Habe heute auch bei unserer alten Miele Maschine die Dichtung gewechselt. Hier wurde schon mal geschrieben, das man nicht alle Schrauben auf einmal lösen soll. So habe ich es auch gemacht. An einer Seite angefangen, 2 Schrauben ganz raus, die anderen etwas gelockert. Dichtung/Reste soweit erstmal raus, alles richtig sauber gemacht. Nicht erschrecken, da kommt richtig Dreck/Fettschmutz raus. Danach die neue Dichtung soweit rein, das die ersten beiden Schrauben wieder passen, leicht angeschraubt. Danach die beiden anderen Schrauben raus. Restliche Dichtung entfernt und wieder alles schön gesäubert. Danach die 2. Hälfte der Dichtung eingeschoben und verschraubt: Fertig!
Ist schon Fummelei, besonders den ganzen alten Schmutz zu entfernen. Habe Spülmittelwasser, Pinsel und Bürste benutzt. Damit funktionierte das ganz gut.
Das sauber machen dauert halt am längsten.
Was ich mich gefragt habe, natürlich erst nach dem Einbau, ob man die Dichtung auch falsch herum einbauen kann. Also ob "Oben" definiert ist. Die Frage stellt sich mir deshalb, da die Lippe mit den Löchern am Übergang zum dicken Teil etwas dünner ist auf einer Seite. Auf dem angehängten Bild sieht man was ich meine.
Die Pfeile zeigen darauf.