Hallo zusammen,
vorweg kurz ein paar grundsätzliche Informationen:
Mir ist bewusst, dass ich als Laie nix an einem FI zu suchen habe und das werde ich auch nicht tun. ich werde hier auch nicht tätig werden. Mal ganz von der Sicherheit abgesehen würde mir ein ungetesteter FI ja eh wenig bringen.
Ein eventueller Einbau wird vom Fachmann gemacht, das ist klar und auch nur eben dieser kann mir exakte Preise nennen.
Bei allen Fragen geht es um 2 Faktoren:
1) Ich möchte den Aufwand abschätzen, damit ich entscheiden kann, ob ich das Ganze überhaupt in Angriff nehme.
2) Wie so ziemlich alles im Bereich Technik interssiert es mich einfach. Oft sieht man etwas und macht sich Gedanken wie etwas funktionieren könnte / würde etc.
Folgender Hintergrund:
Wir wohnen in einer neuen Mietwohnung. Dort gibt es keinen FI - die Verkabelungen die ich bislang sehen konnte sehen aber sauber, fachmännisch und gut aus, es ist kein DIY Bastelladen.
Wir möchten einen FI haben, der Vermieter findet das aber Quatsch "Ach, da ist in 10 Jahren nix passiert..." Und leider hat er - so lange die Elektrik nicht eh angefasst wird - auch keine Verpflichtung dazu.
Grundsätzlich hat er aber nichts dagegen wenn wir den Einbau übernehmen (im Sinne von machen lassen).
Da es nicht meine Wohnung ist, habe ich einfach preislich auch meine Limits. Aus diesem Grund möchte ich es auch nicht übertreiben und bei 1 FI belassen.
Mir ist klar, dass ihr mir keine Preise nennen könnt, aber bevor ich losziehe und nach Angeboten frage oder die Elektriker auf der Arbeit bequatsche, würde ich gerne wissen wie der Aufwand bzgl. ein paar spezieller Punkte aussieht.
1) Dimensionierung
Ich hab mal in den Sicherungskasten rein geschaut. Wir haben 9 Sicherungen je 16A, aufgeteilt auf die 3 Phasen. Passend zu diesen 3 x 16A je Phase (theoretische 48A) sind am Zählerkasten 50A Schraubsicherungen je Phase verbaut. Die Leitung in den Sicherungskasten rein hat ~3,45mm Durchmesser, müsste also 10mm^2 sein.
Ich hab mal grob geschaut zwecks preislicher Orientierung. 50A FIs konnte ich nicht wirklich finden, daher würde da vermutlich ein 63A Modell rein kommen, richtig? Vom Auslösestrom her vermutlich mit 30mA, oder?
Falls unsere Elektriker Lust & Zeit haben würden wir den FI ja mit ihnen zusammen kaufen. Vermutlich - außer sie hätten Einwände - wäre es dieser hier.
https://new.abb.com/products/de/2CS.....-30ma
Das sollte passen, oder?
2) Einbaurichtung
Hat so ein FI eine "Einbaurichtung" im Sinne von <<Zuleitung unten / zu den Sicherungen oben>>?
Der Hintergrund ist folgender: Wenn wir mal eine komplette Zerlegung und Umgestaltung des Sicherungskastens ausschließen würden, dann käme die Zuleitung nur an die Oberseite des FIs. Die Unterseite würde auf Grund der Kabellänge nicht erreicht werden, denke ich.
Wenn es egal ist, ob man oben oder unten zu & ab geht, dann passt das alles. Wenn man aber unten rein müsste wird es schwierig. Wenn man den FI nicht gerade auf dem Kopf installieren will, wird es kniffelig - und da weiß ich nicht was ein Profi dazu sagen würde.
Ebenso N. Ist es da egal welche Seite (oben oder unten) zur Wohung (Richtung Verbraucher) und welche zum Zählerkasten (also Richtung Eingang Hausanschluss) zeigt?
Wie gesagt, wenn ihr mir sagt, ich bräuchte da einen super teuren FI (warum auch immer) und der ganze Kasten muss umgebaut werden, dann lass ich es bleiben.
Wenn ihr aber sagt, dass der FI dort - der preislich schon ok ist - passt, und dass Zu-/Ableitung egal sind bzw. ein Elektriker das Ding auch mal auf dem Kopf einbaut, dann gehe ich die Tage unsere Elektriker belästigen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spawnie am 8 Okt 2018 20:31 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spawnie am 8 Okt 2018 20:32 ]