Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E5; Brummen/Abwasserpumpe
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Q1667AT (Frontlader)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Unsere ca. 11-12 Jahre alte WaMa
(Bild 1 & 3) hat; laut meiner Frau; seit ca. einem Monat ihre Standgeräusche leider geändert.
Vorgeistern; im Laufe des Tages; gabs die 1.-te Fehlermeldung, welche ich nicht gesehen habe, weil meine Frau die WaMa ausschaltete um wieder den Schleudergang einzuschalten.
Vorgestern Abend lies ich die WaMa im Leerlauf laufen und bekam ziemlich am Ende des Waschvorgangs eine 5E Fehlermeldung
(Bild 2).
Kurz im Internet nachgeschaut und gesehen, das dies ein Flusensieb-Problem ist. Aufgeschraubt und einen ziemlichen Schrecken bekommen.
(Bild 4). Woher können sich so viel Partikel im selbigen angesammelt haben, interessiert mich auch. Denn, alle Taschen werden jedes mal kontrolliert und ausgeleert. Einerseits wird alles strengestens kontrolliert, was in die WaMa hinein getan wird, andererseits, werden in der WaMa auch Hausschlappen gewaschen.
Nach der Reinigung des Flusensiebes habe ich die WaMa noch ein Mal im Leerlauf laufen gelassen und wieder eine 5E Fehlermeldung bekommen.
(Bild 2)
Ich habe auch eine Video darüber gemacht um das "
Rasenmäher-/Traktorgeräusch" der WaMa aufzunehmen. Jedoch kann ich hier das selbigen leider nicht hochladen. Weiß Jemand wo ich dies kostenlos machen kann um dann anschließend hier zu verlinken? Wurde diese Verlinkung gegen die Bordregeln verstoßen?
Zu der Abflusspumpe:
Zugegeben; dies kann auch das Geräusch eines anderen Gärets der WaMa sein. Meines Erachtens eher nicht; weil die Trommel steht; nichts anderes bewegt sich; und auch nichts anderes ist zu hören, als dieses Geräusch. Demzufolge dürfte dies, nichts anderes als die Abflusspumpe sein. Des besseren lasse ich mich jedoch gerne belehren!
Da ich die Abflusspumpe dieser WaMa noch nie aus der Nähe gesehen habe, ist meine Frage berechtigt, ob die selbige aus einem Guss ist? Sprich, ist es ein Einwegartikel, welcher leider nicht repariert werden kann? Oder, kann man die selbige öffnen um ggf. zu säubern? Zumindest die Schmutzwasserkanäle?
Kann mir bitte jemand Bilder/Videos von dieser/ähnlichen Abflusspumpe zur Verfügung stellen? Wie in meinen anderen Beiträgen zu lesen ist; ist es nicht undebding so, dass ich keine Ahnung habe, wie etwas mechansich zu behandelnt ist; jedoch bin ich eindeutig nicht vom Fach.
Gibt es die Abflusspumpe hier im Forum zu kaufen?
Vielen Dank an Alle, welche mir helfen können und wollen.
LG
Antun