Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:48:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
Suche nach: akku (11311)

    







BID = 1048190

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN
 

  


Ich habe mir mal vor lauter Langeweile hier alles durchgelesen.

@Hotliner
Von einem Ladegerät hat der TE hier nie geschrieben.
Woher kommt dann dieser Ton bei Dir?

@Mr.Ditschy
Um Dein Problem mit den 3,4 Anschlüssen der verschiedenen Akkupacks zu lösen gibt es aus meiner Sicht nur folgende Lösungen.
- Originalunterlagen der Hersteller ausfindig machen.
- Messen, tüfteln, und probieren (Setzt Fachwissen voraus)
- In der Bucht entsprechende defekte Akkus für kleines Geld besorgen und sehen was verbaut wurde.

Für die Idee mit dem stationären Netzteil würde ich es so lösen.
Bei mir muss auch immer Aufwand, Preis und Nutzen im gesunden Verhältnis stehen.
Ein 24 V Ladegerät 30 A und mehr alter Machart, kein SNT, ohne Schnickschnack und Erhaltungsladegedöns preiswert erstehen.
Die Sekundärwicklung ist ja aussen gut zugänglich. Einige Windungen abwickeln und messen bis die Spannung die gewünschte Höhe hat.
Vernünftige 4mm Buchsen / Stecker angebaut fertig.
Und selbst wenn man ein SNT nimmt.
Was soll diese "Störstrahlsenderhysterie".

Bei uns in der Firma ist die gesamte Hallenbeleuchtung mit LED und wird zentral gesteuert und gedimmt, je nach Tageslichteinfall.
Wieviel Meter Leitung mögen hier wohl als Störantenne wirken.
Und wen interessiert es? Keinen.




_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 19 Jan 2019 10:21 ]

BID = 1048194

Hotliner

gesperrt

 

  

@Rasender Roland!

Um was geht es dann, wenn der TE ausser 18V Makita Akku`s, ebenfalls noch welche von anderen Herstellern irgendwie "anstecken" möchte?

Vermutlich dann was zum Entladen, damit man sich nicht elektrisieren kann, wenn es nicht wirklich genau um das "Aufladen" von Akku`s geht.

Dazu benötigt man maximal nur 2 passende Strippen u. eine 24V55W Lampe mit Lampenfassung, ganz ohne passendem Netzteil.

Aber bitte klär uns, oder zumindest mich darüber auf, was genau gewollt ist!

Mit der Bitte um Stellungnahme.

BID = 1048195

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

@Hotliner
Ich denke ich muss Mr.Ditschy zustimmen
Lese dir doch einmal alle Beiträge von Anfang an durch.
Dann weisst Du was gewollt ist. Und auch was NICHT.

Um Dich einmal zu zitieren:
"Mit der Bitte um Stellungnahme"

Schönen Tag noch

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1048196

Hotliner

gesperrt

@Rasender Roland!

Warum hilfst dem TE dann nicht, vermutlich identes E-Technisches Niveau?

BID = 1048199

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

@Hotliner
Ist es Dein Anspruch hier Texte nicht lesen zu wollen (können)
und dies mit beleidigenden Sprüchen auszugleichen?
Ich kenne Deine fachlichen Fähigkeiten ebenso wenig wie Du meine.
Was ich aber weiß ist das Du dir einmal dringend erklären lassen solltest wie man sich in Foren bewegt.

So ich bin raus hier.
Wozu das Thema mit Offtopic Verwässern.
Wozu Mitgliedern eine Bühne zur Verfügung stellen die keine gute Kinderstube hatten.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1048203

Hotliner

gesperrt

@ Rasender Roland!

Ich habe alles gelesen, aber manches versteht man vom TE nicht, wenn man keinen E-Technischen Hausverstand dafür selber mitbringt, ein Forum kann leider sowas nicht ersetzen.

Und wenn man das nicht schreiben darf, ist es leider traurig!

Was u.a. Primus von Quack schreibt, stört Dich anscheinend gar nicht?

Danke für`s Gespräch!

BID = 1048217

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...also, es dürfte mittlerweile bekannt sein, das je nach Hersteller

die Akkuschutzelektronik entweder im Akku oder in der Maschine ist,

wenn man da jetzt die Akkus kreuz und quer tauscht

hat man entweder ein Akku ohne Schutzelektronik in einer Maschine ohne Schutzelektronik
oder ein Akku mit Schutzelektronik in einer Maschine mit Schutzelektronik.....

...und wie das dann aufeinander reagiert ist brandgefährlich über bedenklich bis fraglich


...und diesen Schutzschaltungen, sofern sie sich im richtigen Gehäuse befinden,
mit irgendwelchen Widerständen eine ordnungsgemässe Temperatur vorzugaukeln ist zudem noch grob fahrlässig


...ich hoffe die vorgeschriebenen Rauchwarnmelder sind in Schlafräumen und Fluchtwegen installiert
und Feuerlöscher in greifbaren Nähe zu haben ist auch empfehlenswert, wenn son Akku mal hochgeht, besonders wenn das nachts passiert


...dann bleibt noch das Thema "Kontaktmaterial", das ist nun mal Sache des Herstellers, es kommen z.B. folgende Materialien in Frage
  • Stahl
  • Federstahl
  • Kupfer
  • Messing
  • Phosphor Bronze
  • ….usw...
und diese können dann noch z.B. verzinnt, verchromt oder vergoldet sein.




