AEG Wäschetrockner  TC12H6THP

Reparaturtipps zum Fehler: schaltet vorzeitig aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:18:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG TC12H6THP --- schaltet vorzeitig aus
Suche nach TC12H6THP Wäschetrockner AEG TC12H6THP

    







BID = 1037920

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet vorzeitig aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC12H6THP
S - Nummer : 33355298
FD - Nummer : 91609712300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe einen AEG Lavatherm TC12H6THP, der schaltet sich vorzeitg ab.
Ähnliche Artikel zu diesem Gerät in diesem Forum habe ich schon gelesen.
Ich habe den Trockner schon ganz zerlegt. Meines Erachtens arbeiten alle Komponenten einwandfrei. Die Spannung des Netzteils zeigt keine Einbrüche. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Ich glaube, dass die Feuchtigkeitsmessung nicht in Ordnung ist, und der Trockner "meint" die Wäsche sei trocken. Ein Widerstand zwischen den Pads vorne in der Trommel zeigt keinen messbaren Widerstandswert an meinem Multimeter.

Beim Schaltungdienst wollte ich einen Schaltplan bestellen, dort sagte man mir, AEG liefere keine Unterlagen.

Meine Frage ist: wo bekomme ich einen Schaltplan ?


Mit freundlichen Grüßen

Brizz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 30 Apr 2018 10:03 ]

BID = 1037921

silencer300

Moderator



Beiträge: 9658
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Teste das Ganze (mit Wäsche) mal im Zeitprogramm, wichtig dabei, die Trockenzeit muss deutlich über 30 Minuten liegen. Wenn die Trockenzeit problemlos durchläuft, dann ist die Restfeuchtemessung gestört. Versuche den Sensor gründlich (mit Essigwasser) zu reinigen und aufzupolieren. Gelegentlich treten bei den Geräten Fehler nach exakt 30:00 Minuten auf die jedoch über Fehlercode angezeigt werden.
Schaltpläne für die Elektronik sind nicht verfügbar, es gibt nur ein Blockschaltbild und einen Verdrahtungsplan, da bei AEG eine Reparatur auf Bauteilebene an den Modulen nicht vorgesehen ist.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1038063

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Hallo Silencer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mit dem Blockschaltbild und einen Verdrahtungsplan wäre ich ja schon zufrieden.

Dass AEG den Schaltplan des Steuerteils rausrückt, davon bin ich gar nicht ausgegangen. Wo kämen wir denn hin, wenn man einen BT137 für 50 Cents einfach austauschen könnte, statt bei AEG die neue Platine zu kaufen ?

Das mit dem Zeitprogramm war eine gute Idee. Ich dachte, das sei nur zum Starten Trockners zu bestimmten Uhrzeiten, wie eine Schaltuhr.

Wenn ich den Trockner über das Zeitprogramm starte, erscheint in der Anzeige
der Text „Abkühlen“ ??

Wenn man vor dem Start auf das Feld „Zeitvorwahl“ drückt, dann erscheint in der Anzeige „Trocknen“.

Während des Trocknens wird die Luft im Trockner wohl etwas wärmer, aber nicht so warm, dass es zum Trocknen reicht.


BID = 1038065

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

"Teste das Ganze (mit Wäsche) mal im Zeitprogramm, wichtig dabei, die Trockenzeit muss deutlich über 30 Minuten liegen."

Ergebnis?

Grüße

BID = 1038100

silencer300

Moderator



Beiträge: 9658
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe Dir die Unterlagen per Mail geschickt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1038101

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

@Schnurzel

Ich werde es ausprobieren, wenn ich wieder nasse Wäsche habe.
Ich werde Bericht erstatten.

@silencer300

Da bedanke ich mich.

An welche E-Mail-Adresse hast Du die denn gesendet ?
Ich habe nämlich kürzlich den Provider gewechselt.

Es ist mir ja wohl ein bisschen peinlich. Ich wollte meine Daten in diesem Forum schon korrigieren. Habe hier schon herum gestochert. Aber ich bin zu blöd.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden.
Ich weiß nicht, wie ich meine Daten ändern kann.

BID = 1038104

silencer300

Moderator



Beiträge: 9658
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Mailadresse habe ich aus Deinem hiesigen Profil. Falls die nicht aktuell ist und Du die Änderung nicht hinbekommst, schreib einfach eine PM mit der aktuellen Adresse.

Edit: Zum Ändern der Mailadresse den Admin per PM anschreiben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Mai 2018 22:59 ]

BID = 1038113

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Hallo Silencer,

die E-Mail ist jetzt angekommen. Ich hatte wohl bei meiner Anmeldung damals nicht die von t-online angegeben sondern die von web.de.

Die Schaltbilder helfen mir auf alle Fälle weiter.

Vielen Dank dafür.

Es ist nämlich so:

Wir haben das Vorgängermodel in Gebrauch. Da ist aber schon wieder das Super-Scharnier für die Klappe halb abgebrochen. Für die letzten beiden Scharniere wollte der Händler jeweils 75 € haben. Die Scharniere gab es aber nur zusammen mit dem Frontblech. Im Internet konnte ich das einzeln nicht finden. Aus diesem Grund war das mit Sicherheit das letzte Gerät, welches wir von AEG gekauft haben.

Deshalb habe ich jetzt das defekte Nachfolge-Modell besorgt. Das war billiger.
Aber eigentlich ist es doch zu schade, aus dem jüngeren Modell das Scharnier auszubauen, und den Rest auf den Müll zu werfen.

Das Eingabeteil ist anders, aber das Steuergerät scheint der selbe Typ zu sein, sodass ich Vergleichsmessungen anstellen kann.

Mir ist allerdings noch nicht klar, wie die Feuchtemessung funktioniert.
Resistiv ? Kapazitv ? Spannung ? Frequenz ?

Ich habe mein Oszilloskop verliehen. Das muss ich wieder heranschaffen (Pfingsten), dann kann ich Vergleichsmessungen anstellen.

Es eilt ja nicht, weil der untere Teil des Scharniers am alten Trockner noch hält.

Aber nochmals, vielen Dank für die Schaltbilder

Mit freundlichen Grüßen

Brizz



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992320   Heute : 3862    Gestern : 7469    Online : 455        26.4.2024    15:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,34718298912