NEFF Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  E1453W0/04 FD 7808

Reparaturtipps zum Fehler: Kochplatte Defekt?

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:25:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kochfeld Keramik NEFF E1453W0/04 FD 7808 --- Kochplatte Defekt?
Suche nach Kochfeld NEFF Kochplatte Defekt?

Fehler gefunden    

BID = 1035797

Antun

Gelegenheitsposter

Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochplatte Defekt?
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1453W0/04 FD 7808
S - Nummer : E-AP22-4 Mega 1455
Typenschild Zeile 1 : E1453W0/04 FD 7808
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4 Mega 1455
Typenschild Zeile 3 : Made in Germany
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo liebe Gemeinde,
hallo liebe Fachfrauen und -männer,

alles was auf dem beigefügtem Typebnschild steht, sind folgende beiden Zeilen:

E-Nr.: E1453W0 /04 FD 7808
E-AP22-4 Mega 1455

Wie bereits hier erwähnt;
bin ich vom Fach zwar weder Elektriker noch Elektroniker, jedoch bin ich vom Beruf ausgelernter Schreibmachinenmechaniker für mechanische sowie elektrische Schreibmaschinen. Sagen wir nun mal so; ich habe viel Ahnung von der Metalllehre und etwas Ahnung von elektrischen Leitungen.
Tun wir so als ob ich ein exzelenter Handwerker sei!

Das Problem ist bei unserem, etwa knapp 20 Jahre altem Herd (Baujahr 07.1998) das, ab heute, das linke untere Kochfeld teilweise nicht mehr funktioniert. D.h. das kleinere Kochfeld (1 bis 9) funktioniert und wenn man den Drehknopf noch weiter dreht, passiert ab heute leider nichts mehr.

Sprich, das größere Kochfeld krigt kein Strom und wird nicht warm! Nur Andeutungsweise.

So weit, so gut. Nun, wo liegt das Problem? Muss das ganze Zerankochfelld erneuert werden, oder ist nur der Drehknopf defekt, oder besteht eine Möglichkeit, das das betreffender Kochfeld irgendwie erneuert werden kann, ohne dabei den ganzen Zerankochfeld erneuer zu müssen? (Bilder folgen.)

Jetzt kommt die Wirtschaftlichkeitsfrage! Vor ein paar Tagen ist die Ringheizung ausgefallen. Die selbige habe ich bereits vor ca. 5 Jahren erneuert. Vielen Dank für die damalige Antworten. Die selbige habe ich vor ein paar Tagen bereits bestellt.

Heute ist das größte Kochfeld ausgefallen. Zwar ist Hellseherei im Prinzip nicht möglich um meine Frage treffend zu beantworten, jedoch was wird geraten? Lohnt es sich noch in einen 20 Jahre alten Herd Geld zu investieren?

Oder sind heutige Geräte wirklich viel wirtschaftlicher als die die vor 20 Jahren?

Ein kleiner Trost; auf dem Typenschild steht noch Made in Germany! Ob dies auch tatsächlich stimmt, kann ich allerdings nicht feststellen.
Zumindest bin ich der Meinung, das damalige Geräte etwas Robuster und die Sollbruchstellen etwas weniger waren als die heutiagen! Oder?

Vielen herzlichen Dank.

BID = 1035821

derhammer

Urgestein

Kochfeld ausbauen und öffnen. Heizkreis mit Multimeter messen. So kann man herausfinden, ob die Kochzone defekt ist oder die Ansteuerung. Teilweise kann man durchgebrannte Heizkreise schon optisch erkennen....

BID = 1035839

rama0711

Gelegenheitsposter

" Oder sind heutige Geräte wirklich viel wirtschaftlicher als die die vor 20 Jahren? "

Wenn das Kochfeld nicht reparaturfähig ist würde ich mir auf alle Fälle ein Induktions-
kochfeld kaufen. Spart Strom und heizt schneller auf.

Kontrolliere auch mal alle Lötstellen, besonders über die hohe Ströme fließen.

