Herdanschluss von 3Adrig auf 5Adrig

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Herdanschluss von 3Adrig auf 5Adrig
Suche nach: herdanschluss (368)

    










BID = 1050235

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 31482
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von Mr.Ed
 

  


In der vom Hersteller vorgeschriebenen Leitung gibt es nur 3 Adern, und dann mit 4mm². Fertig konfektioniet habe ich die allerdings hier noch nirgendwo gesehen, üblich sind hier 2,5mm².
Der Herdhersteller gibt aber 4mm² vor, während er sich bei dreiadrigem Anschluss mit 1,5mm² begnügt. In beiden Fällen nennt er einen bestimmten Leitungstyp.
Möglicherweise ist der auch irgendwo im Ausland produziert, die Aufkleber sehen nach Fernostware aus.

Der Herd wird auch mit 2,5mm² funktionieren, wie Millionen anderer Herde auch. Nur in die Zugentlastung solltest du die Leitung schon richtig einführen, auf dem Foto ist sie schon fast rausgerutscht, wenn sie überhaupt drin ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1050394

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7318
Wohnort: Wien

Im Zweifelsfall rechnet der Hersteller bei 3-adrigem Anschluss mit etwas saftigerer Absicherung (in GB meistens B32). Da sind die 4 mm2 durchaus angemessen, bei B20 müssen sie nicht unbedingt sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

 

  


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145578312   Heute : 887    Gestern : 19044    Online : 424        26.3.2019    2:26
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.186625957489