeden Eingang.
Aber sicherer wäre, wenn Du mal den Zeitlichen Verlauf der möglichen Fälle für die Eingänge und das Ergebnis für die Ausgänge skizzierst.

Rafikus

ps. müssen es denn unbedingt inputs und outputs sein? Es gibt doch die absolut gleichwertigen Ausdrücke in deutscher Sprache.

BID = 1051130

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dass jeweils nur ein (jeweils der 1.) Input weitergeleitet wird.
Was heisst das ?
Zeitlich der Erste, der aktiviert wird, oder der mit der niedrigsten Hausnummer?

BID = 1051132

Offroad GTI

Urgestein

Da noch niemand gefragt hat:

Zitat :
Eine Anlage hat 4 Sensoren und es soll nur jeweils ein Sensor aufs mal einen Impuls weiter geben.

Welche Sensoren?
Und welche Signale geben die aus?

BID = 1051138

elko64

Schriftsteller

Zitat :
perl hat am 11 Apr 2019 03:35 geschrieben :

Zitat :
dass jeweils nur ein (jeweils der 1.) Input weitergeleitet wird.
Was heisst das ?
Zeitlich der Erste, der aktiviert wird, oder der mit der niedrigsten Hausnummer?

Zeitlich der Erste.

BID = 1051139

elko64

Schriftsteller

Zitat :
Offroad GTI hat am 11 Apr 2019 08:23 geschrieben :

Da noch niemand gefragt hat:

Zitat :
Eine Anlage hat 4 Sensoren und es soll nur jeweils ein Sensor aufs mal einen Impuls weiter geben.

Welche Sensoren?
Und welche Signale geben die aus?

Es sind Bewegungsmelder. Die geben eine Spannung von 3V ab.

BID = 1051140

elko64

Schriftsteller

Zitat :
Rafikus hat am 11 Apr 2019 03:02 geschrieben :

So, wie ich die Aufgabe verstehe, brauchst Du zuerst eine Flankenerkennung für jeden Eingang.
Aber sicherer wäre, wenn Du mal den Zeitlichen Verlauf der möglichen Fälle für die Eingänge und das Ergebnis für die Ausgänge skizzierst.

Rafikus

ps. müssen es denn unbedingt inputs und outputs sein? Es gibt doch die absolut gleichwertigen Ausdrücke in deutscher Sprache.

Der zeitliche Verlauf stellt sich etwa so dar. Der Impuls eines Bewegungsmelder (A, B, C oder D ) nehmen wir mal an A, soll eine Spannung (3V) für einen Verbraucher (Verbraucher-A) für zB. 5 Sekunden zu Verfügung stellen, während die Bewegungsmelder B, C, und D für Verbraucher B, C und D unterdrückt werden, d.h. keine Spannung liefern können. Nach 5 Sekunden schaltet sich Verbraucher A aus und die ganze Schaltung ist wieder bereit für die nächste Sequenz.

BID = 1051142

Offroad GTI

Urgestein

Wenn mir jetzt kein Denkfehler unterlaufen ist, müsste es mit vier 2xUND-Gattern und weiteren vier 3xNOR-Gattern funktionieren.

Jedes UND-Gatter bekommt ein Eingangssignal. Das Ausgangssignal wird auf die NOR-Gatter der verbliebenen drei Kanäle gelegt.

Sind alle Eingänge auf "0", liegen an den Ausgängen NOR-Gatter "1" an, kommt jetzt eine "1" von einem Kanal dazu, geht das zugehörige UND-Gatter auf "1". Damit wechseln die NOR-Gatter auf "0" und sperren damit die anderen Kanäle.

BID = 1051145

elko64

Schriftsteller

Zitat :
Offroad GTI hat am 11 Apr 2019 10:32 geschrieben :

Wenn mir jetzt kein Denkfehler unterlaufen ist, müsste es mit vier 2xUND-Gattern und weiteren vier 3xNOR-Gattern funktionieren.

Jedes UND-Gatter bekommt ein Eingangssignal. Das Ausgangssignal wird auf die NOR-Gatter der verbliebenen drei Kanäle gelegt.

Sind alle Eingänge auf "0", liegen an den Ausgängen NOR-Gatter "1" an, kommt jetzt eine "1" von einem Kanal dazu, geht das zugehörige UND-Gatter auf "1". Damit wechseln die NOR-Gatter auf "0" und sperren damit die anderen Kanäle.

Dad tönt interessant! Ich habe aber deine Anordnung noch nicht richtig verstanden. 2 UND-Gatter haben ja insgesamt 4 Eingänge und 2 Ausgänge. Auf die 4 Eingänge kämen die Signale der 4 Sensoren?

BID = 1051146

Offroad GTI

Urgestein

Gemeint sind UND-Gatter mit 2 Eingängen und NOR-Gatter mit 3 Eingängen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Apr 2019 11:13 ]

BID = 1051147

elko64

Schriftsteller

Vielen Dank für die Zeichnung.

Ok, ich denk mal nach:

Das Logik NOR-Gatter ist nur High wenn alle Eingänge Low sind. D.h. a wäre somit nur high, wenn ein Signal von A kommen würde und a, b, und c low wären. Da a aber high ist müssen b, c und d ja low sein.

Ja, das müsste so gehen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 11 Apr 2019 11:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 11 Apr 2019 11:38 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385859   Heute : 584    Gestern : 6874    Online : 560        24.11.2024    5:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689399242401