Erklärung Richtungsumkehr 1 Phasen AC Motor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 1 2025  02:31:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Erklärung Richtungsumkehr 1 Phasen AC Motor
Suche nach: motor (31024)

    







BID = 1035875

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald
 

  


Hi Leute,

Ich habe mal eine Frage zum 1 Phasen AC Motor mit Kondensator.

Zwar kann hier wie auf dem Bild der Rechtslauf in Linkslauf umgekehrt werden, jedoch möchte ich das gerne anhand dieser Schaltung verstehen. Sprich kann mir jemand anhand dem Schaltplan Schritt für Schritt sagen, was passiert?



BID = 1035876

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Damit der Motor sich überhaupt drehen kann, muss ein Drehfeld erzeugt werden. Dieses Drehfeld wird durch die 2 Wicklungen erzeugt. Der Kondensator erzeugt in Verbindung mit der Hilfswicklung eine Phasen verschobene Spannung. Je nach dem wie diese Spannung anliegt läuft der Motor Rechts oder Links rum. Aus diesem Grund wird die Hilfswicklung auch umgepolt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1035877

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Die Stromrichtung in der Hilfswicklung (die Rechte), hat sich geändert.

BID = 1035880

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Danke schonmal für dein schnelle Antwort. Im Grunde habe ich das auch verstanden, aber ich frage mich wie das mit dem Drehfeld so funktioniert.

Wenn an L1 eine Spannung an der ersten Wicklung anliegt, dann baut sich ein Drehfeld langsam auf das aber noch zu schwach ist den Motor anzuschmeißen oder?

Hier kommt dann der Kondensator ins Spiel welcher sich ja ebenfalls an L1 auflädt, und Phasenverschoben die Hilfswicklung bestromt.

Kann ich mir das so vorstellen dass etst eine Kraft wirkt, diese aber noch zu schwach ist zum antreiben und erst mit dem Kondensator der Schubser kommt damit der Motor laufen kann?


BID = 1035891

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn an L1 eine Spannung an der ersten Wicklung anliegt, dann baut sich ein Drehfeld langsam auf das aber noch zu schwach ist den Motor anzuschmeißen oder?
1.) Grundsätzlich sind für die Magnetfelder, die das Drehmoment erzeugen, nicht Spannungen, sondern Ströme verantwortlich.
Bei Betrieb mit sinusförmiger Wechselspannung erfolgt auch der Stromverlauf sinusförmig.
Insofern baut sich da nichts "langsam" auf.
Entweder existiert ein Drehfeld oder eben nicht.

2) Bei kleinen Motoren mit umkehrbarer Drehrichtung wird eine einfachere Schaltung bevorzugt, die mit einem einzigen Umschaltkontakt auskommt.
Der Motor enthält dazu zwei gleiche Wicklungen, die hintereinandergeschaltet sind, aber mechanisch unter einem Winkel von 90° angeordnet sind.

Ohne den Kondensator werden beide Wicklungen von exakt dem gleichen Strom durchflossen, erzeugen also zwar ein magnetisches Feld, das aber zeitlich genau gleich verläuft und somit kein Drehfeld erzeugt. (Es steht nur schräg zu den Polschuhen.)

Wenn man nun einen Kondensator parallel zu einer der Wicklungen legt, so wird in dieser Wicklung die Stromänderung zeitlich verzögert (und in der anderen Wicklung wegen der dort nun höheren Spannung vorverlegt), sodass die beiden Felder nun phasenverschoben sind, wodurch sich das Drehfeld ergibt.
Wegen der Phasenverschiebung misst man an den beiden Wicklungen nun Spannungen, deren Summe höher als die Anschlußspannung ist!

Durch eine zur Induktivität der Motorwicklungen passende Wahl der Kapazität kann man es erreichen, dass beide Wicklungen annähernd gleich belastet werden und das Drehmoment maximal wird.


BID = 1035893

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Zunächst zu Perl: Der Kondensator liegt in Reihe mit einer Wicklung, bzw.der Hilfswicklung.
Eine Wicklung allein baut nur ein Wechselgeld auf. Auch das Hilfsfeld ist ein Wechselgeld. Das Hilfsfeld ist um 90 Grad zum Hauptfeld versetzt. Durch den zeitlichen Unterschied beider Wechselfelder ergibt sich ein DrehFeld. Hier ist es elyptisch. Beim Drehstommotor ist es kreisförmig, was besser ist.

BID = 1035903

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Vielen Dank für die gute Erklärung. Hat mir sehr geholfen und hab es gecheckt.

Mercy euch

BID = 1035910

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine Wicklung allein baut nur ein Wechselgeld auf. Auch das Hilfsfeld ist ein Wechselgeld.
Ich dachte, dass man die Profis daran erkennt, dass sie eben nicht vom Geld wechseln leben.

BID = 1035930

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Das kommt davon wenn man mit dem Wischfon schreibt, blöde Autokerrektur


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686997   Heute : 311    Gestern : 7485    Online : 327        7.1.2025    2:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.141207933426