Leitung unter Erde durch 100er Rohr

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:22:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Leitung unter Erde durch 100er Rohr
Suche nach: leitung (19103)

    







BID = 75509

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath
 

  


Hallo sam2

ich hab das Gefühl,ich muss das nicht verstehen. in meinem Kopf sieht das leider so aus: angenommen ich hätte eine PEN Schiene. an diese wäre der PEN der UV sowie der PE und der N des Hauptkastens geklemmt. Das wäre doch soweit richtig, oder?
aber nun besteht doch immer noch eine Verbindung des PE mit dem PEN der UV....passiert jetzt nicht das gleiche wenn ich den PE anpacke?

Grüße
Marius

BID = 75510

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Marius,

na, gut über die Sache geschlafen?

Warum der Errichter es vorzeiht, "anonym" zu bleiben, können wir uns so langsam denken...

Könnte ja womöglich jemand daherkommen und erwarten, daß er das in Ordnung bringt. Vom Guten Ruf ganz zu schweigen...


In Sachen 7+4:

Da hast Du mich wohl mistverstanden.
Hierin besteht (ausnahmsweise ) keinerlei Problem.
Ich hatte nur aufgrund dieses Bilds die zeitliche Abfolge der Erweiterungen abgelesen, bevor Du das dann später genau so bestätigt hast.


Und warum einer von "der Sorte" (also ohne den Aufdruck "düwi") ebenfalls in der linken Gruppe auftaucht?
Na, vielleicht weil Ihr im Baumarkt "gesammelte Reste" gekauft habt...



In Sachen Verplombung:

Dank des neuen Fotos sehe ich sie jetzt auch.
Ist aber nur eine! Sehr "sparsames" EVU. Macht man doch nicht...



Zu Deiner Überlegung:

Zitat :

???? wenn dies stimmt, dann dürfte ich ja im kompletten Haus keinen einzigen PE berühren. also ich habs grad mal ausprobiert....nix passiert

denk ich da jetzt irgendwie krumm und schief??

Ja, da liegst Du zum Glück falsch!
Denn das gilt - wie beschrieben - nur für den Fall, daß man (nach Spannungfreischaltung) den PE von vor dem Zähler von der PE-Schiene abklemmt.
Und das hast Du hoffentlich jetzt nicht ausprobiert... :sm4:


Gruß,
sam2




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jun 2004 13:02 ]

BID = 75513

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

aaaaaah, ok, wenn die PEN schiene oben rechts nur am PE vom linken Feld angeschlossen ist, macht das Sinn.
hätte nun so viel Verstand erwartet, dass man wenigstens oben recht's ne PEN-schiene hinpackt, und davon den PE für's linke Feld abgreift, und lediglich der N am Zähler vom PEN abgegriffen wird, während der PE von der PEN-schiene kommt.

Okay, wenn das nun praktisch andersrum verkabelt ist und der PEN vom PE kommt geb ich dir recht...

BID = 75519

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Marius,

wenn Du tatsächlich vorhast, wieder an der Anlage zu arbeiten, dann solltest Du das aber verstanden habe!
Schon im eigenen vitalen Interesse.


Wen es so wäre (und so wird es hoffentlich demnächst sein), daß an der PEN Schiene (unterhalb des Zählers) getrennt einmal der PEN der UV Einliegerwohnung sowie der PE und der N des Hauptkastens geklemmt wären, dann wäre das soweit richtig!

Die Verbindung besteht in beiden Fällen, aber entscheidend ist, in welcher Richtung.

Im Moment fließt der gesamte Rückstrom des N der Unterverteilung Einliegerwohnung verbotenerweise über die PE Schiene der im HV integrierten UV.
Das darf schon generell nicht sein (Ausgleichströme), birgt aber bei Arbeiten oder im Falle eines PE(N)-Bruchs erhebliche Gefahren.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75522

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke Teletrabi,

daß Du mir insoweit zustimmst.


Die von Dir vorgeschlagene Lösung vermeidet zumindest die beschriebene Gefährdung.
Ganz sauber wäre das aber immer noch nicht,da es NACH der Aufteilung eines PEN in PE und N KEINEN PEN mehr geben kann/darf!

Die Schwierigkeit bei der Darstellung liegt u.a. wohl darin begründet, daß sowohl PE als auch PEN gn/ge gekennzeichnet sind.
Man muß also immer zusätzlich betrachten, ob es an dieser Stelle einen (blauen) N gibt.

Wenn ja (und das ist hier der Fall), dann ist gn/ge eben KEIN PEN, sondern "nur" ein PE.

