Autor |
Kopierer Develop MFP S/W D 1530 id --- Schreit beim laufen / keine K Suche nach Kopierer Develop |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1035843
Schrottler2 Gesprächig
|
|
Geräteart : Kopierer
Defekt : Schreit beim laufen / keine K
Hersteller : Develop
Gerätetyp : MFP S/W D 1530 id
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Habe dann das Gerät zerlegt und bin dem Schreien gefolgt.
Gefunden habe ich dort wo der Lazer / Spiegeinheit sitz ein Motor auf welchem ein Spiegel ist welcher wie ein Mutternkopf aussieht.
Der Motor läuft erst an, dann schreit dieser, verringert die Drehzahl und Ruckelt.
Ich denke der Motor läuft irgendwo auf.
Nun meine Frage:
Ist der Motor zu reparieren?
Falls ja wie?
Oder muß die ganze Einheit Motor mit Platine ausgetauscht werden?
Oder ist es eventuell nicht der Motor sondern ein Ansteuerfehler?
Wo könnte ich solch ein Teil bekommen?
Ohne Ersatzteilname oder Nummer (habe keine Exprosionszeichnung) ist das schwer.
Ich hoffe hier kann und möchte mir geholfen werden, wäre sehr Nett von Euch.
Freundliche Grüße Peter
Ach ja ich habe ein Video gemacht: https://youtu.be/K8oGt2RYmhk |
|
BID = 1035966
Honnous Stammposter
|
|
Achse und Gleitlager der Polygonspiegel reinigen mit Alkohol und hoffen, daß er dann wieder geht. Ersatzteile gibt es nicht mehr. Der Hersteller hat den Support in 2011 eingestellt. Lasereinheit nicht ohne Abdeckung laufen lassen da Netzhaut gefährdet!
Honnous |
|
BID = 1036140
Schrottler2 Gesprächig
|
Hallo Honnous,
Danke für Antwort, bevor ich nun zur Tat schreite möchte ich doch vorher besser mal anfragen wie bekomme ich den Polygonspiegel raus oder ab einfach abziehen?
Ich habe solch ein Bauteil noch nicht zerlegt und dacht vorher mal Fragen kann Beschädingung vermeiden.
Grüße Peter
|
BID = 1036151
nabruxas Monitorspezialist
|
Den Polygonspiegel bekommst Du vom Scannermotor idR. gar nicht ohne beschädigung des Lagers ab. Das Ding ist
Vielleicht bekommst Du in der Bucht für einen Apfel und Ei eine Scannerunit.
Schrottler2 Gesprächig
|
Hallo nabruxas,
Habe im WWW / Bucht unter Develop 1530iD Scannerunit noch unter Polygonspiegel was gefunden
und Develop meinte wenden Sie sich an Ihren Händler, die Fa. Weiß Bürotechnik dieses gibt aber auf meine Anfrage keine Antwort.
MFG Peter
|
BID = 1036340
Honnous Stammposter
|
Der Develop 1530iD hat meiner Firma nie aufgenommen da zu problematisch, daher weiss ich es bei diese Maschine nicht genau. Bei spätere Modelle kann man den Polygonspiegel ohne weiteres nach oben aus dem Gleitlager herausziehen, da sie durch magnetische Kräfte nach unten im Lager gehalten wird. Möglicherweise muss vorher noch ein kleines Häkchen entfernt werden was der Polygonspiegel noch einmal extra sichert. Hat im normalen Betrieb keine Funktion, ist mehr als Transportsicherung gedacht und kann später auch wegbleiben.
Honnous
|
BID = 1036683
raki24 Stammposter
|
Moin, in der Regel ist der Polygonspiegel nach oben abzuziehen wenn man einen kleinen Winkel löst(Schraube)und dann beseite dreht.
Buchse reinigen und ich hab dann immer etwas WD60 reingesprüht.
Du merkst ob der Polygon leicht läuft.
Alles zusammenbauen und hoffen.
Hat schon mehrfach bei anderen Herstellern funktioniert.
Gruss dirk
|
Zitat :
| ....ich hab dann immer etwas WD60 |
Der sinnloseste Spray am Markt! Für diese Anwendung sogar hervorragend.
