Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:19:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
Suche nach: akku (11304)

    







BID = 1046629

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085
 

  



Zitat :
Mr.Ditschy hat am 16 Dez 2018 02:20 geschrieben :

Dann passt es doch, also es liefert 2x 18V.

Das passt wohl nicht, Du kannst in den Technischen Daten lesen: "2 Paar - vergoldete 4mm Bananen-Ausgangsbuchsen - jeder Anschluss ist für 25 Ampere freigegeben. (Können parallel verschaltet werden um die vollen 40A zu nutzen) "

Also mitnichten 2x18V. Es ist einfach 18V. Es ist als ob Du an die Anschlüsse einer Autobatterie jeweils fünf + und fünf - Buchsen angeschlossen hättest. Dann hast Du auch nicht 5x12V.

Rafikus

BID = 1046633

Mr.Ditschy

Gelegenheitsposter

Beiträge: 68

 

  

Sorry, aber da komme ich nicht ganz mit.
Wenn ich 2x 18V Ausgänge habe, dachte ich an zwei 18V Maschinen mit jeweils 25A daran anzuschließen, oder sind das dann 2x 9V bei 25A ... also nur 1x 18V parallel, dann aber bei 40A (wobei 2x 18V schon cool wäre)?

Hmm, da benötigt man dann also zwei Schaltnetzteile, um damit ggf 2x18v Maschinen zu betreiben, danke.

_________________
Gruß Ditschy
[SIZE=1]Motto: "[B]Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy Instagram / [U]Mr.Ditschy YouTube[/U

BID = 1046634

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Noch Mal.
Die Spannung einer Akkumulatorbatterie sei 12V.
Wieviele Geräte damit gleichzeitig betrieben werden können, hängt von der Gesamtstromaufnahme dieser Geräte ab.

Wenn die Batterie 100A liefern kann, dann kannst Du von mir aus auch 100 Geräte gleichzeitig betreiben deren Stromaufnahme jeweils 1A beträgt. Trotzdem spricht man dabei von einer Spannungsquelle 1x12V und nicht 100x12V.
Du kannst Auch gleichzeitig zwei Geräte betreiben, deren Stromaufnahme jeweils 50A beträgt und es ist immer noch eine Spannungsquelle 1x12V und nicht 2x12V.
Du kannst auch zwei Geräte anschließen, deren Stromaufnahme jeweils 80A beträgt, aber eben nicht gleichzeitig betreiben (einschalten). Dabei hast Du immer noch eine Spannungsquelle 1x12V, Anschlußmöglichkeit für 2x12V Geräte.

Wenn Die Elektronik der Schrauber mit dem Strom aus dem Schaltnetzteil zurecht kommt, kannst Du auch drei oder vier Schrauber anschließen, aber nicht gleichzeitig betreiben, weil die Stromaufnahme zu hoch wird.

Bei dem verlinkten Schaltnetzteil kommt hinzu, dass eine Bananenbuchse für 25A ausgelegt ist. Wenn deine Schrauber nicht mehr als 25A ziehen, kannst Du einen Schrauber an ein Buchsenpaar anschließen und einen anderen Schrauber an das zweite Buchsenpaar anschließen.
Wenn die Schrauber mehr als 25A ziehen, musst Du entweder:
an die Leitung des Schraubers zwei Bananenstecker für "+" und zwei Bananenstecker für "-" montieren, das für jeden Schrauber und die Schrauber jeweils umstecken.
Oder:
Einen geeigneten Anschlußverteiler bauen der an beide "+" und beide "-" Buchsen angeschlossen ist und an diesen Verteiler dann deine Schrauber anschließen. Du darfst dann aber auch nur einen Schrauber auf einmal einschalten.

Dieser Verteiler muß für die vorgesehenen Ströme aber schon gut dimensioniert sein, einiges an Kupfer und vernünftige Verbindung der Anschlußleitungen sind hier Pflicht.

Und was, bitteschön, ist ein "Maschinenkabel"?

Rafikus

BID = 1046643

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...oder er macht eine Ausbildung in einem elektrotechnischen Beruf

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1046659

Mr.Ditschy

Gelegenheitsposter

Beiträge: 68

Danke Rafikus für die Erklärung, hatten dann aber schon den selben Gedanken, nur meine Beschreibung war wohl etwas unklücklich.

