Siemens Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  Glaskeramikfeld

Reparaturtipps zum Fehler: 2-Zone nicht zuschaltbar

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  20:54:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Siemens Glaskeramikfeld --- 2-Zone nicht zuschaltbar
Suche nach Glaskeramikfeld Kochfeld Siemens Glaskeramikfeld

    







BID = 1048630

aladin2

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Königsbrunn
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2-Zone nicht zuschaltbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Glaskeramikfeld
S - Nummer : EKT 7414
FD - Nummer : 8109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forummitglieder,

bei meinem Glaskeramikkochfeld lassen sich die beiden zusätzlichen Kochzonen nur selten mit dem Touchsensor zuschalten. Manchmal muß ich 20 Sek. oder extrem stark auf die entsprechende Schaltfläche drücken.

Ich habe die Sensoren schon mal ausgebaut und eine kalte Lötstelle beseitigt. Ohne Erfolg.

Nebenbei würde mich das Prinzip der Sensoren (Wärme-, Induktion-, oder Druckempfindlichkeit) interessieren.

Kann ich den Sensor reparieren oder muß er getauscht werden.

Danke für eure Hilfe im voraus

Oliver

BID = 1048642

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hat das Kochfeld auch eine "eigene" E-Nummer (Aufkleber auf der Unterseite)?
Über EKT7414 erreiche ich nur Herdsets in zig verschiedenen Kombinatinen.

Edit:
Die Touchsensoren arbeiten meines Wissens kapazitiv, bei BSH dient meist ein Gummistöpsel als Dielektrikum zwischen den beiden Elektroden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jan 2019 21:22 ]

BID = 1048718

aladin2

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Königsbrunn

Hallo Silencer300,

danke für die schnelle Antwort.

Auf dem Aufkleber stand die Nummer, dann habe ich in der Anleitung nachgesehen und die EK 74155 gefunden.

Ja der Sensor hat einen Gummistöpsel. Somit ist wohl eine Reparatur nur durch Austausch machbar. Oder?

Gruß

Oliver

PS: wer hat evtl den Sensor 00267962 rumliegen?

Danke

BID = 1048738

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn die LED's noch normal aus- und einschalten beim Betätigen, dann reicht es, die Relais zu tauschen. Sollte es die Sensorik erwischt haben, könnte ein gründliches reinigen der Glasfläche von innen, der Kontaktflächen am Sensor und evtl. erneuern der Gummistöpsel Abhilfe schaffen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025218   Heute : 5139    Gestern : 5593    Online : 396        16.9.2024    20:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0720179080963