Bei ausgeschaltetem Lichtschalter trotzdem 126 V auf 240 V Leitung - bei Last 43 V Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Bei ausgeschaltetem Lichtschalter trotzdem 126 V auf 240 V Leitung - bei Last 43 V Suche nach: lichtschalter (1269) leitung (19121) |
|
|
|
|
BID = 1037993
gunsen Gerade angekommen
|
|
Moin, moin.
ich bin in ein Haus gezogen und habe eine LED-Lampe (240 V) in eine E27 Fassung eingeschraubt. Wenn der Lichtschalter auf aus ist, leuchtet sie aber noch immer ein bisschen. Ich habe mit dem Messgerät folgende Wechselspannungen zwischen Null und Phase gemessen (Null und Erde haben immer 0 V):
Ohne Last, Schalter an: 240 V
Ohne Last, Schalter aus: 126 V
Mit Last (LED-Lampe), Schalter an: 240 V
Mit Last (LED-Lampe), Schalter aus: 43 V ==> Lampe leuchtet leicht
Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss, damit bei Schalter aus wirklich 0 V anliegen? Letztendlich wird ja offensichtlich im ausgeschalteten Modus Strom verbraucht... :-/
Oder soll ich noch etwas messen?
Danke für eure Hilfe,
Gundram
|
|
BID = 1038001
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Wenn der Lichtschalter auf aus ist, leuchtet sie aber noch immer ein bisschen. | Sei froh!
Wenn dich das nicht stört, lass es so.
Frühe Energiesparlampen (ähnlich zusammengefalteten Leuchtstofflampen) blitzten unter solchen Umständen periodisch.
Die Ursache ist in den meisten Fällen eine durch die Installation bedingte kapazitive Kopplung zwischen den Drähten, wodurch ein minimaler Strom, weit unter 1mA, durch die Last fliesst.
Bei einer Glühlampe wird der Glühfaden dadurch kaum warm, aber diese hocheffizienten Lampen ergeben damit schon merkliches Licht.
Zitat :
| Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss, damit bei Schalter aus wirklich 0 V anliegen? | Du überhaupt nichts!
Wenn du einen Elekriker beauftragen willst, der dir ein Bauteil einbaut, dass diesen geringen Blindstrom kurzschliesst, kannst du das natürlich machen. Ich würde nichts unternehmen, solange der Effekt nicht stört.
Zitat :
| Letztendlich wird ja offensichtlich im ausgeschalteten Modus Strom verbraucht... :-/ | Das kannst du getrost vergessen.
Wenn dein Digitalvoltmeter typischer Weise einen Innenwiderstand von 10 Megaohm hat, dann fliessen bei 126V nur 12,6µA. Das ergibt eine maximalen Verbrauch von ca. 1,5mW.
Damit Stromkosten von 1 Cent zu verursachen, dauert etwa 2,5 Jahre.
|
|
BID = 1038031
gunsen Gerade angekommen
|
Hallo Perl,
vielen Dank für eine informative und schnelle Antwort! Das Phänomen kapazitive Kopplung kannte ich noch nicht als ungewollten Effekt
Ich habe vorsichtshalber auch noch einmal nachgerechnet und bin, was den Stromverbrauch angeht, auf ähnliche Werte gekommen - solange es also der LED nicht schadet, lohnt es sich nicht, dort Zeit und Geld rein zu stecken.
### Problem gelöst / als "kein Problem" definiert ###
Gruß Gundram
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gunsen am 2 Mai 2018 11:56 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420986 Heute : 25 Gestern : 5459 Online : 476 29.11.2024 0:10 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.082503080368
|