Logikproblem: Zwei Potentiometer in "Wechselschaltung" - wie???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:04:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Logikproblem: Zwei Potentiometer in "Wechselschaltung" - wie???
Suche nach: potentiometer (902)

    







BID = 1043634

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo liebe Leute,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht so ganz weiterkomme:

ich habe einen LED-Treiber, dieser hat einen Eingang für ein Potentiometer (gut funktioniert es z.B. mit circa 25K, linear) zum dimmen.

Ich möchte in meinem Aufbau nun zwei Potentiometer verwenden, die ähnlich einer Wechselschaltung funktionieren, sprich wenn man das eine Poti runterdreht, kann man das Licht wieder mit dem anderen Poti hochdrehen.

Das klappt auch, aber nur so halb: ich nahm zwei 50K (lin) Potis, die Schleifer der beiden Potis hängen je an den beiden Dimmereingang-Polen, und die Enden der Potis jeweils miteinander verbunden.

So ergibt sich ein Widerstandsverlauf von 0 bis 25kOhm, aber eben leider mit 18,75kOhm Mittelstellung (wenn einer der beiden Potis auf Endstellung steht und das andere genau mittig). Sprich, die sich ergebende Kurve ist sehr "bauchig".

Mit log-Potis macht es keinen Sinn, da hat man zwar statt bauchiger Kurve eher eine exponentiale Kurve, aber wenn man eines der beiden Potis zum anderen Ende gedreht hat, wird die Kurve sogar noch bauchiger (ist ja auch klar).

Habt ihr irgendeinen Einfall, wie man das halbwegs leicht (ohne Einsatz von ICs etc.) und möglichst raffiniert ausbügeln könnte, dass die Kurve linearer wird? Ansonsten hätte ich die gleichen Poti noch in 20k und 100k herumliegen.

Danke!


BID = 1043644

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

...das wird mit Potis nicht gehen das ist ein Fall für was elektronisches

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1043645

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Richtig,
da nimmt man ein Motorpoti als Master,und auf der anderen Seite ein Inkrementalgeber der dann das Motorpoti steuert!

Alternativ gibt es auch Potis mit angebautem Schaltkontakt,daraus läst sich sicher etwas unelektronisches bauen!

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1043665

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

Ok, dann gehen wir mal nen Schritt weiter: die beiden 50k (lin) Potis sind also wie gesagt in Wechselschaltung wie beschrieben verdrahtet, und diese funktioniert ja auch, bis auf die Tatsache dass die "Dimmkurve" nicht mehr linear ist, sondern sehr bauchig (0% = 0 Ohm, 50% = 18.75 kOhm, 100% = 25 kOhm)

Gäbe es nun auf elektronischem Wege eine überschaubare Lösung, die Kurve zu mehr Linearität korrigieren? Für das Projekt käme auch in Frage, eine kleine Platine mit der nötigen Logik produzieren zu lassen.

BID = 1043666

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg

Wie wäre es mit einer rein mechanischen Lösung? Du nimmst nur ein Poti und kannst dieses mechanisch mit zwei Knopfen koppeln. Das kann mittels einer Tachowelle, starren Stange, Riemenantrieb oder oder oder gemacht werden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1043667

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

Nee das ist ganz unmöglich in dem Fall. Gäbe es denn eine elektronische Möglichkeit, die auf ein kleines PCB passt?
Wie ihr merkt, bin ich nicht direkt aus der Elektronikwelt, aber eine kurze Recherche ergab: wäre es nicht möglich, den Widerstand zu messen und dann per Poti IC quasi neu auszugeben. Quasi die krumme Eingangskurve in eine lineare Ausgangskurve übersetzen? Das kann doch in größerer Auflage nicht viel kosten, und müsste als kleiner PCB machbar sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am 26 Sep 2018 14:24 ]

BID = 1043668

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wäre es nicht möglich, den Widerstand zu messen und dann per Poti IC quasi neu auszugeben.

Angenommene Ausgangssituation:
Poti P1=50%
Poti P2=50%

Jetzt wird ein Poti auf 80% vergrößert. Woher soll die Lampe dann wissen, welcher Wert gemeint ist? Eine Unterscheidung nach "es hat jemand auf 50% heruntergedreht" und "es hat jemand auf 80% raufgedreht" ist so IMHO nicht möglich.

Bleib mal lieber bei den Encodern.


Zitat :
in größerer Auflage nicht viel kosten
In Zahlen?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Sep 2018 14:40 ]

BID = 1043676

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1704
Wohnort: Liessow b SN

Was wäre wenn man einen AD5220 nimmt.
Erfordert aber extra 5V und dann an jeder Bedienstelle zwei Taster
anstelle Poti.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1043677

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
jetski hat am 26 Sep 2018 14:13 geschrieben :

...wäre es nicht möglich, den Widerstand zu messen und dann per Poti IC quasi neu auszugeben. Quasi die krumme Eingangskurve in eine lineare Ausgangskurve übersetzen?

Warum nicht gleich das IC direkt über zwei Doppeltaster ansteuern?Die kannst Du dann problemlos parallel verschalten
Dann wird daraus eben ein Tastdimmer!

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1043678

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...wäre ja auch interessant um welchen LED-Treiber es sich überhaupt handelt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972734   Heute : 495    Gestern : 9324    Online : 431        24.4.2024    3:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.373187065125