Bosch Waschmaschine PRACTICA Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nur kurz hoch Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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BID = 1051035
Goppie Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PRACTICA
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WFM4630/04
Typenschild Zeile 2 : Typ M3563B0OO
Typenschild Zeile 3 : DVGW M576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Hallo zusammen,
ich habe bei meiner WaMa das Problem, dass der Motor immer nur kurz hochdreht / beschleunigt für ca. 2 Sekunden und dann abstellt / ausrollt.
Das Programm läuft weiter und beim nächsten Versuch zu drehen, tritt das gleiche wieder auf.
Das Problem ist manchmal direkt bei erstem Motorlauf nach der Programmwahl vorhanden, oder die Maschine läuft und schleudert normal und nach ca. 20 Minuten tritt das Problem auf.
Wasserzulauf und Abpumpen funktioniert problemlos.
Habe bereits folgendes geprüft:
Kohlen -> immernoch mehr als 2,5 cm und optisch gut
Stator Widerstand ->2,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Anker Widerstand -> 1,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Tacho Widerstand -> 15,7 Ohm an Platine und Motor direkt
Tachosignal -> vorhanden (geht hoch bis ca. 17V) an Platine
Motor und Tacho auch unter Wärmebeaufschlagung geprüft -> hat keinen Einfluss
Platine mit reinem Alkohl gereinigt -> keine kalte Lötstelle gefunden. Dennoch mittlerweile alles nachgelötet.
Sämtliche Widerstände nachgemessen -> scheinen i.O.
Leitungen zum Motor geprüft -> sind in Ordnung
TRIAC nachgemessen:
Widerstand zwischen PIN 1 und PIN 2: hochohmig (>1 MegaOhm)
Widerstand zwischen PIN 2 und PIN 3 (Gate): hochohmig (>1 MegaOhm)
Widerstand zwischen PIN 1 und PIN 3 (Gate): niederohmig (ca. 60 Ohm)
Entstörkondensator (direkt am Netzstecker) optisch geprüft -> keine Auffälligkeiten
Auch haben die beiden Kondensatoren (vermutlich Anlaufkondensatoren) auf der Platine keine optischen Mängel. Verwundert hat mich, dass beide die identische Aufschrift haben, aber andere Baugrößen.
Bisher habe ich diese noch nicht ausgelötet und nachgemessen.
Auffällig ist, dass der Widerstand R32 (5K1 / 8W) extrem heiß wird. Auch scheint die Isolierung nicht mehr ganz gut zu sein, da an einer gewissen Stelle an der Isolierung Durchgang zu einem der Anschlussfüße zu messen ist. Dennoch hat der Widerstand 5,1k Ohm.
Langsam bin ich mit Ideen am Ende. Eigentlich kann es nicht viel sein, da die Maschine / Motor teilweise sauber läuft bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Könnte mir vorstellen, dass es ein Temperatur oder Kapazitäten-Problem sein könnte.
Ich hoffe jedoch auf eure Kompetenz!
Danke vorab und viele Grüße
Goppie
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BID = 1051038
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Bilder bitte auf sinnvolle Auflösungen komprimieren bzw. verkleinern und in einem gängigen Format (JPG) hochladen. Hier wird sich niemand eine spezielle Software installieren um ein exotisches Bildformat zu öffnen.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 1051040
Goppie Gerade angekommen
Beiträge: 5
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sorry, denke so ist es besser
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BID = 1051050
silencer300 Moderator
Beiträge: 9858 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Deine Fehlerbeschreibung ist ein typisches Symptom, welches auf einen defekten Tachogenerator schließen läßt. Entweder ist der Magnet auf der Motorwelle lose, oder gebrochen, oder die Tachospule hat einen Kurzschluß, oder Unterbrechung. In diesem Falle müßtest Du das hintere Lagerschild (BOSCH/SIEMENS 00496872) erneuern.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1051090
Goppie Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Hallo silencer300,
danke für deine RM. Dies habe ich auch schon mehrfach in Foren gelesen, allerdings habe ich Magnet sowie Tachospule geprüft (auseinandergenommen).
Das Tachosignal ist vorhanden (geht hoch bis ca. 17V). Wurde auch direkt an der Platine gemessen.
Habe dies auch unter Wärmebeaufschlagung (am Magnet und Tachospule) geprüft -> hatte keinen Einfluss.
Könnte der Fehler wie beschrieben auch an den ELKOs auf der Platine liegen?
Werde diese vorsichtshalber mal tauschen.
Auch würde ich gerne den TRIAC tauschen, allerdings gibt es diesen Typ nicht mehr bzw. ist nicht mehr vorrätig.
Wisst ihr eine Alternative für diesen TRIAC:
„MRC BTB15 700BAK C506A von ST"
Dank euch,
Goppie
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goppie am 9 Apr 2019 19:06 ]
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