Unbekannte SMD-Diode Mini Melf

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  20:53:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Unbekannte SMD-Diode Mini Melf
Suche nach: smd (5442) diode (11581) melf (55)

    







BID = 1048110

Elektro-Jo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Liebe Foristen,

hier mal wieder eine Frage zu einem unbekannten Bauteil, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Konkret geht es um eine SMD Diode, welche beim Ausgraben meiner Leiterplatte aus einem Kunststoffgussbett leider mechanisch beschädigt wurde. Die Leiterplatte gehört zu meinem Diesel-Stromgenerator und ist defekt.
Ein Bild der Dioden-Bruchstücke ist leider wenig aussagekräftig, ich habe die Teile nur mit einer Lupe untersuchen können. Ich habe nun schon viele Bilder mit verschiedenen Stichworten im Internet gesucht und habe dabei aber nur ein Bild gefunden, welches der defekten Diode optisch sehr nahe kommt (anbei). Auffällig scheint mir die weiße Beschriftung zu sein, die ich bei Glas-Mini-MELF-Dioden bisher noch nie gesehen habe.

Die Diodenreste haben folgende (noch zu erkennende) Merkmale:
-Glas-Gehäuse Mini MELF / SOD 80
-Glasfarbe dunkelbraun
-vermutlich silberfarbener umlaufender Ring
-weiße Beschriftung, es scheint recht deutlich der Großbuchstabe "M" in weißer Schrift aufgedruckt zu sein, außerdem könnte noch eine "7" dagewesen sein. Die Orientierung der Beschriftung ist allerdings im Gegensatz zu der "1" im Beispielbild um 90° gedreht.

Hat jemand von Euch schon einmal solche Dioden gesehen und kann bei der Identifizierung bzbw. Eingrenzung helfen? Vielen Dank!







BID = 1048111

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Eventuell eine 1N4007?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1048114

Elektro-Jo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die gibt es glaub ich nur im größeren MELF-Format. Meine Diode hat die Mini-MELF-Größe bzw. SOD80 (Durchmesser 1,6mm, Länge 3,7 mm).

Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass der eine Buchstabe ein großes "M" ist - selbst ein W auf dem Kopf stehend kann ich wohl ausschließen, da die beiden senkrechten Striche eindeutig parallel laufen - für ein W würde das sehr seltsam aussehen.

BID = 1048118

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eine SMD Diode, welche beim Ausgraben meiner Leiterplatte aus einem Kunststoffgussbett leider mechanisch beschädigt wurde
Warum macht man so etwas?
Vermutlich ist es nun am einfachsten, wenn du weiter gräbst und die Schaltung sowie die Funktion der Diode darin analysierst.

BID = 1048119

Elektro-Jo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das macht man, wenn die Leiterplatte leider eh definitiv defekt ist, es keine Ersatz-Leiterplatten mehr gibt und ansonsten der ganze Generator schrott ist. Dann ist es der letzte Versuch, die eh schon defekte Leiterplatte komplett auszugraben, was ich auch schon erledigt habe. Es sind alle Bauteile eindeutig identifizierbar, nur eben leider diese kleine Diode nicht. Aber die Schaltung aufzeichnen und anhand des Schaltplans eine passende Diode aussuchen wäre dann der nächste Schritt. Wäre halt einfacher, wenn mit den vorhandenen Indizien die Diode direkt identifizierbar ist.

BID = 1048148

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die einzigen SOD-80 Dioden, die ich gefunden habe, und bei denen die Farbe weiss eine Rolle spielt, waren Kapazitätsdioden.
Keine von denen hatte aber eine passende Buchstabenkombination, und auch sonst dürften die kaum in einem Notstromgenerator auftauchen.

Am ehesten würde ich dort Zenerdioden erwarten.

BID = 1048155

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Es geht also um den Spannungsregler des Generators?

such mal nach "AVR" im Netz. Da gibt es mehr wie genug und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit passt davon einer in deinen Generator.

zum Beispiel hier, Preise sind moderat.
Rotek

BID = 1048371

Elektro-Jo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke Euch allen erste einmal für Eure Mühen und das Nachschauen im Fundus! Ich werde in einem nächsten Schritt mal den Schaltplan nachzeichnen, vielleicht komme ich damit dann bzw. mit Eurer Hilfe noch einen Schritt weiter.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931683   Heute : 8184    Gestern : 8415    Online : 609        19.4.2024    20:53
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601089000702