Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:09:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
Suche nach: akku (11304)

    







BID = 1046709

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338
 

  


...sie funktionieren mit Strom aus dem Akku, wie sonst und sie sind von Milwaukee

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1046712

Mr.Ditschy

Gelegenheitsposter

Beiträge: 68

 

  

Also aus meinen Recherchen/Messungen/Erfahrungen wird bei den 18V Makitas Maschinen der Tiefentladeschutz über den +/- Kontakt gemessen (ob bei Last oder nicht, die Spannung kann über diese zwei Kontakte gemessen werden, egal ob D neu oder B alt). Über den 3ten Kontakt wird der Überlastschutz realisiert, werden die Akkuzellen zu heiß, erkennt das die Maschine über diesen 3ten Kantakt und schaltet ab - ist aber nur bei den neuen D Maschinen, die alten B Maschinen haben das nicht.
Im Makita Akkupack schaltet m.W. nichts ab, nur bei Kurzschluss löst ggf. die Sicherung aus und bei den neuen Akkupacks werden die Einzelzellen überwacht (nicht aktiv Balanced).


@Quack, du kannst das noch zichmals erwähnen, dass dein System nur zwei Kontakte hat, hilft aber nur nicht weiter!
Denn wie erwähnt haben meine anderen Akku-Maschinen Hersteller auch nur zwei Kontakte, jeder Hersteller setzt das nach Entwicklungsstand eben anders um .... und mir geht es nun um die Herstellerm die mehr als nur zwei Kontakte haben, danke.

_________________
Gruß Ditschy
[SIZE=1]Motto: "[B]Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy Instagram / [U]Mr.Ditschy YouTube[/U

BID = 1046755

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 732
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Jungs

Hab mit der Service Werkstatt gesprochen:
Die Geräte sind "doof" , kein Temp.Fühler, NICHTS im Gerät, Alles und wirklich Alles läuft über Akku.
Das gelbe Kabel gehört zum Thermoschutz. Im Akku! ausgelöst setzt es bei Übertemperatur von diesem den Schalter außer Funktion.
Fließt ein zu hoher Strom (auch bei kalter Maschine)schaltet der Akku ab.
Akku resetten kann nicht mal der Service, auslesen schon- Ladezyklen usw.


Wozu der Chip? , die Platine










BID = 1046764

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Zitat :
Mr.Ditschy hat am 18 Dez 2018 06:09 geschrieben :

….
@Quack, du kannst das noch zichmals erwähnen, dass dein System nur zwei Kontakte hat, hilft aber nur nicht weiter!
Denn wie erwähnt haben meine anderen Akku-Maschinen Hersteller auch nur zwei Kontakte, jeder Hersteller setzt das nach Entwicklungsstand eben anders um .... und mir geht es nun um die Herstellerm die mehr als nur zwei Kontakte haben, danke.



...schön das du das weisst, dann frag doch den Hersteller nach seinem Entwicklungsstand und nicht uns,
woher soll hier jemand den Entwicklungsstand des Herstellers wissen


...zur Übertemperatur, bei Belastung der Maschinen wird für gewöhnlich der Motor wesentlich heisser als der Akku, daher müsste ehr der Moter überwacht werden….

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1046777

Mr.Ditschy

Gelegenheitsposter

Beiträge: 68

Sorry +racer+, aber du hast doch dem ganzen wiedersprochen, nicht ich. Also dein Unverständnis nun auf mich abzuwäözen, ist nicht Fair.




Zitat :
+racer+ hat am 18 Dez 2018 21:42 geschrieben :

Hallo Jungs

Hab mit der Service Werkstatt gesprochen:
Die Geräte sind "doof" , kein Temp.Fühler, NICHTS im Gerät, Alles und wirklich Alles läuft über Akku.
Das gelbe Kabel gehört zum Thermoschutz. Im Akku! ausgelöst setzt es bei Übertemperatur von diesem den Schalter außer Funktion.
Fließt ein zu hoher Strom (auch bei kalter Maschine)schaltet der Akku ab.

Genau, zumindest wenn das gelbe Kabel mit dem Akku und Maschine schon gar nicht verbunden wurde, ist der Schalter auch außer Funktion. Sprich der Thermo im Akku muss ja das über einen gewissen Stromfluss dem Schalter in der Maschine mitteilen.
Und um das geht es mir, wie ich das auf andere Hersteller umsetze, damit der Thermoschutz von meinen Makita Akkus dennoch bestehen bleibt. Sonst bleibt nur mit Widerständen einem anderen Hersteller auf Kontakt 3 oder 4 eine Spannung vorzugaukeln, doch selbt das, wie misst man das als Laie raus, usw. ...?