Nun haben die Makita 18V Maschinen noch einen 3ten Schutzkontakt, über dem die Akkutemperatur gemessen wird (ohne diesen läuft die Maschine nicht an), wie verwirkliche ich das bei einem Netzteil?



_________________
Gruß Ditschy
[SIZE=1]Motto: "[B]Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy Instagram / [U]Mr.Ditschy YouTube[/U

BID = 1046660

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...der Temperaturfühler ist fürs Ladegerät nicht für die Maschine, das sollte man eigentlich sehen wenn man sich die Kontakte von Ladegerät und Maschine anschaut

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1046662

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

sicher?, du Heißkleber















@ Ditschy

Nettes Projekt aber eigentlich wofür? ,die alten Metabos sind von Anno Tuback ( ja, im Heimwerkerforum bist auch unterwegs ), und Netzteil am Akkugerät ist doch Blödsinn.

BID = 1046664

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...und was ist das jetzt für ein verstaubter Elektronikschrott mit den verkrozten Lötstellen


...wo gehen denn die Strippen hin zeichne mal nen schönen Schaltplan....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1046665

Mr.Ditschy

Gelegenheitsposter

Beiträge: 68

@+racer+:
Hey, schön das du mich erkannt hast.

Mir geht es nicht mehr um die alten 9,6V/12V Metabo Akkumaschinen, das Kapitel ist eigentlich abgehakt, die zwei Akku-Adapter mit PWM-Regler und 13V Abschaltung genügen mir.








Auch habe ich Akkuadapter zu 18V Ryobi, 18V Einhell sowie 18V Metabo, jedoch alles nur mit zwei Kantakten (+/-), dazu noch einen 9V-18V Regler ... sind hier alle gut ersichtlich.





Also aktuell wie im Threadverlauf ersichtlich, geht es mir um 18V Akkumaschinen anderer Hersteller, die eben nicht nur 2 Kontakte haben, sondern 3 oder 4 Kontakte zur Akku Maschine benötigen, um zu funktionieren.
Und ja, die obigen Akku Adapter mit 13V Akkuabschaltung konnte ich nur umsetzen, da ich in vielen Foren unterwegs bin und viele nette Foren-User mir mit ihrem elektronischen Wissen geholfen haben (leider habe ich das Wissen nicht und die Infos zu behalten machen Alter und Krankheit nicht einfacher ... ist eben mein noch mögliches auszuübendes Hobby )

Das Thema, die 18V Maschinen mit 230V zu betreiben kam hier nur zusätzlich hoch und wäre ein weiteres Bonbon, also nur wenn eine Akku-Maschine für längere Zeit an der selben Stelle oder eigentlich wenn Halbstationär eingesetzt wird, wäre das ok.
Zum Schluss ist das aber eine Preisfrage, mehr wie 100-150€ wollte ich dafür eigentlich nicht setzen (wobei ich ein größeres regelbaren Schaltnetzteil schon auch gerne hätte - meins geht nur von 2V-15V/20A). Aber wer weiß, ob das überhaupt umgesetzt werden kann, eben gerade wegen dem 3ten Kontakt, da hier eine bestimmte Temperatur um die 20° der Akkumaschine vorgegaukelt werden muss. Und genau um das gelbe Kabel bei deinen Fotos geht es, ohne dieses laufen die neuen D' Makita 18V Akkumaschinen nicht an. Hab da etwas von Widerstand und Ohm mitbekommen, glaub so etwas müsste da rein, oder (nur welcher, wie messe ich das raus?)?




_________________
Gruß Ditschy
[SIZE=1]Motto: "[B]Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy Instagram / [U]Mr.Ditschy YouTube[/U

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ditschy am 17 Dez 2018  4:22 ]

BID = 1046666

Mr.Ditschy

Gelegenheitsposter

Beiträge: 68


Zitat : Primus von Quack hat am 16 Dez 2018 22:21 geschrieben :

...der Temperaturfühler ist fürs Ladegerät nicht für die Maschine, das sollte man eigentlich sehen wenn man sich die Kontakte von Ladegerät und Maschine anschaut

Was soll dass denn nun?
Wenn du dich nur über mich Lustig machen willst, dann meide doch bitte meine Beiträge, danke.

