Braun Rasierer Bartschneider 3511 / und universal Reparaturtipps zum Fehler: Akku schwach / defekt Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 1045327
Chris3511 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku schwach / defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 3511 / und universal
Typenschild Zeile 1 : 5564
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Im Forum stand: Industrieakku NiMH (mit geringerer Kapazität (z.B. 1600mAh)) einlöten.
Meine Fragen:
1) Da die angebotenen Industieakkus wie normale NiMH-Akkus aussehen:
a) Worin besteht der Unterschied (außer den Lötfahnen) ?
b) Oder kann ich auch einen Akkuhalter (mit Feder) einlöten, und ganz normale NiMH AA-Akkus 1,2V einsetzen?
c) Welche Kapazität sollte ich wählen: 1600mAh ? Oder geht hier auch 2500mAh, da dies die am häufigsten angebotene ist ?
d) Worauf muss ich noch achten ?
2) Bei einem läuft er auch am Strom nicht.
Was muss dort noch repariert werden ?
Wie kann ich das testen ?
Wo bekomme ich das her ?
Vielen Dank für Eure Antworten. Denke bitte an meinen Bartwuchs
Chris |
|
BID = 1045353
Otiffany Urgestein
|
|
Wenn ein Rasierer mit eingebautem Akku nicht läuft, wenn man ihn an 230V betreiben will, dann hat der Akku einen Kurzschluß und wenn man Pech hat geht auch noch die Ladeschaltung kaputt!
Vermutlich werden die Akkus deshalb Industrieakkus genannt, weil sie eine Lötfahne haben.
Du solltes die gleichen Akkus (gleiche Kapazität) verwenden, weil bei höherer Kapazität evtl. die Ladeschaltung überlastet werden könnte.
Gruß
Peter
|
Vielen Dank Otiffany! (meine 1. erhaltene Antwort )
zu 1 a+b)
Zitat :
Otiffany hat am 10 Nov 2018 22:15 geschrieben :
|
Vermutlich werden die Akkus deshalb Industrieakkus genannt, weil sie eine Lötfahne haben.
|
(Und wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, die fehlende Nase am Plus-Pol.)
D.h. wenn sie keine technischen Besonderheiten haben, außer 1,2V und zB 1600mAh, kann ich dann auch einen Akkuhalter (mit Feder) einlöten, und ganz normale NiMH AA-Akkus 1,2V einsetzen?
zu 1 c)
Zitat :
|
Du solltes die gleichen Akkus (gleiche Kapazität) verwenden, weil bei höherer Kapazität evtl. die Ladeschaltung überlastet werden könnte.
|
1 e) Woher weiß ich welche Kapazität in meinem Rasierer eingebaut ist? Akku ist hell-grün, es steht aber nichts drauf.
1 f) Bisher habe ich im Netz nur Akkus mit 800/1600/2000/2500mAh gefunden. Wie groß ist die Toleranz der Ladeschaltung?
zu 2.
Zitat :
|
Wenn ein Rasierer mit eingebautem Akku nicht läuft, wenn man ihn an 230V betreiben will, dann hat der Akku einen Kurzschluß und wenn man Pech hat geht auch noch die Ladeschaltung kaputt!
|
Wie kann ich testen, ob nur der Akku, oder auch die Ladeschaltung defekt ist?
|
BID = 1045396
Otiffany Urgestein
|
Mach doch mal ein Foto von dem Akku und wo er eingebaut ist.
Zitat :
| kann ich dann auch einen Akkuhalter (mit Feder) einlöten, und ganz normale NiMH AA-Akkus 1,2V einsetzen? |
Ich bezweifle, daß dafür genügend Platz ist.
Ich würde einen Akku mit 1600mAh einsetzen, da machst Du nichts falsch.
Nun ist noch die Frage ob es ein NiCad oder ein NiMh-Akku ist.
Gruß
Peter
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 1045398
|
Vielen Dank, Otiffany, für die 2 Antworten.
Zitat :
| Otiffany
Zitat :
| Chris3511
kann ich dann auch einen Akkuhalter (mit Feder) einlöten, und ganz normale NiMH AA-Akkus 1,2V einsetzen? |
Ich bezweifle, daß dafür genügend Platz ist.
Nun ist noch die Frage ob es ein NiCad oder ein NiMh-Akku ist.
|
Ist das nicht ein NiMH Akku?
Und wenn der Platz reicht: sind die beiden Akkutypen leistungsmäßig ähnlich/identisch, dass es technisch gehen würde ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris3511 am 11 Nov 2018 23:52 ]
|
BID = 1045407
Otiffany Urgestein
|
Dem Akku kann man nicht von außen ansehen, welcher Typ es ist. Wie alt ist denn der Rasierer?
Löte den Akku doch mal aus, vielleicht steht die Bezeichnung ja an einer Stelle, die man im eingebauten Zustand nicht sehen kann.
Gruß
Peter
Otiffany Urgestein
|
Es wäre supernett, wenn Du uns einen Erfolg oder eine andere Nachricht zukommen lassen würdest!
Gruß
Peter
|
Hallo Peter,
natürlich. Musste erst auf die bestellten Akkus warten, und bin kurz danach in Urlaub gefahren.
Jetzt komme ich mit meinen Händen wegen dem langen Bart nicht mehr an den Rasierer, was die Reparatur erheblich erschwert!
Meldung kommt, sobald ich fertig bin.
Bis bald. Gruß
Chris
|
Liste 1 BRAUN |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182680877 Heute : 1672 Gestern : 9004 Online : 198 6.1.2025 9:52 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,326785087585
|