Viele Hersteller reden da ja von "Komunizieren", Akku und Maschine, doch daran glaube ich daher nicht.




Zitat :
Akku resetten kann nicht mal der Service, auslesen schon- Ladezyklen usw.

Jep, macht der Cip auf der Akkuplatine einmal zu, nach 3 darauffolgenden Fehlermeldungen, ist das BCM gesperrt und bleibt unreversibel - muss augetauscht werden.




Zitat :
Wozu der Chip? , die Platine

Motorregelung usw., vielleicht auch wenn der zu viel Strom zieht ... aber glaub rauchende Motoren kann man damit dennoch simulieren.

_________________
Gruß Ditschy
[SIZE=1]Motto: "[B]Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy Instagram / [U]Mr.Ditschy YouTube[/U

BID = 1047258

Mr.Ditschy

Gelegenheitsposter

Beiträge: 68


Zitat :
Mr.Ditschy hat am 19 Dez 2018 10:37 geschrieben :

Sorry +racer+, aber du hast doch dem ganzen wiedersprochen, nicht ich. Also dein Unverständnis nun auf mich abzuwäözen, ist nicht Fair.

Ähm sorry +raser+, hatte da den Namen verwechselt (verzeihe), meinte natürlich "Primus von Quack"!





Zitat :
Mr.Ditschy hat am  6 Dez 2018 15:07 geschrieben :

Habe jetzt mal das Nickelbkech in 1mm Stärke bestellt, hoffe daraus lassen sich die Metallzungen zuschneiden.
Dazu ein selbiges 0,3mm Nickelblech, um daraus evtl. Metallklammern zu formen.
Die Lieferung dauert nur etwas, hoffe aber das ganze funzt soweit und lässt sich dann auch gut anlöten.

Cool, die Lieferung ist diese Woche endlich eingetroffen.

_________________
Gruß Ditschy
[SIZE=1]Motto: "[B]Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy Instagram / [U]Mr.Ditschy YouTube[/U

BID = 1047275

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...ich habe das Gefühl du fährst neben dem Gleis

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1047299

Mr.Ditschy

Gelegenheitsposter

Beiträge: 68

Aha, und das wohl nur weil du keine Akkumaschinen mit mehr als 2 Kontakten kanntest!


Doch hab aus einem anderen Forum erfahren, dass entsprechende Widerstände dazwischen gelötent werden müssen. Verliere zwar dann den Überlastschutz, aber den brauche ich bei meinem angedachten Bosch blau Akkumaschinen eh nicht (sind wenn stromarme Maschinen).
Also mal sehen, ob ich den Adapter-Versuch von Makita zu Bosch blau auch realisieren kann ... hier im Video hat es zumidest jemand schonmal geschafft: https://youtu.be/QTRes9-E3j0?list=P.....ovfIN

_________________
Gruß Ditschy
[SIZE=1]Motto: "[B]Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy Instagram / [U]Mr.Ditschy YouTube[/U

BID = 1047301

Hotliner

gesperrt

Hallo TE!

Kannst Du uns bitte mal erklären, warum gerade Du als "Nicht-Elektriker", unbedingt ein Universal-Ladegerät für viele verschiedene Akku-Geräte, bei denen fast jeder seine eigene Suppe kocht, aber egal für welchen Geräte-Hersteller, Du dafür selber was entwickeln willst.

Oder glaubst Du einfach, sowas benötigt der Markt wirklich?

Mit der Bitte um Stellungnahme!

BID = 1047313

Mr.Ditschy

Gelegenheitsposter

Beiträge: 68

@Hotliner: Wo schreibe ich bitte etwas von einem "Universal-Ladegerät"?

Lese bitte nochmals den Threadeingang usw., es geht wenn nur um die Entladung von Akkus, also bau von "Akku-Adapter" (kennst ja sicher auch den RC-Modellbau).
Und klar möchte nicht jeder dem Thread-Inhalt als sinnvoll nachempfinden, aber hätte in einem "Elektriker-Forum" zumindest mehr an Hilfestellung bei den angesprochenen Fragen erwartet. Die Fragen waren doch sicher präzise und verständlich genug, eben wie es bei der ersten Erstellung eines Beitrags gefordert wird - oder ist das dann bei Antworten anders geregelt!? Wass dann aber kam, waren eher Zurechweisungen und sinnlose Rand-Diskussionen - wie eben dein Beitrag auch.

