Zähler bis 3 mit negativer Flankensteuerung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:25:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zähler bis 3 mit negativer Flankensteuerung?

BID = 1049650

ABL

Gerade angekommen

Hallo,

in möchte in einem 6 Zylinder Standmotor den Zündverteiler ersetzen. (Motor wird nicht im Straßenverkehr genutzt)

Momentan sieht die Zündanlage so aus, (im Anhang das orange):
-eine Seite der Primärwicklung der Zündspule liegt auf Plus (5-15V)
-die zweite Seite der Primärwicklung wird mit Masse getaktet (ti=2-5ms; f=1-400Hz)
-bei abschalten der Massetaktung wird in der Sekundärwicklung der Funke für die Zündkerzen erzeugt (10.000-20.000 Volt)
-die Verteilung auf die einzelnen Kerzen erfolgt mit einem mechanischen Verteiler

Dieser mechanische Verteiler soll ersetzt werden.

Ich gehe davon aus, dass der 1. Impuls immer für den selben Zylinder ist. Dies muss so sein, das Motorsteuergerät hat an der Kurbelwelle einen Geber welcher eine Positionserfassung ermöglicht.

Ich brauche eine Schaltung, welche den ersten Impuls immer auf Transistor 1 gibt.
Nach der 1. negativer Flanke muss T2 durchgeschalter werden.
Nach der 2. negativer Flanke muss T3 durchgeschaltet werden.
Nach der 3. negativen Flanke muss T1 durchgeschaltet werden – das Spiel beginnt von vorn.

Ti kann von 2-5ms sein. Die Frequenz kann beim Starten 1Hz bis 400Hz bei Höchstdrehzahl sein.
Durch den kleinen Wiederstand der Primärwicklung fließen durch den Transistor hohe Ströme, 10A-20A?

Hat jemand eine Idee wie ich diese Schalung realisieren kann?
Geht das mit RS FlipFlops?
Was kann ich für Transistoren nehmen?
Würd mich freuen wenn ich einen Tipp bekommen würde.

Grüße und Danke, Sebastian

BID = 1049657

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Hallo erstmal und Willkommen im Forum

Zitat :
ABL hat am 24 Feb 2019 14:59 geschrieben :

….. (Motor wird nicht im Straßenverkehr genutzt)…..

...wo denn dann

BID = 1049658

ABL

Gerade angekommen

Danke für die Begrüßung.
Der Motor treibt eine Wasserpumpe an. War mal in einem BMW, jetzt an der Pumpe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ABL am 24 Feb 2019 18:24 ]

BID = 1049660

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

bohhrr, was n das für ne Pumpe

BID = 1049661

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...und was stimmt mit dem originalen Zündverteiler nicht

BID = 1049662

ABL

Gerade angekommen

Wir von der Feuerwehr benutzt.
Der Verteiler soll halt weg. Ist anfällig, besonders wenns beim pumpen immer nass wird. Auch steht der ja ab - ist schon mal weggebrochen.

Daher die Idee auf DIS/Wasted Spark Zündung umzurüsten.

BID = 1049666

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...für die Feuerwehr sollte das aber nichts selbstgebasteltes sein

...da muss die Pumpe zuverlässig und sicher funktionieren, was ist wenn das Teil im Einsatz versagt und Menschenleben in Gefahr ist/kommt

BID = 1049667

ABL

Gerade angekommen

Die Nutzen die auf Camps für Kinden.
Danke für deine Hinweise.
Kanns du was zur Frage sagen?

Ich habe im Internet recherciert und nichts zum Umbau von Vertreiler auf DIS Zündung gefunden. Vielleicht geht das auch gar nicht.

Ich würd mich freuen, wenn jemand was zur Frage beitregen kann.

BID = 1049671

Hotliner

gesperrt

Hallo TE!

Tipp von mir:

1. Beliest Du Dich mal mit Zündungsteuerung am 6-Zylinder, zu finden u.a. bei Wiki.
2. Bringst mal Deine RS-Kenntnis in Ordnung, geht auch am Swiffer-Hdy!

