Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet von selbst ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- Schaltet von selbst ab
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S

    










BID = 1049148

mf2105

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet von selbst ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M539EU/55
FD - Nummer : 9207 00391
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo! Mein GS (Baujahr ca. 2012) schaltet ab und zu komplett ab, sowohl in der Zeitvorwahl (Display+LED ist dann dunkel), als auch im Betrieb. Dachte zuerst, ich hätte die Zeitauswahl vergessen zu starten, aber als ich dann nur die Türe öffnete und wieder schloss, war die bereits vorgewählte Zeit wieder sichtbar. Ebenso hatte ich vom Esstisch aus beobachtet, dass die Maschine wohl schon fertig war (Display hatte sich abgeschaltet, ist so eingestellt, dass es 5min nach Prg.ende autom. ausgeht), doch plötzlich lief sie weiter, und das Display war wieder an. Türschalter kaputt? Kabelbruch im Tür-Kabelbaum? Was denkt ihr? Wo fängt man da am besten an zu suchen??
Danke!

BID = 1049152

silencer300

Inventar



Beiträge: 5763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Fragen hast Du Dir ja schon selbst beantwortet. Bis auf den Türschalter (Hallsensor) kann ich zustimmen, da bei einem Defekt daran das Display nicht erlöschen würde. Vermutlich könnte der Fehler auch im Schaltnetzteil auf dem Leistungsmodul liegen, welches auch die Steuerspannung für das Bedienmodul bereitstellt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.






BID = 1049598

mf2105

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hab einiges getestet und beobachtet. Im eco55-programm mit variospeed (1:13) ging die Maschine bei 0:29 aus, und nach ca. 3-4 Minuten wieder an, lief weiter bis 0:11, wo sie dann aus/warten/an in der Endlosschleife wiederholte im 5min-Takt.

Verdacht: der Prozessor im Leistungsgmodul überhitzt sich, also Kühlkörper entfernt und neue Wärmeleitpaste drunter (war mit sowas wie tesa powerstrip befestigt, hab sowas vorher noch nie gesehen...). Die ganze Aktion hat aber nix gebracht.

Ok, eben ein neues programmiertes Leistungsmodul von BSH eingebaut, scheint wieder alles zu funktionieren.

PS: Nach Einbau des Leistungsmoduls erhielt ich einen E15-Fehler (Wasser im Gerät), es war jedoch kein Wasser im Gerät! Lösung: In der waagerecht gesteckten Steckercodierleiste oben auf dem LM war der Stecker ganz rechts (3-polig, blau) nicht richtig fest, leichter Druck von oben hat das Problem gelöst.

Ersatzteilliste hier:
https://www.siemens-home.bsh-group......arts/




[ Diese Nachricht wurde geändert von: mf2105 am 22 Feb 2019 22:41 ]

BID = 1049809

silencer300

Inventar



Beiträge: 5763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Danke für die positive Rückmeldung! Wenn das Gerät wieder ordnungsgemäß funktioniert, kannst Du den Thread schließen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148121236   Heute : 828    Gestern : 12938    Online : 82        22.8.2019    6:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,996006965637