privileg 4 Öko, Quelle Gefrierschrank

Reparaturtipps zum Fehler: Anzeige flackert, Funktion ok

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2024  00:28:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige 4 privileg Öko, Quelle Gefrierschrank --- Anzeige flackert, Funktion ok
Suche nach privileg Öko, Quelle Gefrierschrank

Fehler gefunden    

BID = 1046153

Lesneg

Gesprächig

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Anzeige flackert, Funktion ok
Hersteller : privileg Öko, Quelle
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : 24902810
FD - Nummer : ca. 2002
Typenschild Zeile 1 : 777.461-5
Typenschild Zeile 2 : 7965
Typenschild Zeile 3 : 24902810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,
eine Frage an die Profis;

Der Gefrierschrank funktioniert seit 2002 soweit gut, auch schon mit kleinster Einstellung.

Allerdings:
Schon mehrere Jahre hat das Display und die Netz-LED leicht geflackert (aber nicht geblinkt).
Da ja alles funktionierte sah ich keinen besonderen Anlass für eine Reparatur.

Seit ein paar Tagen zeigt das Display und die LEDs nichts mehr an, auch kein flackern.

Der Regler reagiert auch auf jede Änderung --hoch, runter, ein/aus.

Wo fange ich am besten an?
Könnte man die Anzeige zerlegen?

Danke schonmal, Gruß

BID = 1046167

bluebyte

Schriftsteller

Hi,
Kondensator C12 prüfen.

BID = 1046190

Lesneg

Gesprächig

Hallo,
ist das nicht der Motor-Kondensator?
Der Motor arbeitet gut und läßt sich auch beliebig ein/aus-schalten.

Ein leichtes anklopfen an den Teilen ist ohne Reaktion.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am  3 Dez 2018 19:34 ]

BID = 1046200

Kleinspannung

Urgestein

Ein Motorkondensator sitzt wie der Name schon sagt in der Nähe eines Motors.
Und wäre auch um einiges größer.
C12 dürfte der sein,der Blindwiderstand im Netzteil spielt.
Ersetzen und gut,kostet ja nix.
Und warum fragst du erst,wenn du es dann doch nicht glaubst?

BID = 1046203

Lesneg

Gesprächig

Sagen wir mal so; da sieht man, daß ich kein Profi bin.

Ich habe mich fälschlicherweise von dem "M" irritieren lassen.

Ich habe mir das Teil gerade bestellt, da ich sowas nicht vorrätig habe.
Ich melde mich, sobald das Teil dann getauscht ist.

Gruß

BID = 1046207

Bubu83

Schreibmaschine

Hoffentlich hast du auch darauf geachtet einen X2-Typ zu wählen...

BID = 1046239

Lesneg

Gesprächig

Da habe ich aber nochmal Glück gehabt, daß ich genau den gleichen geordert habe.

Ich habe auf alle Werte/Bezeichnung geachtet, aber nur nicht diesen.
Für was steht die Bezeichnung?

Gruß

BID = 1046245

Bubu83

Schreibmaschine

X2-Kondensatoren haben eine erhöhte Impulsfestigkeit und sind zugelassen dass sie permenant am Netz betrieben werden. Auch dann sollten die keinen Brand auslösen können. Es gibt dann auch noch Y-Typen die noch höher eingruppiert sind, die haben dann eine doppelte/verstärkte Isolierung und sind vorgeschrieben, wenn z.B. gegen PE entstört wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

Schönen Abend
Bubu

BID = 1046335

Lesneg

Gesprächig

Der Wechsel war leider ohne Erfolg.

Gruß

BID = 1046337

Mr.Ed

Moderator

Links unter dem Aufkleber dürften auch 2 axiale Kondensatoren sein, da wo auch die 2 Gleichrichter sitzen. Das dürften eher die 2 Kandidaten sein. Die Siebelkos würde ich gleich mit erneuern und wenn der Lötkolben eh gerade heiß ist, die verbliebenen 2 auch noch.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1046345

Lesneg

Gesprächig

ok, ich werde mir morgen erstmal die Daten notieren und nach den Teilen schauen.
Ich muß halt jedes Teil erst bestellen, da nichts vorrätig.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am  9 Dez 2018 19:30 ]

BID = 1047182

Lesneg

Gesprächig

Heute konnte ich mich endlich nochmal darum kümmern und hoffe daß ich den Übeltäter gefunden habe.

Der kleinere, weiße Axial-Kondensator auf C2 zeigt keinen Wert.
Nach etwas biegen war kurz ein Wert von 8,5 MOhm.
Jetzt fällt er nur noch von 19 auf 15 MOhm.

Der große weiße fällt von 0,724 auf 0,46 MOhm.

Auf dem Teil sind diese Daten:
250v
1,70 MKP
,47/10
250v

dann sind es 0,47 µF ?

Abmessung ca. 9x18mm

Welche Daten-Abweichungen sind möglich, falls man nicht genau das gleiche Teil findet?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am 29 Dez 2018 14:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am 29 Dez 2018 14:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am 29 Dez 2018 15:09 ]

BID = 1047185

Mr.Ed

Moderator

Kondensatoren haben eine Kapazität. Die Widerstandsmessung ist Unsinn.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1047186

Lesneg

Gesprächig

Ja, davon habe ich auch schon gehört, daß man die Elkos "eigentlich" nicht messen/prüfen kann.
Aber ist hier nicht ein Unterschied zu den anderen Elkos feststellbar oder ist das alles nichts-sagend bzw. ohne Bedeutung?

Gruß

BID = 1047188

Mr.Ed

Moderator

Es sind auch keine Elkos. Die Messung ist völliger Unsinn, hat keinerlei Aussagekraft.
Hast du die denn ausgelötet? Wenn du in der Schaltung gemessen hast, hast du noch mehr Mist gemessen oder du kennst nun den Widerstand deiner Finger.
Wenn man einen Kondensator so mißt, fließt kurz ein Ladestrom, der wird geringer und es wird ein steigender Widerstand angezeigt, kein fallender wie bei dir.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182432000   Heute : 81    Gestern : 5883    Online : 197        1.12.2024    0:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.306652069092