Bei nahezu allen Elektrogeräten die ich bislang erfolgreich reparieren konnte
waren die Fehler visuell zu lokalisieren und oft waren es kalte Lötstellen,
denen man das gut ansehen konnte.

Letztes Beispiel hier gesehen :

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

und auch meine vor kurzem erfolgte Rep :

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

.

BID = 1035852

Antun

Gelegenheitsposter

Hier, die versprochenen Bilder:

Vielen Dank an den derhammer.

Vielen Dank an den rama0711.

Der Vorschlag mit dem Induktionskochfeld ist sehr interessant. Es geht dabei sowohl um eine Ersparnis, als auch um einen aktiven Umweltschutz!

Es sei bitte, eine Gegenfrage erlaubt;

wie schließe ich einen Induktionskochfeld an? Ist das tatsächlich so einfach? Drei Phasen, eine Nulleitung, sowie eine Erdung? Ggf., wo finde ich passende Stecker dazu?

Weitere Anschlüße muss ich doch nicht tätigen, denn, soweit ich es weiss, hat ein Induktionskochfeld alle Komados auf dem selbigen schon integriert. Oder?

Und keine Sorge! Zuerst alle Sicherungen raus und gegen Wiedereinschalten absichern! Sonst dies oder das !

Vielen herzlichen Dank.

LG
Antun

BID = 1035855

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Schön,daß Du die komplette E-Nummer vom Gerät angibst, leider gehört die zum Backofen und nicht zum Kochfeld.
Falls das Kochfeld über 2x eine Zweikreisheizzone verfügt, probiere einen Kreuztausch der Heizelemente. So kannst Du recht schnell (auch ohne Messgeräte) ermitteln ob der Fehler am Heizelement, oder am Energieregler zu suchen ist. Während sich ein defektes Heizelement kostengünstig erneuern läßt, sind bei defektem Leistungssteller mal gleich ca. 200 Ecken für das Ersatzteil weg, da es den nur als kompletten 4-er Block gibt.
Solltest Du Dich dafür entscheiden, auf ein Induktionskochfeld umzusteigen, keine Angst, das wird nur mit 2 Außenleitern (und natürlich N und PE) angefahren. Mit dem verbleibenden Leiter kannst Du (bei Verwendung einer Doppel Herdanschlussdose) den vorhandenen Backofen weiter benutzen.

Edit: Falls das zu kompliziert klingt, oder Du bist zwecks Anschluß nicht ganz sicher, lass es einen Elektriker machen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Mär 2018 23:47 ]

BID = 1035859

Antun

Gelegenheitsposter

Vielen Dank silencer300.

Das es zwei (mehrere) E-Nummern gibt, wusste ich nicht. Sobald ich das Kochfeld gehoben/gedreht habe, werde ich die entsprechende E-Nummer hier einstellen.

Mit dem Stecker habe ich nicht an die Strom-Steckdose gedacht, sondern an die Möglichkeit das Induktionskochfeld an die vorhandene Stromleitung anzuschlißend.

Das mit dem Strom-Anschluß ist nicht zu kompliziert; ob sich dabei um einen Schwachtstormanschluß (z.B. "normales" Hausahltsgerät), oder um einen Strarkstrom-Anschluß (z.B. Herd) handelt, sind, im Endefekt, nur zwei Stromleitungen mehr anzuschließen. Bei Einhaltung entsprechender Vorsichtsmaßnahmen dürften keine Probleme auftreten. Oder?

Nehmen wir an, das eine Zweikreisheizzone vorhanden ist. Heißt dies, wenn ich einen Kreuztausch der Heizelemente vornehme, das sich mein Problem; unter der Voraussetzung das beide Heizzonen gleich aufgebaut sind und der Heizelement (große Heizplatte) nich durchgebrant ist, gelöst hat?

Gehe ich Recht in der Annahme, wenn ich den Kreuztausch der Heizelemente vorgenommen habe, das sich die einzelnen Heizelemente (Kochplatten) durch gleiche Bedienknöpfe bedinene lassen?

