Miele 9 S5211 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Motor läuft nur kurz an Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
| Autor |
Sonstige 9 Miele S5211 --- Motor läuft nur kurz an Suche nach Miele S5211 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 1041180
AndreasL2 Gelegenheitsposter

|
|
Geräteart : Sonstiges Staubsauger
Defekt : Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S5211
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : No 55/111893224
Typenschild Zeile 2 : Typ HS11
Typenschild Zeile 3 : Mat. 07345080
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Ich habe einen Miele S5211 (S5 Ecoline), der nach dem Einschalten nur kurz anläuft und sich dann aber nicht mehr regt. Ich habe ihn komplett zerlegt und gereinigt (der war sehr verdreckt). Dabei fiel mir auf, dass eines der beiden Motorkohlenpaare nur noch ca 1-1,5cm Kohle hatte, das andere aber 3cm. Also habe ich die Kohlenpaare einfach getauscht. Im nicht zusammengebauten Zustand lief der Motor dann an. Auch das Potentiometer hatte ich komplett gereinigt (Druckgas).
Dann habe ich das Gerät zusammengebaut, nun zeigt sich erneut derselbe Fehler: Beim Schalten meldet sich der Motor für <1Sekunde, um dann auszugehen. Natürlich nehme ich ihn wieder auseinander, aber ich habe keine rechte Ahnung, wo ich jetzt suchen soll. Ist da eine Drossel verbaut, die defekt sein könnte? Angeblich ist dort ein Triac drin (https://html.alldatasheet.com/html-......html), könnte es der sein - wieso springt dann der Motor an? Ich habe nicht mal einen Schaltplan gefunden, der mir eine Richtlinie geben könnte.
Der Motor selbst scheint ok zu sein, aber dennoch würde ich ihn gern testen. Da sind drei Kabel dran: blau, braun und schwarz. Was aber verbinde ich mit 230V: blau ist Null und braun Phase, aber wozu schwarz?
Wäre schön, wenn sich hier jemand findet, der das Gerät kennt. Suchen ergab bisher nichts.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreasL2 am 23 Jul 2018 15:16 ] |
|
BID = 1041408

|
|
Inzwischen bin ich etwas weiter. Das Gerät war völlig verdreckt (wohl typisch für Staubsauger), also habe ich es komplett zerlegt und gereinigt. Bevor ich es wieder zusammenbaute, habe ich getestet und es war alles ok. Nach dem Zusammenbau kam wieder derselbe Fehler: Motor läuft kurz an und geht dann aus.
Also wieder alles auseinander genommen, sind ja nicht so viel Teile wie bei meiner Waschmaschine. Zuerst habe ich alle Kabel auf Wackelkontakt geprüft. Nichts. Erneut Kontakte gereinigt. Motorwicklung hat 5 Ohm, also auch ok. Dann fielen mir zwei Teile direkt am Motor auf. Anscheinend steckte nach dem Zusammenbau der Stecker nicht mehr richtig drin, auf dem die beiden Teile gelötet waren, deshalb gab es wohl am Anfang einen Wackelkontakt. Also Stecker noch einmal richtig hineingesteckt. Das Ding lief trotzdem nicht. Spannung lag an der Wicklung an.
Die beiden Teile direkt am Motorstecker habe ich mir dann genauer angeschaut. Das erste Teil, einen 3MP333..., nachgemessen. So etwas hatte ich bei der Waschmaschine schon mal in der Hand (https://forum.electronicwerkstatt.d......html). Das ist anscheinend ein Thermoschalter von Klixon, und der hat auch korrekterweise 0 Ohm Durchgang. Dürfte also ok sein.
Dann kommt jetzt nur der Thyristor T2550TH in Frage.
(Ich versuche die Fotos zu editieren, weil sie Ortsinformationen enthalten, die ich vergessen habe zu entfernen.)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreasL2 am 30 Jul 2018 17:36 ] |
|
BID = 1041412
IceWeasel Moderator
|
Für meine entzündeten Augen sieht es so aus, als würden die Kohlen nicht ausreichend an den Kommutator gepresst.
Diese müssen leichtgängig und nicht "saugend" im Kohlehalter zu bewegen sein.
EDIT: Im Zweifel kannst du die Platine auch einfach mal nachlöten, schaden kann das normalerweise nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 30 Jul 2018 17:23 ]
|
BID = 1041413

|
Es ist noch besser. Aufgrund eines anderen Posts im Mikroelektronik-Forum (ich wollte gerade den Triac begreifen) drehe ich die Platine um und was sehe ich? Eine abgebrochene Lötstelle. Das scheint der Fehler zu sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreasL2 am 30 Jul 2018 17:32 ]
|
BID = 1041415

|
Jetzt noch mal die ganzen Fotos, die kann ich nicht editieren in den oberen Posts.
|
BID = 1041418
IceWeasel Moderator
|
Klarer Fall, die Lötstelle. Schade, dass die Lötseite zuerst nicht dabei war.
Aber, wie du es ja schon im anderen Forum herausgefunden hast, alles nachlöten.
Die Kohlen sind dann wohl doch nur noch nicht genug eingeschliffen.
BID = 1041419

|
So, zusammengebaut und das Ding läuft wieder. Super.
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188006628 Heute : 2310 Gestern : 8349 Online : 264 30.12.2025 10:52 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,730673074722
|