Lampe anschließen bei 7 Drähten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lampe anschließen bei 7 Drähten
Suche nach: lampe (9945)

    










BID = 1043220

Leo85

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich ziehe gerade in eine neue Wohnung, welche neu saniert wurde. Ich habe diese Woche ein paar Lampen installiert, welche alle kein Problem waren, nur bei der Lampe im Schlafzimmer habe ich Probleme.

Aus der Decke kommen insgesamt sieben! Drähte (2x blau, 2x schwarz, 1x violett, 2x gelb/grün); sieht man leider nicht so gut am Foto, ich kann natürlich noch bessere Fotos nachreichen!
An der Wand befindet sich ein Schalter, welcher zweigeteilt ist.

Ich versuchte anfangs, alles wie gewohnt anzuschließen (Erdung, Phase, Nulleiter) --> Entweder die Lampe leuchtet dauerhaft und lässt sich nicht mehr ausschalten, oder es funktioniert gar nicht!

Hat jemand eine Ahnung, wie die Lampe richtig angeschlossen gehört; ansonsten muss ich einen Fachmann holen! Weiters würde mich interessieren, für was der violette Draht sein soll?

Danke schon mal im voraus!

lg




BID = 1043221

Neozed

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Rimpar

Hallo

hast du entsprechende Messgeräte zur verfügung, am besten einen

zweipoligen Spannungsmesser (ohne dass geht es nicht, schon der Sicherheit wegen) und gibt es in den Raum noch einen zweiten

Lampenauslass Decke oder Wand??

am besten mal bessere Bilder hochladen, ohne den Lampensockel


Gruß
Neozed

 

  








BID = 1043222

Leo85

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo!

Leider habe ich kein entsprechendes Messgerät, nur einen Schraubendreher mit Spannungsprüfer.

In dem Raum gibt es keinen zweiten Lampenauslass. Weiters gibt es auch nur diesen einen, zweigeteilten Schalter. Vor der Sanierung hat laut Vermieterin die alte Lampe funktioniert.




BID = 1043223

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12004
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Zur Homepage von Kleinspannung


Zitat :
Leo85 hat am 14 Sep 2018 21:23 geschrieben :


Leider habe ich kein entsprechendes Messgerät,

Dann kauf dir mal für paargeldfuffzig eines,wenn du damit auch
noch umgehen kannst.
Oder es muss wirklich mal ein Fachmann ran.
Sieben Drähte im Lampenauslass sind schon mal sportlich...
Aus der Ferne schwer bis unmöglich zu beurteilen,was sich derjenige welcher Elektriker dabei gedacht hat

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1043224

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3033
Wohnort: Mainfranken

Moin,

probier es doch einmal so:

- Schwarz und Schwarz verbinden, NICHT an die Leuchte anschließen
- Violett an L1-Anschluss der Leuchte
- Blau und Blau verbinden und an N-Anschluss der Leuchte
- Grün/Gelb und Grün/Gelb verbinden und an den PE-Anschluss der Leuchte

Ich vermute, dass es entweder einen zweiten Deckenauslass oder eine geschaltete Steckdose gibt. Zumindest wurden beim Deckenauslass mindestens andere Steckdosen durchgeschliffen. Der zweite Deckenauslass kann auch eine überputzte Lampenanschlussdose mit Deckel sein...

Evtl. hatte der Elektriker auch nur noch einen Serienschalter, anstatt eine Aus-Schalters und hat dann einfach diesen verbaut. Eine Sicherheit geben könnte es, den Schalter einmal auszubauen und nachzusehen, wie viele Adern dort ankommen und welche Farben diese haben.

Gruß Micha

_________________

BID = 1043226

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1352
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Leo85 hat am 14 Sep 2018 20:49 geschrieben :

Ich ziehe gerade in eine neue Wohnung, welche neu saniert wurde.

Aus der Decke kommen insgesamt sieben! Drähte (2x blau, 2x schwarz, 1x violett, 2x gelb/grün)

Das passt nicht. Vermieter informieren das der ELI eine Dose setzt und einen vernüftigen Leuchtenanschluss. So ist das murks.

Lutz

BID = 1043235

ego

Inventar



Beiträge: 3030
Wohnort: Köln

Was wurde denn da Saniert? Zumindest nicht die Elektroinstallation!

BID = 1043269

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1679

In vielen Altbauwohnungen wurden früher Steckdosen an der gegenüberliegenden Wand über den Deckenauslass gespeist.


Schwarz = Dauerphase für Steckdose (beide schwarzen verbinden)
Blau = Neutralleiter (bei de Blauen verbinden und mit Lampe)
Violett = Schalterlampendraht (an Lampe anschließen)
grün / gelb = Schutzleiter

BID = 1043297

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7265
Wohnort: Wien

Wenn wir uns in dem Land befinden in dem ich vermute... wo ist denn der gemäß Mietrechtsgesetz geforderte Prüfbefund für die E-Installation? Ganz frisch wirkt die auf dem Foto nicht... aber auch nicht zwangsläufig katastrophal.

Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern ausschnittsweise zustimmen. Violett ist der wahrscheinlichste Kandidat für den Schaltdraht, zusammen mit Blau (zweimal) sollte der die Beleuchtung korrekt funktionieren lassen. Ansonsten den Schalter ausbauen und dessen Anschlüsse hier zeigen.

Einen PE-Anschluss hat dieses Stück aber nicht, also nur zweimal gelb/grün miteinander verbinden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1043302

Leo85

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Richtig, wir befinden uns in Ö

Was ich gemacht habe: Violett an die Phase der Lampe, 2x blau an den Nullleiter.
2x Erdung und 2x schwarz jeweils per Klemme verbunden (aber nicht an die Lampe angeschlossen) -> bringt leider nichts.

Sonst noch Ideen (da der Vormieter schon eine Lampe hatte, müsste es funktionieren)

Ach ja: Danke schon mal für die Hilfe!

BID = 1043306

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1240
Wohnort: Liessow b SN

Selbst bei sieben Drähten sollte es doch nicht so schwer sein mit einem Lastprüfer durchzumessen.
Schalter aus / Schalter ein - und schon hat man fertig.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1043310

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3033
Wohnort: Mainfranken

Moin,

was genau geht nicht? Leuchtet die Lampe immer oder gar nicht?

- evtl. Leitung angebohrt beim Aufhängen der Leute oder anderen Sachen?
- hast du die alte Lampe in Funktion gesehen?

Ansonsten: Schraube mal bitte den Schalter heraus und mache ein Foto der Anschlüsse. Evtl. das gleiche mit der zugehörigen Abzweigdose wiederholen.

Gruß Micha

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 37 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142930002   Heute : 3923    Gestern : 14173    Online : 267        23.9.2018    11:28
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.229634046555