SIEMENS SpüMa Geschirrspüler

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hängt bei 1 Min. (Klarspülen)

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:36:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa SIEMENS Geschirrspüler --- Hängt bei 1 Min. (Klarspülen)
Suche nach SIEMENS Geschirrspüler SIEMENS Geschirrspüler

    







BID = 1048866

miel

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt bei 1 Min. (Klarspülen)
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SE58M451/37
FD - Nummer : 8612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe zwar gesehen, dass es bereits viele Postings mit ähnlichen Problemen gibt, kann aber keine Lösung zu meinem Problem finden, darum versuche ich es mal so.

Bei meinem Gerät habe ich vor ca. einem halben Jahr den Wärmetauscher gegen einen neuen ausgewechselt, bei dem alten ist mir bei der Reinigung leider die Folie gerissen. Bei der Gelegenheit habe ich auch den geriffelten Schlauch im Boden der Maschine gewechselt.

Nun bleibt das Gerät plötzlich beim Klarspülen bei 1 Minute hängen. Ich habe gelesen, dass das kein Hängen ist, sondern lediglich ein Warten darauf ist, dass sich die richtigen Bedingungen für das Fertigstellen des Programms einstellen.

Hier wird vielfach geraten, das Heizungsrelais und seine Verlötung zu überprüfen, das habe ich getan, siehe angehängte Bilder. Dort ist aber kein Defekt zu erkennen.

Der beschriebene Effekt tritt bei allen Programme auf. Ich habe gestern neben dem normalen "auto. 55°-65°" auch die Programme "Schnell 45°" und "Intensiv 70°" durchlaufen lassen.

Die Heizung kann es m. E. nicht sein, denn das Gerät nimmt kaltes Wasser auf und heizt dieses im Betrieb ordnungsgemäß auf.

Während des Hängens hört man über die gesamte Zeit ein gleichbleibendes Geräusch (eines kleinen Elektromotors?).

Ich habe festgestellt, dass unser Gerät bereits über ein Prüfprogramm verfügt, 5:01 bis 5:13. Das läuft ohne Fehler durch, allerdings stimmen wohl die Schritte nicht mit der von mir gefundenen Dokumentation überein, siehe

https://www.youtu.be/TDX7fnspUc0

Was mich allerdings wundert, ist dass das Display im Prüfprogramm ab uns zu flackert. Ich habe das mal hier

https://youtu.be/EBNmbyCqx64

aufgenommen

Hat jemand sachdienliche Hinweise zur weiteren Lokalisation des Problems?

Viele Grüße

miel








BID = 1048892

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Lokalisiere, welcher Elektromotor da läuft (Ablauf-, oder Umwälzpumpe).
Sollte es die Ablaufpumpe sein, arbeitet das Niveausystem (Gebergehäuse) fehlerhaft, oder es befindet sich Wasser in der Bodengruppe und löst das Aquastopsystem aus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1048949

miel

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
silencer300 hat am  4 Feb 2019 21:08 geschrieben :

Lokalisiere, welcher Elektromotor da läuft (Ablauf-, oder Umwälzpumpe).
Sollte es die Ablaufpumpe sein, arbeitet das Niveausystem (Gebergehäuse) fehlerhaft, oder es befindet sich Wasser in der Bodengruppe und löst das Aquastopsystem aus.

VG



Vielen Dank für den Hinweis.

Wäre es denn dann nicht so, dass das Prüfprogramm an dieser Stelle schon einen Fehler ermittelt hätte. Das Gerät ist nach dem Abbruch des Klarspülens immer auch frei von Spülwasser. Heißt dass nicht, dass die Ablaufpumpe ordnungsgemäß funktioniert? Kommt diese Funktion nicht auch schon bereits nach dem Reinigen, vor dem Klarspülen?

