Bosch Bohrmaschine PBH 160 R nach Kondensatortausch Schalter defekt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:36:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bosch Bohrmaschine PBH 160 R nach Kondensatortausch Schalter defekt?
Suche nach: bosch (7123) schalter (25609)

    







BID = 1041295

bastelbiggi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Salut mal wieder
Meine gute alte Bosch löste mit einem dicken Patscher den Automaten aus (nicht FJ), die Ursache war schnell gefunden: defekter Entstörkondensator.
Dieser war auch fix getauscht, ist ja wie Glühlampenwechseln, aber nun fiel mir auf, dass bereits ohne Schalterbetätigung die Maschine loslief. Eine Widerstandsmessung ergab brave unendlich Ohm unbetätigt und da wurde ich neugierig.
Tatsächlich befindet sich im Schalter der Maschine ein Platinchen mit einem Transistor, dessen mittlerer Kontakt losgebrannt war.
Wie gehts nun weiter? Löte ich den wieder an, oder tausche ich die Platine und wenn ja: welche ist das und woher? Oder löte ich nen neuen Transistor ein? (Wenn ja: welcher ist das und woher?)
Oder tausche ich den kompletten Schalter oder werfe ich die Maschine weg?

Danke schon mal für Eure Ideen...

BID = 1041297

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der Transistor wird wohl keiner sein, und von selbst brennt der sich nicht frei. Was steht denn auf dem Teil drauf?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1041298

Myon

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
ist das angeschmorte Teil wirklich ein Transistor? Ein Triac wäre da gebräuchlicher und sinnvoller.
Die unendlich-Messung bezieht sich wahrscheinlich auf den Sollwertgeber und nicht auf das angeschmorte Bauteil? Da die Platine ja offenbar schon ausgebaut ist, würde ich das verkohlte Teil ganz ausbauen und je nach Verfügbarkeit gleich tauschen oder wenigstens prüfen.
Oder man tauscht gleich den ganzen Schalter. Die scheinen ja preislich recht moderat angeboten zu werden.

BID = 1041299

bastelbiggi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ja, ein Triac wohl.. sowas: https://abra-electronics.com/images.....0.jpg

Lesen konnte ich darauf nichts mehr, sonst hätte ich das dazugeschrieben. Dem Triac fehlt das mittlere Bein ab Hälfte in Richtung Platine, ich könnte also ein Drähtchen anlöten. Das habe ich mich bislang nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass möglicherweise im Triac-Fehlerfall wieder eine Rückwirkung auf den neuen Kondensator stattfindet und diesen beschädigt :/
Ich lese heraus, dass ihr davon ausgeht, dass der Triac dann auch tot ist?

Ok, dann gehe ich mal auf Suche nach einem Schalter. Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelbiggi am 27 Jul 2018 17:31 ]

BID = 1041300

Myon

Aus Forum ausgetreten

Bei verdampften Anschlüssen kann man eigentlich davon ausgehen, dass letale Ströme geflossen sind. Da der mittlere Anschluss wahrscheinlich A2 ist, würde ich bei dieser Gelegenheit des geöffneten Apparates gleich noch Umschalter und Kollektor wenigstens visuell kontrollieren.

BID = 1041310

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Fotos??

BID = 1041430

bastelbiggi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

zu der Nummer 148S6Z habe ich nichts gefunden

voila:




BID = 1041431

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Das mittlere Bein wird von Anfang an gefehlt haben, als Anschluss dient hier die Kühlfahne ....
Suche nach einem neuen Schalter. Eine Reparatur lohnt sich hier nicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 31 Jul 2018 11:16 ]

BID = 1041449

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Bestell doch den ganzen Schalter beim Bosch Ersatzteilservice. Kostet dich etwa 15 EUR. Dann hast du ein Originalteil und wenn das Gerät sonst in einem guten Zustand ist, dürfte sich das schon noch lohnen und ich finde die Preise für Ersatzteile fair.

Bosch-Ersatzteilservice


Schönen Abend
Bubu


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686343   Heute : 2237    Gestern : 12674    Online : 413        29.3.2024    7:36
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,068295955658