AEG Waschtrockner  T6537EXAH3

Reparaturtipps zum Fehler: Restlaufdauer/Feuchterkennung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2024  07:41:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner AEG T6537EXAH3 --- Restlaufdauer/Feuchterkennung
Suche nach Waschtrockner AEG

BID = 1037855

Ures

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Restlaufdauer/Feuchterkennung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T6537EXAH3
S - Nummer : 53703873
FD - Nummer : TC09H6DHP
Typenschild Zeile 1 : 91609751100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo
Ich habe hier einen AEG T6537EXAH3 Wärmepumpentrockner stehen der im Grunde das tut was er soll, nämlich Wäsche trocknen. Die Wäsche wird zügig und schnell trocken, mit einem Thermometer habe ich Arbeitstemperaturen in Trommel zwischen 50 und 60 Grad gemessen. So das soweit kein Grund zur Klage besteht.
Nur leider scheint der Trockner selber nicht wirklich zu erkennen das die Wäsche trocken ist. Während anfangs die Restlaufzeit 1:1 mit der real verstrichenen Zeit sinkt. Verstreicht die Zeit am Ende viel langsamer. Damit die Restlaufzeit um 10 Minuten sinkt vergeht real wohl eine halbe Stunde. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wäsche dann aber schon knochentrocken. Dieses Problem tritt unabhängig vom Füllgrad der Trommel auf.

Meine Vermutung wäre das die Feuchteerknnung nicht richtig funktioniert.
Ich habe schon die beiden "Feuchtesensoren" ausgbaut, aus ihrer Halterung entfernt und gereinigt. wobei gereinigt zu viel gesagt ist, denn sie hatten keinerlei Beläge, lediglich Staubflusen hafteten hinterm dem Plastikträger. Jeder der beiden Sensoren hängt ja direkt über eine Einzelleitung an der Elektronik, diese Leitungen haben ich natürlich schon durchgemessen und auf Brüche geprüft. Wenn ich die Sensoren an der steckerfernen Seite kurzschliesse messe ich am Steuergerätestecker 1-2 Ohm. Das sollte imho Ok sein.

Mir mangelt es momentan an Ideen für einen weiteren Lösungsansatz, aussser die Elektronik zu tauschen.
Lohnt es die "Sensoren" zu tauschen, obwohl sie optisch neuwertig und unbeschädigt sind?
Welche Größen fliessen noch in die Berechnung der Restlaufzeitanzeige an ausser die Feuchtemessung?
Lässt sich die Feuchteerkennung irgendwie im Servicemous vernünftig testen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank vorab

BID = 1037858

Schnurzel

Schreibmaschine

Die Restlaufzeit dient bei allen Trocknern lediglich der groben Info.
Gemessen wird die Feuchte. Wer die Zeit misst liegt falsch.
Oder sollte eben ein Zeitprogramm wählen.

Grüße

BID = 1037866

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Möglicherweise fließt die Temperatur noch in die Messung mit ein, die dann die Abkühlphase verlängert. Evtl. entsteht ein Wärmestau in der Trommel, Luftkanäle kontrollieren und alle Flusensiebe gründlich in warmer Spül-, oder Waschmittellauge einweichen und waschen, notfalls vorsichtig mit einer Bürste nachhelfen. Gerade wenn im Gerät häufig weichgespülte Wäsche getrocknet wird, kleistern die Luftkanäle und Siebe zu, ohne daß es offensichtlich ist.

VG

BID = 1037890

Ures

Gerade angekommen

@ schnurzel:
Natürlich.
Aber das wäre glaube ich der erste Trockner, der grundsätzlich, also bei jedem Trocknungsvorgang unabhängig von der Trommelfüllung, die im System hinterlegte Zeit um Stunden übertrifft.
Vor allem wenn er noch Stunden lang weitertrocknet, wenn die Wäsche längst knochentrocken ist.

@ silencer:
Das Gerät ist klinisch sauber. Angefangen vom Kondensator, bis zu allen Luftkanälen befindet sich keine lose Fluse mehr im Gerät und erst recht keine Ablagerungen. Die Flusensiebe wurden auch gewässert und gesäubert und sind zumindest optisch unauffällig.
Einen Wärmestau konnte ich nicht festellen, bei diversen Testläufen hatte ich immer Temperaturen zwischen 50 und 60 Grad in der Trommel gemessen. Das macht auf mich einen normalen Eindruck.

Gehe ich recht in der Annahme das der Trockner die Wärme in der Trommel oder auch des Luftstromes, garnicht messen kann, weil er dafür garkeinen Sensor hat.
Denn den einzeigen Temperaturfühler den ich im Gerät gefunden habe, sitzt direkt an der Kältemittelleitung und dient wohl eher dazu den Kühllüfter des Kompressors zu steuern.

BID = 1037897

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Das ist richtig, der NTC bekommt seine Temperatur von der Kältemittelleitung, steuert den Lüfter aber nicht direkt. Letztendlich übernimmt das die Auswerteschaltung, die über diese Quelle auch die Trockentemperatur ermittelt. Über 60°C sollte der Lüfter anlaufen. Möglicherweise hängt es dann mit der Restfeuchtemessung zusammen. Die Werte bei AEG Trocknern sind mir nicht genau bekannt, andere Hersteller arbeiten mit einer Messspannung von ca. 4V.

VG

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182600234   Heute : 2218    Gestern : 8058    Online : 168        27.12.2024    7:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0622940063477