Medion Notebook LapTop PC  Akoya

Reparaturtipps zum Fehler: Batterie leer

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:56:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Notebook Medion Akoya --- Batterie leer
Suche nach Akoya Notebook Medion Akoya

Problem gelöst    

BID = 1042356

buedes

Neu hier

Geräteart : LapTop
Defekt : Batterie leer
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Akoya
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo!

Mein Akoya E1232T hat folgenden Fehler:
Der Akku ist leer und wird nicht mehr aufgeladen. Mit angeschlossenem Netzgerät funktioniert das Notebook aber weiterhin einwandfrei.
Nun sehe ich 2 Fehlermöglichkeiten:
1. Der Akku ist defekt, eventuell infolge Tiefentladung.
2. Oder die Ladeschaltung im Gerät ist defekt und lädt deshalb den Akku nicht mehr auf.

Wie kann ich nun herausfinden ob 1 oder 2? An welchen Pins liegt die Ladespannung an? Da müsste man die Steckerbelegung kennen.

Wenn die Ladeschaltung defekt ist, lohnt sich der Kauf einer neuen Batterie sehr wahrscheinlich nicht mehr.

Gruß, Horst

BID = 1042369

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
1. Der Akku ist defekt, eventuell infolge Tiefentladung.
... oder Altersschwäche.
Am einfachsten mit einem neuen Akku testen.

BID = 1042383

buedes

Neu hier

Wie gesagt, es wäre mir wichtig, herauszufinden ob die Ladeelektronik auf der Platine noch in Ordnung ist. Davon hängt dann ab, ob ich mir einen neuen Akku kaufen sollte.
Spannungen, welche ich an der 7-poligen Ausgangsbuchse bei gezogenem Akk-Stecker messe, betragen alle 3,2V, auch an den äußeren Kontakten zwischen schwarz und rot. 7,4V oder so finde ich da nirgends. Werden die einzelnen Zellen etwa alle extra mit 3,2V geladen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: buedes am 23 Aug 2018 12:04 ]

BID = 1042394

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

was ist den an den Anschlüssen des Akkus zu messen ??

Schwarz und rot sollten Minus und Plus sein, also 7,4 Volt

Weiß, Gelb und Blau ??? Einer könnte die Mitte zwischen den Zellen sein (3,6V), die zwei anderen ein Temperaturfühler ..... oder es sind Datenleitungen oder sonstwas ....

Wenn statt der 7,2 Volt deutlich weniger anliegt ist der Akku tiefentladen (oder kaputt).
Ich würde dann unter Spannungskontrolle mit einigen hundert mA laden, und schauen ob er "hochkommt" Wenn die Nennspannung erreicht ist, im Gerät weiterladen. (Spannung beobachten ob geladen wird)

BID = 1042409

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Werden die einzelnen Zellen etwa alle extra mit 3,2V geladen?
Die vielen Strippen deuten tatsächlich darauf hin, dass der notwendige Balancer extern, also auf der Notebookplatine, angeordnet ist.
Evtl. mal versuchen den Medion-Service auszuhorchen, wie man den Zustand des Akkus prüfen kann.

BID = 1042411

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 23 Aug 2018 23:57 geschrieben :

dass der notwendige Balancer extern, also auf der Notebookplatine, angeordnet ist.

Offtopic :

Bin ich eigentlich der Einzige,der um Sachen wo Medion draufsteht einen großen Bogen macht?

BID = 1042497

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Zitat :
Kleinspannung hat am 24 Aug 2018 00:43 geschrieben :

Offtopic :

Bin ich eigentlich der Einzige,der um Sachen wo Medion draufsteht einen großen Bogen macht?

@Kleinspannung: Scheinbar JA, ich kenne noch Zeiten, da haben sich die Leute bei ALDI um diese Kisten fast geprügelt.

VG

BID = 1042754

buedes

Neu hier

Nach Einbau eines neuen Akkus funktioniert mein Notebook nun wieder. Der neue wird auch normal geladen. Meine Befürchtung eines Fehlers in der Ladeautomatik war also unbegründet.

LG
Horst

BID = 1042758

perl

Ehrenmitglied

Glückwunsch!
So einfach verflüchtigen sich manche Fehler.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393364   Heute : 560    Gestern : 7548    Online : 682        25.11.2024    4:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 209 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.258520841599