DLan - Rauschen und Knistern auf Hifi-Anlage Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
DLan - Rauschen und Knistern auf Hifi-Anlage Suche nach: dlan (83) hifi (3113) |
|
|
|
|
BID = 1035444
jonesi Gerade angekommen
|
|
Hallo Allerseits,
nachdem ich nun schon sehr lange laienhaft herumdoktore, ist es wohl an der Zeit sich an die Experten zu wenden, denn mein begrenztes elektronisches Latein ist am Ende.
Ich setze Devolo DLan 1200 ein. Alles funktioniert bestens, bis auf die Tatsache, dass ich ein deutliches Rauschen und Knistern auf meinen Lautsprechern im Wohnzimmer habe.
Was ich bereits versucht habe und was nicht geholften hat:
- andere Steckdosen
- Filter Steckdosenleiste von Brennenstuhl
- alle anderen Geräte bis auf den Verstärker ausgesteckt
Meine Vermutung ist, dass die Datenfrequenzen über das Stromkabel des Verstärkers an die Boxen übertragen werden. Liegt es am Netzteil im Verstärker, welches nichts taugt und könnte somit ein anderer Verstärker das Problem lösen oder welches Glied in der Kette ist sonst dafür verantwortlich.
Gibt es eine Lösung? Ich denke nicht, dass jeder DLan Benutzer Störgeräusche auf der Hifi-Anlage hat oder etwa doch?
Ich bin für das geballte Wissen der deutschen Elektronikfachmänner- und frauen bereit. Wer das Problem beseitigen kann, dem sei Ruhm und Ehre und meine Dankbarkeit gewiss. |
|
BID = 1035445
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
das Zeug stört nunmal auf der Stromleitung. Lösung: DLAN nicht benutzen |
|
BID = 1035446
Mr.Ed Moderator
|
So sieht es leider aus, Hifi-Foren sind voll mit den Knatterkisten.
Hifigeräte sind auf ein möglichst sauberes Stromnetz angewiesen. Powerline haut hingegen absichtlich hohe HF-Pegel ins Stromnetz um Daten auf dazu völlig ungeeigneten Leitungen zu übertragen. Dieser Müll landet natürlich in allen Geräten und stört da dann unter Umständen mehr oder weniger stark.
Um diese Störungen wegzubekommen, müßtest du Netzfilter einsetzen. Das Problem dabei ist, dann funktioniert Powerline nicht mehr vernünftig.
Ganz nebenbei stört diese Mülltechnik natürlich auch andere Funkanwendungen, wie Amateurfunk und Kurzwellenrundfunk, aber auch DSL-Modems.
Wie das? Die Stromleitungen sind ungeschirmt und wirken als Antenne. Die HF dieser Geräte wird abgestrahlt, u.U. mit höherer Reichweite als ein WLAN. So landet sie dann auch über Anschlußleitungen von Zuspielern (CD- und Plattenspieler, Tapedeck usw.) wieder in deiner Anlage.
Das zu entstören kann sehr viel Aufwand bedeuten. Netzfilter, Klappferrite, gut geschirmte Audioleitungen, aber auch Umbauten an Geräten sind evtl. notwendig, führen aber nicht immer zu Erfolg.
Die beste Lösung nennt sich daher Netzwerkkabel oder WLAN.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1035451
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 8 Mär 2018 23:13 geschrieben :
|
Die beste Lösung nennt sich daher Netzwerkkabel oder WLAN.
|
Meine Rede seit 1930...
Kann eigentlich mal einer erklären,warum
a)der Rotz überhaupt erfunden wurde,und
b) die Leute das auch noch kaufen?
Mit zwei oder drei strategisch günstig plazierten Repeatern erreicht man relativ "flächendeckendes" Wlan.
Hab hier bei Muttern zwei Stück verbaut.Seit dem funktioniert das von der Terasse über die Garage bis zum Dachboden.
Wozu bitteschön braucht man dann Dlan?
BID = 1035453
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Her Masters Voice hat am 8 Mär 2018 22:28 geschrieben :
|
das Zeug stört nunmal auf der Stromleitung. Lösung: DLAN nicht benutzen
|
TOP Vorschlag
Stromleitungen wurden damals dazu erfunden Strom zu Transportieren,
heute wird jede menge Datenkram drübergeschossen, das muss ja Störungen erzeugen
...damals nannte man das "Elektrosmog"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 9 Mär 2018 2:37 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287140 Heute : 2630 Gestern : 4888 Online : 408 5.11.2024 16:19 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0695250034332
|