Wechselfeldgenerator mit einstellbarer Frequenz Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Wechselfeldgenerator mit einstellbarer Frequenz Suche nach: frequenz (6276) |
|
|
|
|
BID = 1040214
Europiumoxid Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
Ich möchte für ein Forschungsprojekt einen Magnetfeldgenerator bauen, bei dem die Frequenz des Magnetfelds einstellbar ist. (ist zwischen ein Hz und einigen KHz machbar?)
Das Feld soll auf eine Partikeldispersion mit Partikelgrößen im Nanometerbereich wirken, die Feldstärke muss daher nicht hoch sein.
Leider bin ich Chemiker und habe von Elektronik nur rudimentär Ahnung, deswegen dachte ich ich wende mich mal besser an Profis
Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben wo ich einen Schaltplan und vielleicht auch Teile für so ein Projekt finden könnte? Google hat mir leider nicht weitergeholfen, vermutlich weil mir die richtige Terminologie fehlt.
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
|
|
BID = 1040219
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Hi und willkommen.
Bist du sicher, dass du ohne viel Erfahrung selber basteln möchtest?
Wie genau muss das ganze sein? Wenn keine Anforderungen, dann nimm eine Frequenzgenerator-app bzw SW fur den PC, einen Audioverstärker ( je Leistung desto gut) und einen Tonkopfentmagnetisierer.
Wenn du "Forschung" ernst meinst und reproduzierbare Ergebnisse brauchst, dann müssen FrequenzGenerator und Verstärker und ein helmholtzspulensatz her. Wird gerne teuer.
Also, wie genau und homogen und groß soll das magnetfeld werden?
Gruß Harald.
Ps. Vielleicht lässt dich ein Forschungskollege mit seinem NMR spielen?
Edit: ist das so, dass man bei kleinen Partikeln kleinere Felder braucht? Mit der Größe geht ja auch der Hebelarm in den nm Bereich, wenn man z.b. etwas drehen/ausrichten möchte. Sind sie Feldstärken in einem Röhrenfernseher (kannst auch erstmal eine sog. Ablenkspule von einem TV-Gerät nehmen) "klein"?