Autor |
Geschirrspüler Winterhalter UCS --- Error 28 oberer Spülarm Suche nach Winterhalter |
|
|
|
|
BID = 1050080
willi1307 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Error 28 oberer Spülarm
Hersteller : Winterhalter
Gerätetyp : UCS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Error 28 ( oberer Spülarm) an. Oberes Spülteil abgenommen und tiptop gereinigt. keine Änderung. Dann unteres Teil und oberes Teil umgesteckt. Jetzt funktioniert der ehemals obere Spülarm unten einwandfrei. der obere wieder nicht.
Dann Spülarm oben mal komplett weg gelassen. wieder gleiche Fehlermeldung. Dann Maschine schnell geöffnet. Oben aus dem Spülarmanschluss kommt Vollgas Wasser raus. Denke somit kann ich Verstopfung eigentlich auch ausschliessen. Hat irgendjemand noch einen Rat für mich?
Gruss aus dem Allgäu
Willi |
|
BID = 1050095
derhammer Urgestein
|
|
Könnte sein, das ein Magnet am Sprüharm die Rotation feststellt. Vielleicht fehlt da was.....
|
BID = 1050111
|
Danke für die schnelle Antwort. Der obere und der unterere Spülarm sind baugleich. Und unten funktioniert er ja immer. nur eben oben nicht. und ich kann keinen Magneten in den Spülarmen finden. Könnte es vielleicht am Wasserdruck liegen?
|
BID = 1050113
taktgenerator Schriftsteller
|
Der Magnet sitzt auf der Drehachse. Überwurfmutter oben abschrauben, Achse und Magnet kontrollieren.
Dieses nervige Problem haben fast alle Maschinen der UC Serie. Die meisten ignorieren die Meldung.
Bei der Nachfolgeserie haben sie das Problem hoffentlich endgültig gelöst.
|
BID = 1050119
|
So, jetzt mal die Überwurfmutter gelöst, Die obere Sprühwelle mit dem Magneten gefunden. Alles ausgebaut und gereinigt. Sieht eigentlich alles noch richtig gut aus. Alles wieder eingebaut und...... Leider keine Veräderung. Immer noch die gleiche Fehlermeldung. Wird wohl nix helfen als diese Welle mal neu zu kaufen. Das Miniteil kostet leider um die 50 Euro. Kein wirkliches Schnäppchen. Sobald ich das Neuteil eingebaut habe werde ich berichten. Erstmal danke für Eure Hilfe hier
|
BID = 1050407
|
Heute kam die neue Magnetwelle für den oberen Spüldreharm. Das neue Teil eingebaut und leider wieder die selbe
Fehlermeldung wie zuvor. Problem mit oberem Arm. Hmm. Bin echt ratlos was ich noch tun kann. Ist in dem Spülarm auch noch ein Magnet? Kann das Ding leider nicht öffnen. Woher kann die Fehlermeldung noch kommen?
Gruss aus dem Allgäu
|
BID = 1050430
driver_2 Moderator
|
Nimm doch mal einen Magneten(ische)/Schraubendreherspitze wenn er läuft und gib am Sensor Signale, wie wenn der Sprüharm drehen würde und takten. Kommt der Fehler wieder, ist der Reed Kontakt defekt / Verkabelung / Elektronikeingang / Elektroniksignalverarbeitung
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1050438
|
Sorry, versteh ich nicht ganz? An welchem Sensor? An dem Metallteil in dem die Magnetwellke drinsteckt? So ne kleine Metallhülse? Und das ganze während eines Spülvorganges?
|
BID = 1050454
driver_2 Moderator
|
Wenn das Gerät eine Sprüharmüberwachung hat, muß doch irgendwo ein Reed-Schalter sein, der rhythmisch vom drehenden Sprüharm Signal bekommt und dies sollst Du simulieren um einzugrenzen, wo der Fehler nun liegt.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|