Schrottler2 Gesprächig
|
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Habe den PoligonSpiegel sehr gut rausbekommen und nach reinigung mit einen klitzekleinen Tropfen Spezialöl für Metall wieder eingesezt.
Nun bekomme ich zwar Kopien und der Kopierer läuft leise nur die sehen die Kopien echt komisch aus.
Habe auch schon versucht die Poligonspiegeleinheit etwas auszurichten brachte aber nichts.
Habe auch schon versucht alles von meinem Ol zu reinigen ob es daran lag aber ohne Erfolg nun habe ich wieder ganz wenig Öl eingefügt.
Verstehen kann ich das ganze nicht den bevor der Poligonspiegel geräuche machte lief der Kopierer prima ohne Druckfehler.
Hat evntuell hier jemand eine Rat was ich nun noch machen könnte oder muß
das der Kopierer wieder richtige Kopien macht.
Kann eventuell nur an einer Kleinigkeit liegen welche ich übersehen habe den bei den ganzen versuchen war auch mal eine Kopie dabei welche von der Schrift OK was nur schief auf dem Blatt plaziert war.
Ich hänge mal 2 Bilder an 1xVorlage 1x Kopie.
Freundliche Grüße Peter
|
BID = 1036926
Schrottler2 Gesprächig
|
Hallo,
das bedruckte Blatt wird auch nicht ganz ausgeworfen so 3-4 cm bleiben im Gerät am Auswurf hängen, eventuell brennt der Toner sich fest.
Ein fehlercode habe ich auch C 1300
MFG
|
BID = 1036933
nabruxas Monitorspezialist
|
Das Druckergebnis sieht für mich danach aus als ob eine Linse oder Spiegel in der Lasereinheit nicht exakt an ihrem Platz sitzt. Eventuell wenn Du den Motor als ganzes draußen hattest, ist dieser gegenüber dem Gehäuseboden der Lasereinheit nicht parallel. (Kunststoffgrat)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 9 Apr 2018 14:20 ]
|
BID = 1036942
Schrottler2 Gesprächig
|
Hallo,
ja die Idee hatte ich auch schon.
Habe auch schon nachgesehen ob etwas anderes eventuell sich verschoben oder verbogen hat aber alles ist fest und sieht nicht verschoben aus.
Ausgebaut hatte ich die Compl. Einheit mit Platine auf welchen der Läufer sitzt, und von dort habe ich nur den Läufer abgenommen, der Motor selbst blieb wo er war auf der Platine.
Die Auflagefläche der Platine habe ich gereinigt.
Der Patient steht noch auf dem OP-Tisch sollte noch eine Möglichkeit bestehen woran es liegen könnte sehe ich nach.
Grüße Peter
|
BID = 1036958
Honnous Stammposter
|
Service Code C-1300 ist ein Polygonspiegel fehler. Das Teil sitzt schief, zu hoch und/oder du hast einen Umlenkspiegel bzw. Linse verstellt. Kann auch sein, daß der Rotor nicht mehr tief genug in der Stator eintaucht. Zu viel Öl benutzt?
Honnous
|
BID = 1036976
Schrottler2 Gesprächig
|
Hallo,
ich nehme das Teil noch mal raus und sehe nach nur zuviel Öl schließe ich aus, der Polygonspiegel ist ein festes Teil wie eine Mutter und die Spiegel sind die Seitlichen Flanken also nicht zu verstellen oder zu verbiegen, aber ich weis nun das es dort irgendwo liegen muß.
Melde mich wieder.
|
BID = 1037001
Honnous Stammposter
|
"der Polygonspiegel ist ein festes Teil wie eine Mutter und die Spiegel sind die Seitlichen Flanken also nicht zu verstellen oder zu verbiegen"
Nö, hab ich natürlich auch nicht gemeint, aber man kann leicht die Kollimatorlinse oder sonst Spiegel verstellen. Außerdem hast du die ganze Platine rausgenommen. Bei alle Maschinen die ich kenne sind die Steuerplatinen samt Stator mit Lack bzw. Klebstoff gesichert. Das ganze wird dann anschließend im Werk einjustiert. Wie denn auch, ich tippe darauf, das sich unten im Lager ein Ölpolster gebildet hat und der Polygonspiegel einfach nicht tief genug eintaucht.
Honnous
|