BID = 1048959

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Wasser mag zwar weg sein, die Pumpe arbeitet zuverlässig, aber die Elektronik bekommt es vom Gebergehäuse nicht mitgeteilt. Und zum Prüfprogramm der Baureihe GV630 sage ich jetzt mal nichts, weil es auch so gut wie nichts kann.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1048989

miel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich habe das Gerät gestern Abend noch einmal laufen lassen um zu beobachten, von wo das Geräusch während des Klarspülens kommt. Nach meinen Beobachtungen sitzt der entsprechende Elektromotor im Boden des Gerätes, wenn man die Front betrachtet rechts vorne. Was wäre das dann?

BID = 1049413

Waschmatroniker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Die LAugenpumpe ist vorne mittig, die Umwälzpumpe etwas weiter hinten rechts. So lässt sich das nicht gut ermitteln. Sockelblech abnehmen und dann sieht man die Motoren.

Oft passiert es das bei ausbau des Wärmetauscher dieser nicht wieder richtig in die runddichtungen eingepasst wird dann verliet es hier Wasser und WStop wird ausgelöst.
Gerät mit angenommener linker Abdeckung laufen lassen und dann sieht man schonmal hier evtl. Fehler.

Ob Umwälzpumpe undicht ist lässt sich nur durch ausbau klären.




BID = 1049619

miel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich habe die Maschine mal rausgezogen und das linke Blech demontiert. Dann habe ich ein Programm laufen lassen und dabei festgestellt

a) kein Wasser im Geräteboden,

b) Funktion des Gebergehäuses m. E. vollkommen normal.

Video vom Gebergehäuser im Spülbetrieb

Dann habe ich während des Klarspülens das vordere Blech demontiert und die Pumpe lokalisiert, die die gesamte Zeit während des Klarspülens läuft:

Auf diesem Video kann man die Pumpe sehen und hören.

BID = 1049636

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die im Video gezeigte Pumpe ist die Umwälzpumpe, die muss während des Klarspülganges laufen. Eine Funktion am Gebergehäuse ist nur beim Befüllen und Abpumpen des Wassers sichtbar. Prüfe die beiden Mikroschalter und die Funktion des Schwimmers und der Membran (das Gehäuse läßt sich komplett zerlegen). Der obere Mikroschalter steuert u.a. auch den Programmfortschritt.

Edit: Das Flackern des Displays im Prüfprogramm ist normal

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1049646

miel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

@silencer300:

Danke für Deine Unterstützung. Ich habe gestern beim Test den roten Stempel angehoben, der den unteren Microschalter betätigt. Daraufhin lief sofort eine Pumpe an. Ich vermute mal, dass die notfalls Wasser abpumpen soll, welches bei Fehlfunktion in den Geräteboden läuft. Der Boden war aber - wie bereits beschrieben - vollkommen trocken.

Was muss den passieren, wenn ich den Microschalter betätige, der über den Hebel von der Membran ausgelöst wird?

BID = 1049659

miel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hier noch die Funktionsprüfung der Microswitches am Gebergehäuse

Oberer Microschalter

Unterer Microschalter mittlerer Kontakt gegen obersten Kontakt

Unterer Microschalter unterer Kontakt gegen obersten Kontakt

Soweit ich das sehe, funktionieren alle Switches fehlerfrei.

BID = 1049665

miel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hier noch ein Video, wie die Membran den Hebel zum oberen Microschalter bewegt:

Membran bewegt Hebel zum oberen Microschalter

BID = 1049807

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Scheinbar funktioniert das Gebergehäuse wie es soll, andererseits spricht das Fehlerbild dafür, daß der obere Schalter keine Funktion hat.
Prüfe ggf. die Zuleitungen vom Schalter zur Elektronik.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1049891

miel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Vielen Dank für die Unterstützung beim Reparaturversuch! Ich musste nun das Gerät aber kurzfristig ersetzen, der familiäre Druck wurde zu hoch.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916501   Heute : 1396    Gestern : 9237    Online : 502        18.4.2024    8:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,02486896515