_________________
Gruß Ditschy
[SIZE=1]Motto: "[B]Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy Instagram / [U]Mr.Ditschy YouTube[/U

BID = 1047319

Hotliner

gesperrt

Wenn ich mir Deinen allersten Satz durchlese, lese ich nur dass Du gerne baust, ob das jetzt ein Adapter oder ein Ladegerät für verschiedene Akku-Geräte sind, Du musst was erfinden, das für alle die richtige Spannung rausbringst, egal wie das ausschaut, bzw. wieviele Kontakte sein müssen.

Ich zähle Dir nur mal in etwa meinen Akku-Geräte-Fuhrpark auf:
Bosch, Hilti, Hitachi, Makita alte u. neue, Scheppach, Milwaukee u. noch einige andere, aber bei jedem Hersteller ist nicht nur optisch was anderes, sondern auch ganz oft bereits die benötigte Voltzahl!

Ist mir aber "Conchita", weil bei jedem war ein passendes Ladegerät dabei, was anderes wäre es, wenn man sowas immer extra dazu kaufen müsste!

Schuster bleib bitte, bei Deinen Leisten.

Einfach nur mal zum Nachdenken!

BID = 1047334

Mr.Ditschy

Gelegenheitsposter

Beiträge: 68

Ja ich weiß, nach manchen ängstlichen Gedanken würden wir Menschen wohl heute noch in Höhlen leben.

Also den Thread immer noch nicht verstanden ... doch daher lohnen ausführliche Erklärungen kaum, wenn man dennoch auf seinen Standpunkt beharrt!

Aber deinen verschwenderischen Gedanken an Lader und Akkus möchte ich mir nicht antun, sprich man kann, trotz Akkumaschinen einen umweltbewussten und ressourcenschonenden Gedanken haben (natürlich je nach Gegebenheiten). Also handtiere lieber mit nur einem Akkusystem umher als mit vielen unterschiedlichen Systemen (dessen Nachkauf an Maschinen und Akkupacks mitbedacht). Nervte das schon aus den 90igern, als ständig die Akkuaufnahmen wechselten, nur um den Verkauf anzukurbeln - arbeiten zumindest alle mit Energie (wie z.B. bei 230V auch).
Wenn du es aber nun immer noch nicht verstehst, schau dir einfach das aktuelle CAS-System an, dessen Grundgedanken pflege ich schon jahrelang - vielleicht fällt dann der Groschen!

_________________
Gruß Ditschy
[SIZE=1]Motto: "[B]Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy Instagram / [U]Mr.Ditschy YouTube[/U

BID = 1047337

Hotliner

gesperrt

"Handtiere" Du ruhig solange an dem Makita Akku-Entladegerät, weiter so lange Du alleine kannst u. willst.

Meine ganzen Ladegeräte waren alle automatisch dabei, bzw. man würde da sicher keinen billigeren Preis bekommen, wenn es im Set inklusive ist.

Ich liebe solche Bastler welche nach Motto leben: "Wir" schaffen das, denn ohne Hilfe von einem oder mehreren Foren, kommst alleine anscheinend nicht weiter.

Danke für`s Gespräch!

BID = 1047375

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

@Hotliner:
(NICHT Mr.Ditschy)


Lass ihn spielen

Soll er doch basteln was er will ist seine Bude die abfackelt (hoffen ich jedenfalls)
und hoffentlich kommen nicht unbeteiligte zu Schaden durch denn Mist

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1047386

Mr.Ditschy

Gelegenheitsposter

Beiträge: 68

Habt ihr euch zwei nun vereint, um stärker zu wirken?!

Dachte zumindest nicht, dass ein Threadverlauf nicht richtig gelesen oder verfolgt werden kann, und das in einem "Fachforum". Zudem wisst ihr schon, dass hier niemand gezwungen wird zu antworten, aber manche können glaub nicht anders und trollen/stänkern dann rum. Sprich, kennt euch wohl selbst mit dem Threadinhalt nicht aus oder könnt nichts dazu beitragen, wollt mich aber belehren - sorry, aber das ist einfach nur kindisch!

Für euch aber extra nochmals wiederholt:
Es geht NICHT um den bau von Ladegeräte/Entladegeräte, es geht um den bau von Akku-Adapter zu anderen Herstellern!!! Wer nichts damit anfangen oder helfen kann, muss also nicht zwanghaft in die Tasten hauen.

Zudem, wer bei Anderen auf einen Schaden hofft, mit dem möchte ich nicht mehr weiter diskutieren, denn das grenzt tatsächlich an fehlenden Verstand.

_________________
Gruß Ditschy
[SIZE=1]Motto: "[B]Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy Instagram / [U]Mr.Ditschy YouTube[/U


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686080   Heute : 1974    Gestern : 12674    Online : 310        29.3.2024    7:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116639852524