Winterhalter SpüMa UCS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Error 28 oberer Spülarm

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:25:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Winterhalter UCS --- Error 28 oberer Spülarm
Suche nach Winterhalter

    







BID = 1050080

willi1307

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Error 28 oberer Spülarm
Hersteller : Winterhalter
Gerätetyp : UCS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
hab hier ein Problem mit meiner Winterhalter UCS. Maschine zeigt immer nach 25 sec die Fehlermeldung:
Error 28 ( oberer Spülarm) an. Oberes Spülteil abgenommen und tiptop gereinigt. keine Änderung. Dann unteres Teil und oberes Teil umgesteckt. Jetzt funktioniert der ehemals obere Spülarm unten einwandfrei. der obere wieder nicht.
Dann Spülarm oben mal komplett weg gelassen. wieder gleiche Fehlermeldung. Dann Maschine schnell geöffnet. Oben aus dem Spülarmanschluss kommt Vollgas Wasser raus. Denke somit kann ich Verstopfung eigentlich auch ausschliessen. Hat irgendjemand noch einen Rat für mich?
Gruss aus dem Allgäu
Willi

BID = 1050095

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11104
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Könnte sein, das ein Magnet am Sprüharm die Rotation feststellt. Vielleicht fehlt da was.....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1050111

willi1307

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die schnelle Antwort. Der obere und der unterere Spülarm sind baugleich. Und unten funktioniert er ja immer. nur eben oben nicht. und ich kann keinen Magneten in den Spülarmen finden. Könnte es vielleicht am Wasserdruck liegen?

BID = 1050113

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Der Magnet sitzt auf der Drehachse. Überwurfmutter oben abschrauben, Achse und Magnet kontrollieren.
Dieses nervige Problem haben fast alle Maschinen der UC Serie. Die meisten ignorieren die Meldung.
Bei der Nachfolgeserie haben sie das Problem hoffentlich endgültig gelöst.

BID = 1050119

willi1307

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, jetzt mal die Überwurfmutter gelöst, Die obere Sprühwelle mit dem Magneten gefunden. Alles ausgebaut und gereinigt. Sieht eigentlich alles noch richtig gut aus. Alles wieder eingebaut und...... Leider keine Veräderung. Immer noch die gleiche Fehlermeldung. Wird wohl nix helfen als diese Welle mal neu zu kaufen. Das Miniteil kostet leider um die 50 Euro. Kein wirkliches Schnäppchen. Sobald ich das Neuteil eingebaut habe werde ich berichten. Erstmal danke für Eure Hilfe hier

BID = 1050407

willi1307

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Heute kam die neue Magnetwelle für den oberen Spüldreharm. Das neue Teil eingebaut und leider wieder die selbe
Fehlermeldung wie zuvor. Problem mit oberem Arm. Hmm. Bin echt ratlos was ich noch tun kann. Ist in dem Spülarm auch noch ein Magnet? Kann das Ding leider nicht öffnen. Woher kann die Fehlermeldung noch kommen?
Gruss aus dem Allgäu

BID = 1050430

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Nimm doch mal einen Magneten(ische)/Schraubendreherspitze wenn er läuft und gib am Sensor Signale, wie wenn der Sprüharm drehen würde und takten. Kommt der Fehler wieder, ist der Reed Kontakt defekt / Verkabelung / Elektronikeingang / Elektroniksignalverarbeitung



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1050438

willi1307

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Sorry, versteh ich nicht ganz? An welchem Sensor? An dem Metallteil in dem die Magnetwellke drinsteckt? So ne kleine Metallhülse? Und das ganze während eines Spülvorganges?

BID = 1050454

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn das Gerät eine Sprüharmüberwachung hat, muß doch irgendwo ein Reed-Schalter sein, der rhythmisch vom drehenden Sprüharm Signal bekommt und dies sollst Du simulieren um einzugrenzen, wo der Fehler nun liegt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551066   Heute : 2953    Gestern : 13003    Online : 269        19.3.2024    8:25
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525960922241