Sonst schaue dir die Fotos von +racer+ bitte nochmals an, da ist der erwähnte 3te Kontakt ersichtlich (gelbes Kabel).

Hier habe ich dazu ein Bild mit einer schwarzen 18V Makita Kontaktplatte, da sind die 3 Kontakte/Metallzungen von vorne gut zu sehen (ganz vorne im Thread hab ich das mögliche Material angefragt und das 1mm Nickel-Blech bestellt). Alle 3 Kontakte, also + Kontakt (rotes Kabel/Kontakt links), - Kontakt (schwarzes Kabel/Kontakt rechts) und den 3ten Schutzkontakt (gelbes Kabel/kurzer Kontakt neben dem + Kontakt) laufen in den Maschinenregler, mehr ist da nicht zu sehen.





_________________
Gruß Ditschy
[SIZE=1]Motto: "[B]Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy Instagram / [U]Mr.Ditschy YouTube[/U

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ditschy am 17 Dez 2018  4:27 ]

BID = 1046667

Mr.Ditschy

Gelegenheitsposter

Beiträge: 68

@Rafikus:
Mit Maschinenkabel meine ich das Kabel von der Kabel-Maschine zur Steckdose. Eigentlich sollte dann der 18V/230V Adapter ähnlich dem neuen AC/DC Adpter von Metabo HPT / Hitachi Multivolt ausschauen (ja ich weiß, die Schaltnetzteil-Box für 18V/230V wird ggf. etwas größer ausfallen)... falls nicht bekannt, hier ein kleines Video. https://www.youtube.com/watch?v=1FlGjbbtPLM




_________________
Gruß Ditschy
[SIZE=1]Motto: "[B]Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy Instagram / [U]Mr.Ditschy YouTube[/U

BID = 1046696

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...also meine Akkugeräte haben alle nur 2 Kontakte + und - , nur die Ladegeräte haben 3 Kontakte +, - und Temp.

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1046701

Mr.Ditschy

Gelegenheitsposter

Beiträge: 68

Dachte das ist in einem Elektronikforum bekannt, das es Akkumaschinen mit mehr als nur zwei Kontakten gibt ... eben je nach dem, wie ein Hersteller die Schutzschaltungen realisiert.


_________________
Gruß Ditschy
[SIZE=1]Motto: "[B]Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy Instagram / [U]Mr.Ditschy YouTube[/U

BID = 1046706

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...und was macht der Thermokontakt in der Maschine, geht die dann aus wenns zu warm oder was kann mir nicht vorstellen was das soll....

...nur das Ladegerät soll keine heissen Akkus laden sondern warten bis sie abgekühlt sind, bevor der Ladevorgang startet und stoppen wenn's beim laden ein Problem gibt.

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1046708

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ Quack

Die Lötstellen am Schalter sind original,ich hab doch nichts am Scheitel
-Kabel kann ich nicht löten ( gibt immer lange harte Stücke)
-mein neuer Atomofen










@ Ditschy

Meine zu 99,99% das Kabel ist für den Tiefentladeschutz, Spannung wird unter Last gemessen ,Akku nicht die Maschine schaltet dann ab, mach mich aber die Tage genauer schlau, schreib dir dann in Briefkasten.Die ersten Maschinen hatten das nicht, die Akkus hatten auch kein Stern- die konntest einfach gegen Null fahren.Akkus haben alle Temp.Überwachung, Maschinen nicht(Bürstenmotoren),Überlastschutz ( zu hoher Strom fließt) schaltet der Akku ab nicht die Maschine., Brushless weiß ich nicht ist dann im Reparaturfall eher wirtschaftlicher Totalschaden weils Motor nur mit Elektronik am Stück kriegst, für den 459 brushless gibts glaub Einzelteile.
P.S: Hab Kontakte zum Service die Quack ned hätt, wie seine Schrauber funktionieren weiß ich nicht, wahrscheinlich Baumarkt

N8



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674812   Heute : 3370    Gestern : 13317    Online : 227        28.3.2024    9:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105093002319