Yamaha Receiver Tuner Verstärker Radio  RX-A 730

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nicht ein

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:58:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Yamaha RX-A 730 --- Schaltet nicht ein
Suche nach Receiver Yamaha 730 Schaltet nicht ein

    







BID = 1035774

JackCarver100

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Cloppenburg
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-A 730
Chassis : RX-A 730
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe hier einen Yamaha Rxa 730 der sich nicht einschalten lässt.

Folgendes habe ich schon gemacht :

Die beiden Condensatoren 22nf 630V auf dem Schaltnetzteil erneuert.

Die Ausgangsspannungen von 5.6V gemessen.

Elkos mit ESR Messung überprüft.

Und nun weiß ich nicht mehr weiter. Bekanntes Problem bei den SNT sind ja die Condensatoren 22nf 630V.
Leider finde ich zu diesem Modell keine weiteren Beiträge.

Vielleicht kann mir ja wer helfen der diese Problematik kennt.

Werde ein Foto des SNT anhängen.






EDIT: Gerätetyp korrigiert (War: 7.1 Verstärker)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Mär 2018  9:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1035777

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  


Zitat :
Bekanntes Problem bei den SNT sind ja die Condensatoren 22nf 630V.
C3701/C3712 dienen hier nicht als kapazitiver Vorwiderstand für das Standbynetzteil. Daher trifft das "bekannte Problem" hier nicht zu.

Systematisch suchen, Spannungen messen, Fehlersuchbaum durchgehen, Selbstdiagnose starten usw...
Serviceheft "RX-V675 HTR-6066 RX-A730 TSR-6750.pdf" liegt bei Elektrotanya.

Wenn das nicht hilft, Brief an den Osterhasen schreiben, mit etwas Glück verirrt sich ein neuer AVR zwischen die Ostereier.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1035812

JackCarver100

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Cloppenburg

So habe alle Spannungen gemessen. Was müsste ich am Pin " Pry " messen? Da liegt nix an.

Eigendiagnose und das Firmware Update durch Drücken der Taste pure Audio mit einstecken des Steckers hat ebenfalls keine Funktion.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1035823

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Leuchtet denn die Standby LED?
Wenn sie leuchtet lebt der Prozessor meist. Ist der Professor verstorben, ist sie aus...


Zitat :
So habe alle Spannungen gemessen
Sind ACPWR_DET und CPU_N_RST 3,3V?


Zitat :
Was müsste ich am Pin " Pry " messen? Da liegt nix an.
Wenn das Gerät läuft laut SM etwa 3V, damit über Q3702 und Relais RY371 die 230V zum Hauptnetztrafo durchgeschaltet werden.
Wenn PRY low ist, dann bedeutet das, dass das Gerät entweder gewollt im Standby ist, der Microprozessor nicht funktioniert, oder sich aus Schutzgründen verweigert.
Aber bitte nicht RY371 mal eben überbrücken! Ohne Strombegrenzung im Pfad zum Hauptnetztrafo gibt das schlimmstenfalls Rauchzeichen wenn der Kasten zurecht im I-Protect Koma ist!


Zitat :
das Firmware Update durch Drücken der Taste pure Audio
Schlechte Idee. Ein Firmwareupdate bei einem Gerät, das im Koma liegt oder einen Hardwaredefekt aufweist, ist ein todsicherer Weg einen Schlauchbootanker daraus zu machen.


Zitat :
Eigendiagnose ... hat ebenfalls keine Funktion.
Wenn die Prozedur nach S.32 des SM nicht funktioniert ist entweder der Prozessor tot (dann leuchtet IMHO aber auch die Standby LED nicht, da diese vom Professor befehligt wird) oder das weiter unten auf S.32 gesagte trifft zu und die permamente Schutzabschaltung hat zugeschlagen.
Dann kannst du auf eigene Gefahr den dort beschriebenen Protection Cancel Einsteig versuchen.
Besser vorher aber die Endstufen durchmessen ob da Kurzschlüsse sind oder den Strom zum Haupttransformator begrenzen; z.B. Glühlampe 60-100W anstelle von Sicherung F3702 einsetzen.
Vielleicht klappt es auch in den Protect Cancel Modus zu gehen, während die Sicherung F3702 zum Haupttrafo heraus ist. Laut Serviceheft holt sich der Kasten die Spannungen für das Display nämlich aus einem Schaltwandler, der von der 5,5V Schiene abgeht, die wiederum soweit ich es sehe aus dem Standby/Hilfsnetzteil kommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1035824

JackCarver100

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Cloppenburg

Danke schonmal für die vielen Infos. Den protekt Modus hab ich noch nicht probiert.
Und nein es leuchtet keine einzige Led an dem Gerät.

Also sollte bei einstecken des Netzstecker definitiv eine Led Leuchten?

Das heißt also nun entweder ist der Prozessor wirklich defekt. Oder es ist ein Schluss, zb. In den Endstufen, oder irgendwo anders...

Kann leider erst heute Abend wieder probieren da ich auf der Arbeit bin. Werde mich aber zurück melden.








Erklärung von Abkürzungen

BID = 1035846

JackCarver100

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Cloppenburg

Guten Abend,

Ja die besagten Spannungen sind alle vorhanden.
Der Diagnose Modus funktioniert überhaupt nicht. Weder der normale oder der protekt Modus.

Auf dem Digitalboard gibt es Steckverbindungen die an das Bedienteil führen. Hier Messe ich auch nix, zumindest nicht mit Multimeter.

Kann ich davon ausgehen daß das Digitalboard wohl defekt ist, da hierüber scheinbar alles gesteuert wird ?

Würde es sich lohnen das Digitalboard aus zu tauschen, oder ist es zu riskant ? Falls dieses überhaupt irgendwo zu bekommen ist ? Aswo ?





Erklärung von Abkürzungen

BID = 1035858

JackCarver100

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Cloppenburg

An CB 411 und CB 412 auf dem Digitalboard kann ich auch nichts messen.

An CB 412 sollen laut Manual

Dgnd
+1.8 HL
+3.3 HL

anliegen. Was auch immer das HL bedeuten soll.

Sind diese Stecker die Versorgungen für das Bedienteil ?





Erklärung von Abkürzungen

BID = 1035860

JackCarver100

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Cloppenburg

Nachtrag

An CB944 schaut es so aus :

+3.3 M ist 3.3 V

DGND

ACPWR_DET ist 3.3 V

CPU_N RST ist 3.3 V

PRY ist 0 V

DEST ist 2.7 V

DEST steht im Manual was von 0.4 U Modell.





Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923980   Heute : 472    Gestern : 8415    Online : 545        19.4.2024    2:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.722912073135