Platine vom Autoradio

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:04:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Platine vom Autoradio
Suche nach: platine (26436) autoradio (1233)

    







BID = 1040335

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  
 

  


Hab hier ein älters Autoradio mit Monitor leider ohne Bild
Fehleranalyse ergab das ein Bauteil der Spannungsversorgung
verbrannt ist.
Daten was das ist leider keine Ahnung
Jemand zufällig gut im raten?

Das schöne ist bei dem gewesen das Radio und DVD Einheit getrennt waren

Für was steht denn das Q als Bauteil?

SeVic systems
SV071101-BG




_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  1 Jul 2018 10:58 ]

BID = 1040337

Myon

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo,
Q106 ist ja ein npn-Transistor; beim verkohlten Q108 deucht mich von den sichtbaren Leiterbahnen her ebensolches nicht umplausibel. Zu befürchten steht indes, dass der Tod des Q108 nur einen Folgefehler darstellt.

BID = 1040338

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Folgefehler? sowas wollte Ich nicht hören
Hersteller gibt es nicht mehr und Unterlgen auch nicht
Was kann die Ursache sein?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1040339

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Die Umgebung sieht irgendwie nach Schaltnetzteil aus. Q108 könnte vielleicht der Leistungs-(MOSFET-)Transistor dazu sein. Ich würde mir mal das Datenblatt des ICs unten am Rand genauer ansehen. Vielleicht findet sich dort ein Hinweis. Die Sicherung F101 sieht so nicht vorgesehen aus. Das kann Pfusch ab Werk sein, aber auch eine Reparatur.

Das mit dem Folgefehler ist doch der Normalfall.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1040344

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Ich würde mir mal das Datenblatt des ICs unten am Rand genauer ansehen.

Blöde Frage welches Datenblatt meinst Du

Besteht da irgendwie eigentlich Hoffnung das zum Leben zu erwecken?
Das Teil tausche stellt ja nicht das Problem da nur die Frage ist was gehört da rein?
Ist ja keine Waschmaschine

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1040346

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
prinz. hat am  1 Jul 2018 13:14 geschrieben :

Blöde Frage

stimmt!

Zitat :

welches Datenblatt meinst Du

Das grüne und nachts lieber das gelbe...

Also, wenn Du das nicht weißt? Auf dem IC am unteren Rand des Fotos steht vielleicht was drauf. Und dazu findet sich mit etwas Glück ein Datenblatt. Und darin sind vielleicht Applikationsvorschläge, die mit etwas Glück Ähnlichkeit mit der vorhandenen Schaltung haben und Hinweise auf die externe Beschaltung geben.

Besser?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Jul 2018 15:20 ]

BID = 1040350

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

@Ltof:
Verfolge mal die die Leitung von Q108 zum R120 und zum VIA (R119?).
Der IC im SO16 Gehäuse wird da eher nicht im Spiel sein.

@Prinz:
Das ganze sieht für mich nach einem Spannungswandler für eine EL-Folie aus.
(Ich habe mehrere Ferarri Kombiinstrumente repariert, mit fast identischen Fehlerbild)

Sind am Übertrager noch alle Drähte dran?
Wenn eine Unterbrechung vorliegt stirbt der Treibertransistor.

Folgender Vorschlag:
Q108 entfernen und mit dem Oskar messen ob da überhaupt eine Ansteuerung vorhanden ist.
D106 und bei allen Elkos den ESR messen.

Der Transistor wird vermutlich ein NPN lo.sat Typ sein.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1040351

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nabruxas hat am  1 Jul 2018 17:33 geschrieben :

... Der IC im SO16 Gehäuse wird da eher nicht im Spiel sein. ...

Das ließe sich ja leicht verifizieren, wenn man wüsste, was das ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1040357

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Offtopic :

Zitat :
Ltof hat am  1 Jul 2018 15:19 geschrieben :

....
Zitat :

welches Datenblatt meinst Du

Das grüne und nachts lieber das gelbe...



Passierschein A39, wie er im Rundschreiben B65 festgelegt wurde


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1040383

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Q108 entfernen und mit dem Oskar messen ob da überhaupt eine Ansteuerung vorhanden ist.

Sowas hab Ich ja befürchtet Oskar gibs net mehr
Hatte eignentlich sowas wie - baue mal den XXX ein wenn Kiste läuft gut
wenn nicht
Neue Chinabomber gibs ja schon für 60 Euros
Ansonsten gibs bestimmt irgendwann mal bei ebay was vollständiges
das letzte was mir übern weg gelaufen is sa noch besser aus wie meines im Negativen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1040387

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Nix. Ist ja schade drum.

Ist das Backlight jetzt eine EL-Folie?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1040399

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Mich würde hier schon das rote Logo auf der gelben Folie des kleinen Übertragers stutzig machen - sieht doch geradezu so aus wie eine Faust, die einem einen Stinkefinger entgegenreckt - da vergeht einem doch sofort jegliche Motivation, hier weiter nach Fehlern zu suchen ...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1040405

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Tom-Driver hat am  2 Jul 2018 23:42 geschrieben :


Offtopic :
Mich würde hier schon das rote Logo auf der gelben Folie des kleinen Übertragers stutzig machen - sieht doch geradezu so aus wie eine Faust, die einem einen Stinkefinger entgegenreckt - da vergeht einem doch sofort jegliche Motivation, hier weiter nach Fehlern zu suchen ...




Offtopic :

...das ist das internationale Zeichen für Freundschaft

https://youtu.be/7aZFWwyVPk4


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1040422

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ist das Backlight jetzt eine EL-Folie

Gute Frage schaue ich mir heute Abend an

Gedanke wenn das ne Folie ist kann man bestimmt was.mit ander Folie basteln und die von außen mit.saft versorgen

OK also nichts Tonne

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1040425

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Habt Ihr alle nix zu tun ? Tonne und neu

Gruss Surf


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688849   Heute : 4743    Gestern : 12674    Online : 513        29.3.2024    11:04
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106838941574