Es darf auch nicht sein, daß eine gn/ge Ader GLEICHZEITIG für den einen Stromkreis als PEN fungiert, in einem anderen aber als reiner PE (weil der einen separaten N hat, der schon weiter vorne von diesem PEN abging).


Wenn man in unserem Fall eine Sparlösung machen wollte, dann müßte die wohl so aussehen:
NUR ein einziger gn/ge PEN von der PEN-Klemme vor dem Zähler zu einer PEN-Schiene rechts oben. Von dort weg einmal der gn/ge PEN zur Einliegerwohnung sowie ein blauer N und ein gn/ge PE zum linken Feld.

Aber solange auch eine blaue Ader von vor dem Zähler kommt, geht das nicht, denn (ich wiederhole mich) grün/gelb IST dann KEIN PEN!!!

Um die blaue zu entfernen (wenn das das EVU überhaupt gestattet), müßte man jedoch ebenfalls den unteren Anschlußraum öffnen. Dann kann man jedoch genausogut, wie von mir vorgeschlagen, einen zusätzlichen gn/ge PEN einlegen!



Wieso erwartest Du "Verstand" von dem ausführenden Installateur? Man darf auch hier nicht von sich auf andere schließen. Und soviel ich weiß ist das keine explizite Zugangsvoraussetzung bei der Ausbildung...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75530

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Das war auch nich als Lösungsvorschlag gemeint, sondern ich hätte ausführenden Installateur soviel Nachdenken zugetraut, dass er zumindest den PEN sich nicht von der PE-schiene der Wohnung abgreift sondern irgendwo vom PE[N] in Zählernähe, sodass der Strom halbwegs direkt zum EVU-PEN gelangt. Also nur 'ne "räumlich auf 'n halben meter ausgedehnte Aufteilungsklemmstelle" zwischen Zähler und PEN-schiene konstruiert hätte.


Edit:

blaue entfernen - und wenn man sie nur auf'ner Reihenklemme neben den Neo's enden lässt? von mir aus noch mit Schrumfschlauch gegen versehentliches Anklemmen weiterer N's gesichert?
Und den N vom linken Feld dann einfach mit auf die PE(N)-Schiene rechts oben Klemmen? Hätte man ja wieder einen richtigen PEN vom Zähler zur Schiene, sofern man den blauen dann als tot betrachtet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 16 Jun 2004 14:35 ]

BID = 75537

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

Hallo sam2, Teletrabi


Zitat :

blaue entfernen - und wenn man sie nur auf'ner Reihenklemme neben den Neo's enden lässt? von mir aus noch mit Schrumfschlauch gegen versehentliches Anklemmen weiterer N's gesichert?
Und den N vom linken Feld dann einfach mit auf die PE(N)-Schiene rechts oben Klemmen? Hätte man ja wieder einen richtigen PEN vom Zähler zur Schiene, sofern man den blauen dann als tot betrachtet.


daran hab ich heute Morgen auch schon gedacht. Hatte aber Angst vor Haue und hab's deshalb nicht erwähnt.


Zitat :

Dann kann man jedoch genausogut, wie von mir vorgeschlagen, einen zusätzlichen gn/ge PEN einlegen!


das gefällt mir persönlich eigentlich am besten.


Muss da der Zähler auch aufgemacht werden oder bekommt man die Ader von oben hinterm Zähler bis unten zum Klemmstein gezogen?
Sollten die NHs mit Hausanschlusskasten auch gezogen werden wenn am KLemmstein hantiert wird?

Wie sieht das denn mit der Plomberei aus? Darf die jeder Elektriker öffnen?
Wer macht die wieder zu? Elektriker? EVU?

Gruß
Marius

BID = 75541

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Marius,

da hast Du gut daran getan, denn diese "Stillegerei" ist auch keine Lösung!

Fakt ist, solange die Aufteilung unten erfolgt und es daher oben einen N gibt, ist der (einzige) gn/ge KEIN PEN, sondern ein "popeliger" PE.
Den vorhandenen N kann man weder verstecken noch wegdiskutieren. Entweder es gibt ihn oder man macht ihn wirklich weg.


Leute, in der Zeit, wo wir hier im Kreis herum diskutieren, hätte man das längst erledigen können!
Entweder selbst (Fachmann) oder durch Aufforderung des Eigentümers gegenüber diesem murksenden Betrieb.

Es geht doch bloß um ca. 1,5m Einaderleitung, ein paar richtige Handgriffe und dann noch die Plomben...


Sucht also bitte keine Ausflüchte für den, der da nicht korrekt gearbeitet hat, sondern helft Marius in der Argumentation, wie er (bzw. seine Eltern) durchsetzen können, daß möglichst ohne Kosten jemand vorbeikommt, der das in Ordnung bringt!


