Autor |
|
|
|
BID = 1045131
djcalvo Gesprächig
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Leitungsschutz fällt
Hersteller : NoName
Gerätetyp : Aufschnittmaschine
Typenschild Zeile 1 : 250
Typenschild Zeile 2 : 3688/199
Typenschild Zeile 3 : 0-15kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
dann macht es meist einen leuten Kracher und es fällt der Leitungschutz.
Allzu viel ist ja nicht verbaut in diesem Gerät.
Vl kann mir ja jemand sagen was da defekt sein könnte.
Danke
MfG |
|
BID = 1045139
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Dann schau dir mal den Motorkondensator genauer an. Gerade wenn es kracht oder knistert ist das ein ganz heißer Kandidat.
Du hast keinen Fi-Schutzschalter, oder?
Schönen Abend
Bubu |
|
BID = 1045140
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Vl kann mir ja jemand sagen was da defekt sein könnte. |
Wofür steht dabei das "Vl"?
Solltest Du eigentlich "vielleicht" schreiben wollen, aber die Zeit war zu wertvoll um die acht Buchstaben mehr zu schreiben, dann kann dir sicherlich jemand einen Hinweis geben.
Ich tippe auf den Kondensator, welcher auf dem Bild so schön ins Auge sticht.
Lässt sich der Motor von Hand gut drehen?
Wenn ja und Du dir das zutraust, dann kannst Du probeweise den Kondensator abklemmen und dann die Maschine für einige (nur einige) sekunden einschalten. Wenn der Leitungsschutzschalter dabei nicht auslöst dann liegt es wahrscheinlich am Kondensator.
Steht dir ein Meßgerät zur Verfügung?
Rafikus
|
BID = 1045287
djcalvo Gesprächig
|
Hallo, FI Schutzschalter ist vorhanden. Motor lässt sich keicht drehen. Kondensator abgeklemmt und immer nur kurz eingeschalten -> Motor bleibt still, Leitungsschutz fällt nicht mehr. Für was genau gehärt der Kondensator 🙈? Messgerät vorhanden. Danke MfG
|
BID = 1045288
Rafikus Inventar
|
Der Kondensator "macht" für den Motor eine um 90° verschobene Phase, sodass es im Motor ein drehendes Magnetfeld gibt.
Das ist dann zwar nicht so ein schönes Drehfeld wie bei einem Induktionsmotor für drei Phasen, aber es funktioniert.
Wenn Du ein Meßgerät hast, dann kannst Du den Kondensator im Widerstandsmeßbereich durchmessen. Ich nehme an, dass der Kondensator einen recht kleinen ohmschen Widerstand hat und deswegen der Leitungsschutzschalter auslöst.
Du kannst auch schon anfangen nach einem neuen Motorbetriebskondensator zu suchen.
Rafikus
|
BID = 1045871
djcalvo Gesprächig
|
Hallo, den Kondensator habe ich getauscht, aber an dem lags anscheinend nicht 😪. Habe eingeschalten und es war kurz ein bruzeln zu hören. Danach vielen FI und Leitungsschutz.
Hochgeladene Datei (1938699) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 1045894
djcalvo Gesprächig
|
eingebaut wurde Motorkondensator 8uF -450V 35x65mm
|
BID = 1045914
Bubu83 Schreibmaschine
|
Dann mach doch mal eine Isomessung des Motors. Evt. ein Wicklungsschaden
|