Bosch SpüMa SMI68M35EU/50

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E07 + Heizpumpe heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:11:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SMI68M35EU/50 --- E07 + Heizpumpe heizt nicht
Suche nach Bosch SMI68M35EU Bosch

    







BID = 1047637

onkelt0m

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 + Heizpumpe heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/50
S - Nummer : SMI68M35EU/50
FD - Nummer : 9211 00024
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Geschirrspüler Bosch SMI68M35/50 beendet die Spülgänge mit Fehler E07, was ja laut Internetrecherche auf Probleme mit dem Zeolith-Trocknungssystem hindeutet. Das Geschirr ist kalt und nass.
Ich habe daraufhin die Maschine zerlegt und festgestellt, dass der Zeolith Behälter versifft und der Temperaturfühler im Heizkörper stark verschmutzt und zum Teil weggegammelt war (siehe Fotos).
Der Zeolithbehälter wurde gereinigt und das Heizelement, das ca. 20 Ohm aufwies, mit einem neuen ersetzt. Des Weiteren habe ich den Luftkanal und den Lüfter gereinigt.
Nach dem Zusammenbau habe ich einen Spülgang gestartet, der wiederum mit Fehler E07 beendet.
Da ich während des Testspülgangs die Verkleidung und Dämmung abgelassen hatte, habe ich festgestellt, dass während des Spülgangs nicht geheizt wurde.
Ich habe daraufhin die Maschine noch einmal zerlegt, die Hauptplatine ausgebaut und optisch auf Schäden (kalte Lötstellen, durchgeschmorte Elemente) überprüft. Dabei habe ich auch alle Steckverbindungen einmal gelöst und wieder verbunden, sowie an alle Bauteile geklopft.
Nach dem Zusammenbau lief ein komplettes Spülprogramm durch inklusive Wasseraufheizen und Trocknen. Der nächste Spülgang endete allerdings wieder ohne Aufheizen des Wassers und Trocknung mit Fehler E07.
Also noch mal alles zerlegt, u. a. die Heizpumpe gemessen (19,1 Ohm) und wieder zusammengebaut. Danach funktioniert die Maschine erneut tadellos: Die Heizpumpe heizte, die Trocknung funktionierte, der Lüfter lief.
Woran kann dieses scheinbar reproduzierbare Verhalten liegen? Ich habe ein Foto der Hauptplatine angehängt. Welches der Bauteile könnte dieses Verhalten auslösen? Oder kann ein defekter Temperaturfühler die Ursache sein? Kann der Lüfter, sollte er einen Wackelkontakt haben, verhindern, dass die Heizpumpe heizt? Das Heizen liegt im Prozess ja eigentlich weit vor dem Trocknen.
Ich bin für jeden Tipp, der mich einer Lösung des Problems näherbringt, dankbar.

Gruß,
onkelt0m












[ Diese Nachricht wurde geändert von: onkelt0m am  7 Jan 2019 15:32 ]

BID = 1047672

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Vermutlich hat ein Relais (von den 3 nahe am Heizungsanschluß) ein Kontaktproblem. Da ja im sporadischen Falle gleich beide Heizsysteme ausfallen, tippe ich mal auf das Sicherheitsrelais. Die Relais eingebaut durchzumessen ist problematisch. Bei einem Stückpreis von ca 2 Euro würde ich sie gleich alle ersetzen.

Edit: Der E:07 beschreibt einen Fehler im Zeolith-Trocknungssystem mit dem Hinweis, daß der Lüfter blockiert (es reicht eine leichte Schwergängigkeit aus, da die Leistungsaufnahme gemessen und ausgewertet wird), oder defekt sein kömnte.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  7 Jan 2019 21:28 ]

BID = 1047677

onkelt0m

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo silencer300,

vielen Dank für die Infos. Heute hat der zweite Spülgang auch problemlos funktioniert. Sobald der Fehler wieder auftritt, werde ich die Relais austauschen.
Hast Du einen Tipp, wo ich einen Schaltplan für die Spülmaschine als Download bekommen kann?

Gruß,
onkelt0m

BID = 1048221

onkelt0m

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Zusammen,

da bin ich wieder.
Ich habe die drei besagten Relais nun ausgetauscht.
Leider tritt der Fehler E07 weiterhin auf.
Ich habe mal das Prüfprogramm mit den unten genannten Schritten laufen lassen.
Schritt 11 (Zeolithlüfter + Zeolithheizung + Umwälzpumpe) läuft noch sauber durch. Dabei läuft der Lüfter lange ohne erkennbare Probleme (schleift nicht, hat keine Unwucht o. ä.).
Danach taucht E07 wieder im Display auf.

Wie und wo kann ich nun weiterforschen? Die komplette Lüftereinheit nur auf gut Glück zu ersetzen, ist mir zu vage und zu kostspielig.

Gruß,
onkelt0m



Code :


Prüfprogramm:
00 - Überprüfung Laugenpumpe
01 - 50 ml Füllen
02 - Pause
03 - Wärmetauscher bis zum Überlaufniveau
04 - Pause
05 - Füllen mit Wasser - innerhalb 40 s soll Füllmenge erreicht sein
06 - Pause
07 - Füllen - 2,5 l
08 - Umwälzen - Umwälzpumpe darf keine Luft ziehen
09 - Ansteuerung Zugabevorrichtung
10 - Umwälzen + Kalibrierung Aqua-Sensor
11 - Zeolithlüfter + Zeolithheizung + Umwälzpumpe
12 - Pause + Zeolithlüfter
13 - Umwälzen + Zugabe Klarspüler
14 - Umwälzen + Heizen + Wasserweiche
15 - Abpumpen
16 - Ablassen des Wassers aus dem Wärmetauscher
17 - Pause
18 - Abpumpen + Ablassen Wärmetauscher + Füllen + Regenerieren
19 - Pause
20 - Pumpen + Ablassen Wärmetauscher
21 - Pumpen + Ablassen Wärmetauscher + Gerät komplett geleert
22 - Prüfung ob Gerät entleert wurde über Umwälzpumpe



BID = 1048236

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mehr als in den Serviceunterlagen steht, kann ich leider nicht anbieten.

(Kompletter Text) E:07, Betrieb ohne Zeolith-Trocknungssystem, Lüfter defekt, oder blockiert, Komponenten und Verbindungsleitungen prüfen, Wicklungen messen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1050474

mission

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo onkelt0m,

hast du das Problem lösen können?
Wie startet man das Testprogramm?

Gruss
Christian



Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686084   Heute : 1978    Gestern : 12674    Online : 449        29.3.2024    7:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,188757896423