Mit anderen Worten gesagt; nur der Strom kommt woanders her und alles anderes gleich bleibt?

LG
Antun

BID = 1035861

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Ganz einfach, "wandert" der Fehler mit auf die Wechselposition, ist das Heizelement defekt, bleibt er statisch auf der gleichen Kochstelle liegt es am Energieregler.

VG

BID = 1036432

Antun

Gelegenheitsposter

Noch ein mal vielen Dank silencer300.

Nun, hier die fehlende Daten:

Die E-Nummer des Kochfelds: M1531NO 05 FD7808 326015 Typ7808 6100W.

Ich habe mir die Sachen aus der Nähe angeschaut und rein optisch, wie dies auf den beifegügten Bilder zu entnehmen/sehen ist, ist kein Unterschied/verbranter Heizelemen zu mehren/sehen.

BID = 1036433

Antun

Gelegenheitsposter

Hier die weiteren Bilder:

BID = 1036434

Antun

Gelegenheitsposter

Hier noch ein paar weiteren Bilder:

BID = 1036435

Antun

Gelegenheitsposter

Meine Fragen dazu:

Menifestirt sich eine durchgebrannte Heizplatte immer mit einem verschmorten Heizdraht? Oder nur in bestimmten Fällten?

Wenn innerhalt kürzester Zeit zuerst die Ringhiezung ausfällt und dann kurz danach ein Teil der Heizplate, ist das ein "sicherer" Zeichen dafür, dass der Energieregler defekt ist?

Und zuletzt, wenn ich sowohl die Heizplatte als auch den Energieregler ausbaue, wo kann ich es einsenden, damit es geprüft wird was eigentlich hinüber ist? Denn eine/n ortsansässige/n Fachfrau/-mann zu finden wird nicht so leichtes Unterfangen werden.

Vielen Dank.

BID = 1036437

derhammer

Urgestein

Man kann mit einem Multimeter den Heizkreis durchmessen.

Wenn du selbst keines besitzt, dann markiere, wo welche Drähte angeschlossen sind. Ziehe diese dann ab und dackel mit der Heizzone zum Elektriker oder RF Mann und lass dort die Messung durchführen.

BID = 1036438

Antun

Gelegenheitsposter

Kommen wir bitte auf Deie Aussage vom 17.03.2018 zurück:

Zitat :
silencer300 hat am 17 Mär 2018 23:42 geschrieben :

..... probiere einen Kreuztausch der Heizelemente. So kannst Du recht schnell (auch ohne Messgeräte) ermitteln ob der Fehler am Heizelement, oder am Energieregler zu suchen ist. .....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Mär 2018 23:47 ]

Die Frage dazu; wenn ich es richtig interpretiert habe; welche der dargestellten 5 Dröhten auf dem beigefügtem Bild muss ich tauschen, damit ich genauso diesen Effekt erziele, welchen Du da beschrieben hattest!

Vielen Dank

Bevor Du es erwähnst, mir ist bekannt das Strom gefährlich ist, und unter bestimmten Umständen auch sogar tödlich sein kann. Es sind die Sicherungen ausknipsen und der Stromkasten so abzusichern, das kein Dritter während der ausführenden Arbeiten keinen Zutritt hat!

BID = 1036439

Antun

Gelegenheitsposter

Vielen Dank derhammer. Leider habe ich noch kein passendes Messgerät.

Ich habe an den Porzelanisolator(en) (oder wie auch immer)der Heizplatte verschiedene Nummer gesehen. Mit den selbigen kann ich die abziehende Drähte nummerieren, sodass dies eigentlich gar kein Problem darstellen sollte.

BID = 1036440

derhammer

Urgestein

Nicht die Drähte im Kochfeld, sondern die Anschlußleitungen die im Backofen eingesteckt werden.

Liste 1 NEFF   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385928   Heute : 653    Gestern : 6874    Online : 573        24.11.2024    6:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,208181858063