3. Würde es reichen, wenn man den Zündverteiler mit einer Abdeckung schützt, damit der bei solchen Einsätzen nicht "ins Wasser fällt"!

BID = 1049675

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...da sollte sowieso einiges abgedeckt werden Keil-/Zahnriemen, andere sich drehende Teile, heisse Teile, usw.

Der Motor gehört in einen stabilen Rahmen, der ihn gut schützt und ein einfachen Transport gewährleistet und
die Berührung von beweglichen und heissen Teilen verhindert und dann bricht auch nix ab....

BID = 1049676

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ich möchte das Ding gar nicht sehen ohne jeden Schutz und dann noch in einem Kindercamp der Feuerwehr

...frag mal den Sicherheitsbeauftragten der Feuerwehr, was er davon hält

BID = 1049683

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
War mal in einem BMW, jetzt an der Pumpe
Mein letzter 5er hatte an jeder Kerze eine Zündspule und keinen Verteiler.

Diesel haben keine Hochspannungzündung und sind daher per se feuchtigkeitsunempfindlich.

Nimm einfach den richtigen Motor.

BID = 1049684

+racer+

Schriftsteller

@ ABL

Du möchtest eine ruhende Zündspannungsverteilung mit Doppelfunkenspulen haben?
Dein mechanischer Verteiler hat den ersten Zylinder( auf OT ,Zünden) automatisch drin, egal ob er mit der Kurbelwelle verbunden ist( dreht mit Motordrehzahl) oder Nockenwelle Motordrehzahl durch 2.

Der Sensor an der Kurbelwelle gibt nur die Motordrehzahl an, meine ich.

Bei deinem Projekt wirst dem Steuergerät Zylider 1 auf OT sagen müssen, daß macht normal der Nockenwellensensor den Du ( nicht ?) hast. Rest macht Steuergerät, und noch viel mehr.

BID = 1049685

ABL

Gerade angekommen

Hallo +racer+,

danke für deinen Beitrag.
Ja, genau Doppelfunkenspule.

Durch den Kurbelwellsensor ist dem Steuergerät die Stellung der Kurbelwelle bekannt. Da ist ein 60/2 Triggerrad dran - 58 Zähne und eine Lücke in der 2 Zähne fehlen.

Durch die Lücke im Triggerrad wird errechnet, welche Position die Kurbelwelle hat.

Zylinder 1 wird entsprechend des Kennfeldes gezündet. Durch zählen der pos/neg Flanken auf dem Triggerrad werden die anderen Zylinder gezündet.
Abgleich/Reset der Position nach einer Kurbelwellenumdrehung.
Da zeitgleich zwei Zylinder die gleiche Position haben (beim 6Zylinder 1+6/5+2/3+4), muss der Funke über den Verteiler an den entsprechenden Zylinder verteilt werden.
Nach zwei Kurbelwellenumdrehungen hat jeder Zylinder einmal gezündet.

In meinem Bild wird zeitgleich Zylinder 1+6 gezündet. (Wasted Spark)
Somit ist kein Verteiler/Nockenwellengeber nötig.

Bei jeder negativen Flanke muss die nächste Zündspule auf das Steuergerät geschalten werden. Nach dem Spule 3 die negative Flanke hatte, ist Spule 1 wieder dran.

Wie mach ich das?
Wenn ich einen Zähler mit 2 Flipflops mache, zählt der ja von 0-3 (4 Zustände). Ich brauch aber 0-2 (3 Zustände).
Schieberegister? Wie geht das? Meine Ausbildung war vor 18 Jahren, ich hab einiges vergessen.

Ich würd mich über Ideen für eine Schaltung freuen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ABL am 24 Feb 2019 23:40 ]

BID = 1049687

Hotliner

gesperrt

Und was soll das Ganze dann bringen, wenn Dir Jemand einen Plan zur Verfügung stellt, was ich eher bezweifle, wird der Motor dann Wasserdicht bzw. Kinderfreundlicher einsetzbar, für solche Veranstaltungen?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402133   Heute : 1908    Gestern : 7426    Online : 276        26.11.2024    9:25
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325949192047