Zum praktischen Teil:

Nein, der Zähler selbst oder seine Anschlüsse müssen dazu nicht geöffnet werden. Man kann die Leitung dahinter bzw. daneben durchschieben. Dafür sind dort geeignete Hohlräume vorgesehen.

Da sich neben dem PEN-Klemmstein die spannungführenden Kontakte befinden, ist hierzu die kpl. Anlage freizuschalten. Ein ausreichender oder gar zwingender Grund für das (trotz Spezialausrüstung immer sehr gefährliche) Arbeiten unter Spannung besteht hier nicht. Denn die Verbrauchsanlage muß sowieso freigeschaltet werden, um den PEN oben umklemmen zu können.
Denkt daran - Joe hat schon darauf hingewiesen - es ist keine fingersichere Ausführung!

Also richtig - die NHs im Hausanschlusskasten sind zu ziehen!

Nicht jeder darf die Plomben öffnen. Aber Euer Elektriker sollte üblicherweise eine Vereinbarung mit dem EVU haben. Danach darf er nach Bedarf die Plomben entfernen. Nach Abschluß der Arbeiten schickt er dann eine sog. Plombenmeldung an das EVU. Von denen kommt dann gelegentlich jemand vorbei und bringt neue Plomben an.
Daher ist es auch egal, ob der nun eine (nur unterer Klemmraum) oder gleich mehrere (auch am Hausanschlußkasten) anbringt. Kostet gleich.

Wobei ich hier drauf dringen würde, daß auch diese Fremdkosten von dem Betrieb zu tragen sind, der das verbockt hat.


Nochmal zur Klarstellung:
War der Mensch, welcher die Leitung zur UV angeklemmt hat, von der selben Firma wie der-/diejenigen, welche(r) die Hauptverteilung gesetzt und die Leitung zur UV gelegt hat/haben?

Und wer hat die Abnahme unterschrieben sowie den Zählerantrag gestellt?


Ausblick:
Wenn das dann erledigt ist, kannst Du (ggf. mit fachkundiger Hilfe) in Ruhe die gewünschten Erweiterungen und Änderungen vornehmen.


Viel Erfolg schonmal!

Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75548

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

Hallihallo,

nur dazu nochmal was, ich glaub dann ists erst mal Informationsmäßig geschafft.


Zitat :

Nochmal zur Klarstellung:
War der Mensch, welcher die Leitung zur UV angeklemmt hat, von der selben Firma wie der-/diejenigen, welche(r) die Hauptverteilung gesetzt und die Leitung zur UV gelegt hat/haben?

Und wer hat die Abnahme unterschrieben sowie den Zählerantrag gestellt?


nochmal genau nachgedacht...


nein, dass sind zwei verschiedene gewesen.
Die Firma hat die Hauptverteilung gesetzt. Außerdem die Leitung zur UV gelegt. aber NICHT angeklemmt. des weiteren haben sie im Keller noch Leerdosen gesetzt sowie Kabel gezogen.
Ein Bekannter/Elektriker (von dem meine Meinung immer war/ist, dass er erfahren ist) hat dann im Keller die Verdrahtung vorgenommen. Die UV verkabelt (hier sitzt daher auch FI) und diese in der Hauptverteilung auf die geschilderte Art und Weise angeklemmt.

Sieht wohl so aus, als ob die Firma in diesem Falle wohl doch aus dem Schneider ist und unser Bekannter keine saubere Arbeit gemacht hat, oder?

Abnahme? Zählerantrag? da weiß ich leider nichts drüber.

Grüße
Marius

BID = 75569

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Aha! Also waren die Jungs von der "Nichtweissarbeitergesellschaft" also doch anwesend.

Egal, es muss einiges gerichtet werden, und das sollte geschehen und zwar bald.

Sam2 hats erkannt, es fehlt der 3polige Ausschalter um den Zähler freizuschalten, kann mir kaum vorstellen das es in manchen Gebieten der VNB's darauf verzichtet werden kann. Normalerweise ist das eine Forderung aus der TAB.