Offtopic :

...ach, ich bin dann gleich mal für 5 Tage in Ö im Skiurlaub, ihr müsst euch also bis nächste Woche selber kloppen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 20 Jan 2019  4:11 ]

BID = 1048220

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ Quak

5 Tage Bierwagen, oder Bierfass?, wenns Poysdorfer Saurüssel bei Zimmertemperatur servierst haste Eisklumpen

- Fahr mir keinen um, und gib nich alles Geld aus

P.S: wünsch dir ne gute Zeit

BID = 1048264

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Zu euch Bastelbrothers darf ich auf folgende Lektüre verweisen:
** click mich **

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1048290

Mr.Ditschy

Gelegenheitsposter

Beiträge: 68


Zitat :

@Mr.Ditschy
Um Dein Problem mit den 3,4 Anschlüssen der verschiedenen Akkupacks zu lösen gibt es aus meiner Sicht nur folgende Lösungen.
- Originalunterlagen der Hersteller ausfindig machen.
- Messen, tüfteln, und probieren (Setzt Fachwissen voraus)
- In der Bucht entsprechende defekte Akkus für kleines Geld besorgen und sehen was verbaut wurde.

Für die Idee mit dem stationären Netzteil würde ich es so lösen.
Bei mir muss auch immer Aufwand, Preis und Nutzen im gesunden Verhältnis stehen.
Ein 24 V Ladegerät 30 A und mehr alter Machart, kein SNT, ohne Schnickschnack und Erhaltungsladegedöns preiswert erstehen.
Die Sekundärwicklung ist ja aussen gut zugänglich. Einige Windungen abwickeln und messen bis die Spannung die gewünschte Höhe hat.
Vernünftige 4mm Buchsen / Stecker angebaut fertig.

Es gibt doch noch weitere Leute, die den Thread lesen und das Thema verstehen, Daaaaanke!

An den Originalunterlagen der Hersteller (BCMs) möchte ich ungern rumtüfteln, zumindest nicht ohne Forenhilfe. Könnte also nur die Werte zwischen den Kontakte messen, damit man damit etwas umsetzen könnte. Gehen muss das irgendwie, denn Eigenbau Akku-Adapter sind im Internet schon zu finden (meist aber aus Amerika).

Das mit dem Netzteil muss ich mal genauer anschauen, danke.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ditschy am 21 Jan 2019 20:23 ]

BID = 1048584

Mr.Ditschy

Gelegenheitsposter

Beiträge: 68

@nabeuxas: Wie mir dein Link nun weiterhelfen soll, weitere Akkuadapter zu erstellen, ist mir nicht ganz ersichtlich?



@Hotliner und @Primus von Qauck:
Etwas Urlaub tut immer gut, Zusammenfassend hier evtl. nochmals ein Abschnitt für euch zum eigentlichen Thema (hoffe es hilft?):

Zitat :
Mr.Ditschy hat am 17 Dez 2018 04:20 geschrieben :

Auch habe ich Akkuadapter zu 18V Ryobi, 18V Einhell sowie 18V Metabo, jedoch alles nur mit zwei Kantakten (+/-), dazu noch einen 9V-18V Regler ... sind hier alle gut ersichtlich.





Also aktuell wie im Threadverlauf ersichtlich, geht es mir um 18V Akkumaschinen anderer Hersteller, die eben nicht nur 2 Kontakte haben, sondern 3 oder 4 Kontakte zur Akku Maschine benötigen, um zu funktionieren.
Und ja, die obigen Akku Adapter mit 13V Akkuabschaltung konnte ich nur umsetzen, da ich in vielen Foren unterwegs bin und viele nette Foren-User mir mit ihrem elektronischen Wissen geholfen haben (leider habe ich das Wissen nicht und die Infos zu behalten machen Alter und Krankheit nicht einfacher ... ist eben mein noch mögliches auszuübendes Hobby )




@: Welche Akkumaschine ich eigentlich weiter mittels Akkuadapter für meine 18V Makita Akkus noch bauen/nutzen werde, weiß ich nicht genau. Der 18V Bosch Schwingschleifer oder der 18V Milwaukee Heißluftfön würden mich schon noch interessieren.
Wollte zumindest vor einem Kauf recht genau erfahren, wie man das umsetzen kann? Aber mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als auf ein Schnäppchen zu warten um mir erstmals ein komplettes Maschinenset zu kaufen .....

Gruß

_________________
Gruß Ditschy
[SIZE=1]Motto: "[B]Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy Instagram / [U]Mr.Ditschy YouTube[/U

BID = 1048585

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Mr.Ditschy: Das bedeutet Du hast es nicht gelesen. Auch ok.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1048587

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

@nebraxus
Ich habe keine Ahnung ob Du mich mit den "Bastelbrothers" eingeschlossen hast.
Aber was ist an der von dir verlinkten Lektüre so besonderes?
Das ein LiIo Akku Gefahren birgt wenn er nicht entsprechend behandelt wird hat hier nie einer bezweifelt. Auch von Mr.Ditschy habe ich nichts derartiges gelesen.
Er verwendet Makita 18V Akkus mit dem dazugehörigen Ladegerät.
Eine Schutzschaltung und Balancer ist im Akku integriert.
Was also soll hier zur Gefahr werden?
Was er hier für Adapter baut und wie diese den angeschlossenen Geräten vorgaukeln "ich bin ein original xy Akku" ist doch völlig Banane.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1048592

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Offtopic :
...der liest auch nur das was er lesen will bzw. möchte aber beschwert sich das andere angeblich seine Ergüsse nicht lesen.....man fasst es nicht...

...hoffentlich fackelt der Mist bald ab, damit endlich Schluss ist und Ruhe in das Thema kommt


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1048593

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

@Primus von Quack: Danke...

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924173   Heute : 665    Gestern : 8415    Online : 428        19.4.2024    4:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 682 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.151598930359