Medion Notebook LapTop PC Akoya Reparaturtipps zum Fehler: Batterie leer Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
|
|
|
BID = 1042356
buedes Neu hier
|
|
Geräteart : LapTop
Defekt : Batterie leer
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Akoya
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Nun sehe ich 2 Fehlermöglichkeiten:
1. Der Akku ist defekt, eventuell infolge Tiefentladung.
2. Oder die Ladeschaltung im Gerät ist defekt und lädt deshalb den Akku nicht mehr auf.
Wie kann ich nun herausfinden ob 1 oder 2? An welchen Pins liegt die Ladespannung an? Da müsste man die Steckerbelegung kennen.
Wenn die Ladeschaltung defekt ist, lohnt sich der Kauf einer neuen Batterie sehr wahrscheinlich nicht mehr.
Gruß, Horst |
|
BID = 1042369
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| 1. Der Akku ist defekt, eventuell infolge Tiefentladung. | ... oder Altersschwäche.
Am einfachsten mit einem neuen Akku testen.
|
|
BID = 1042383
buedes Neu hier
|
Wie gesagt, es wäre mir wichtig, herauszufinden ob die Ladeelektronik auf der Platine noch in Ordnung ist. Davon hängt dann ab, ob ich mir einen neuen Akku kaufen sollte.
Spannungen, welche ich an der 7-poligen Ausgangsbuchse bei gezogenem Akk-Stecker messe, betragen alle 3,2V, auch an den äußeren Kontakten zwischen schwarz und rot. 7,4V oder so finde ich da nirgends. Werden die einzelnen Zellen etwa alle extra mit 3,2V geladen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: buedes am 23 Aug 2018 12:04 ]
|
BID = 1042394
Goetz Schreibmaschine
|
was ist den an den Anschlüssen des Akkus zu messen ??
Schwarz und rot sollten Minus und Plus sein, also 7,4 Volt
Weiß, Gelb und Blau ??? Einer könnte die Mitte zwischen den Zellen sein (3,6V), die zwei anderen ein Temperaturfühler ..... oder es sind Datenleitungen oder sonstwas ....
Wenn statt der 7,2 Volt deutlich weniger anliegt ist der Akku tiefentladen (oder kaputt).
Ich würde dann unter Spannungskontrolle mit einigen hundert mA laden, und schauen ob er "hochkommt" Wenn die Nennspannung erreicht ist, im Gerät weiterladen. (Spannung beobachten ob geladen wird)
|
BID = 1042409
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Werden die einzelnen Zellen etwa alle extra mit 3,2V geladen?
|
Die vielen Strippen deuten tatsächlich darauf hin, dass der notwendige Balancer extern, also auf der Notebookplatine, angeordnet ist.
Evtl. mal versuchen den Medion-Service auszuhorchen, wie man den Zustand des Akkus prüfen kann.
|
BID = 1042411
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
perl hat am 23 Aug 2018 23:57 geschrieben :
|
dass der notwendige Balancer extern, also auf der Notebookplatine, angeordnet ist.
|
Offtopic :
|
Bin ich eigentlich der Einzige,der um Sachen wo Medion draufsteht einen großen Bogen macht?
|
BID = 1042497
silencer300 Moderator
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 24 Aug 2018 00:43 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Bin ich eigentlich der Einzige,der um Sachen wo Medion draufsteht einen großen Bogen macht?
|
|
@Kleinspannung: Scheinbar JA, ich kenne noch Zeiten, da haben sich die Leute bei ALDI um diese Kisten fast geprügelt.
VG
buedes Neu hier
|
Nach Einbau eines neuen Akkus funktioniert mein Notebook nun wieder. Der neue wird auch normal geladen. Meine Befürchtung eines Fehlers in der Ladeautomatik war also unbegründet.
LG
Horst
|
BID = 1042758
perl Ehrenmitglied
|
Glückwunsch!
So einfach verflüchtigen sich manche Fehler.
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393364 Heute : 560 Gestern : 7548 Online : 682 25.11.2024 4:56 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
In 209 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|