Egal, hol Dir einen Elektriker deines Vertrauens der die ganze Sache richtet.

mfg Joe

_________________

BID = 75584

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

Hallo,


Zitat :

Sam2 hats erkannt, es fehlt der 3polige Ausschalter um den Zähler freizuschalten, kann mir kaum vorstellen das es in manchen Gebieten der VNB's darauf verzichtet werden kann. Normalerweise ist das eine Forderung aus der TAB.


wo hat er das denn geschrieben? auf Anhieb hab ich das nicht gefunden.
Ich brauche also vor dem Zähler noch eine 3pol Abschaltung? Ich kenn leider nur 3 Installationen in unserem Gebiet von der Nähe. Die haben das auf jeden Fall nicht. Vielleicht sollte ich mir mal ein paar mehr anschauen.
Wäre dieser Schalter ein solcher Kollege:?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....&rd=1

Gruß
Marius

P.S.
Elektriker ist schon kontaktiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainMenz am 16 Jun 2004 19:51 ]

BID = 75592

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Marius,

das hatte ich geschrieben heute um 12:11 Uhr.
Bei mir steht diese Nachricht auf Seite 4, die vorvorletzte dort.


Aber ich bin gar nicht sicher, ob das tatsächlich bei Euch zutrifft.
Es gibt nämlich (aus mir unverständlichen Gründen) immer noch eine Reihe von EVU, die sich nix aus den guten TAB 2000 machen.

Und eine Nachrüstverpflichtung besteht in der Regel selbst dann nicht.

Früher waren Zählervorsicherungen nicht üblich, Schalter schon gar nicht. Im Altbestand gibt es hier auch noch viele solcher Anlagen.
Aber seit mehr als 30 Jahren werden hier Neuanlagen nur noch mit Zählervorsicherungen ausgeführt.

Es gibt aber auch Gegenden, wo das zumindest bis vor kurzem noch nicht üblich war.

Wahrscheinlich gehört Ihr dazu!
Wer ist denn Euer EVU?

Also kann es gut sein, daß der Schalter entbehrlich ist.
Ob der von Dir gelinkte überhaupt passen würde, hängt vom Innenleben des Zählerschranks ab. Da gibt es verschiedene Bauformen.


@joe:
Seitdem die Brüder den Eichaustausch der Zähler nicht mehr selber machen, sondern irgendwelche Billigheimer damit beauftragen, ist das ja eh egal. Die kriegen einen mickrigen Pauschalsatz und ob die dann den HAK öffnen müssen oder eher nach der Hornhaut-Methode arbeiten, ist deren Problem...


Du kannst ja mal ein bisschen in Eurer Gegend rumschauen.
Aber da Ihr es bezahlen müßtet und selbst keinen Vorteil davon hättet, würde ich es bleiben lassen.


Welchen der beiden Elektriker habt Ihr schon kontaktiert?
Oder einen ganz anderen?
Wer hatte denn die ersten 7 Baumarkt-LS eingebaut?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75618

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

Hallo sam2,

also unser EVU ist die "Stromversorgung Aggertal GmbH" kurz: Aggerstrom

einziger Grund für einen solchen Schalter wäre meiner Ansicht nach, dass man bei Arbeiten an den Neozeds, diese spannungsfrei bekommt. Aber wann macht man das schon....

Ich hab keinen der beiden Elektriker kontaktiert. hab einen "neutralen" gewählt. mal gucken was der dazu sagt.

die 7 Baumarkt LS hat jener Bekannter eingebaut der auch den Rest in Zusammenhang mit der UV gemacht hat.

Ist ein Fertighaus. Und da war die Elektroinstallation des gemauerten Kellers nicht inbegriffen. Die 7 LS sind für die Kellerräume welche nicht zur Einliegerwohnung gehören.
Flur, Waschküche, Wäschetrockner o.ä., Garage, 3*CEE

Und noch was : was wäre für euch ein gesunder Preis für einen 63A/30mA FI? die sind nämlich nicht so reichlich gesäht.

Grüße
Marius


BID = 75666

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Marius,

also das is wohl son regionaler Ableger von ner eon-Tochter...

Nein, der dient eigentlich ggf. dazu, den Zähler abzuschalten, wenn der getauscht werden muß. Oder auch zur einfachen Sperrung, wenn jemand nicht zahlt...

Also für Euch sicherlich entbehrlich.


Neutral ist in diersem Fall wohl nicht schlecht.
Mal sehen, wie der so is.

Laß Dir aber nix einreden nach dem Motto "des paß scho" oder "dann machen wir halt den blauen weg..."


Der Fertighaus-Elektriker, war das einer von vor Ort?


FI 63/0,03/4pol:
Im Laden ca. EUR 100,-
bei Ebay ca. EUR 50,-


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75672

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

Guten Morgen sam2,

ich werd Gewehr bei Fuß stehen, wenn da gefummelt wird!

Nein, der Fertighaus-Elektriker gehörte zu einer Firma aus dem entfernten Remscheid. Jeden Tag 60km Anreise-one way

Schönen Tag
Marius



[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainMenz am 17 Jun 2004  7:56 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091483   Heute : 5965    Gestern : 6155    Online : 627        28.9.2024    23:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112447977066