Wireless I/O Schalter mit Sender

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:24:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Wireless I/O Schalter mit Sender
Suche nach: wireless (183) schalter (25779)

BID = 1034231

Jbelec

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, konnte in meinen Weiten des Netzes jedoch noch keine finden.

Ich möchte eine Schaltung bauen, welche per Funk das Schalt Signal an den PC / Mac weitergibt.
Soweit so gut.

Denke Bluetooth ist das einfachste. korrigiert mich wenn ich da auf dem Holzweg bin.

Es muss doch einen Schalter mit Bluetooth Modul geben welchen ich mit einem USB Dongle oder direkt an den Rechner verbinde.

Ziel ist es mit einem Programm die Zeit zwischen zwei Kontakten auf dem Schalter im tausendstelsekundenbereich zu messen und zu verarbeiten.

Bestenfalls sollte das Modul wasserdicht sein, was sich aber auch mit Schrumpfschlauch etc. mit jedweden Modul machen läßt.

als Schalter habe ich schon einen guten gefunden ( Siehe Anhang), jedoch muss ich noch das Sende / Empfänger Problem lösen.

Danke euch schon einmal im Vorraus, und bitte versucht ohne elektronik fremdworte zu antworten. Ich bin definitiv nicht vom Fach.

PDF anzeigen

BID = 1034232

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

vergiss es einfach. Der Schalter prellt schon länger als die Zeit die du messen willst und dann machts eine Funkstrecke nicht eben einfacher im Zeitrahmen zu bleiben. Sollte dann noch Windows auf dem Rechner laufen, dann verabschiede dich gleich völlig von vorausschaubaren Antwortzeiten.

BID = 1034235

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ziel ist es mit einem Programm die Zeit zwischen zwei Kontakten auf dem Schalter im tausendstelsekundenbereich zu messen und zu verarbeiten.
Es gibt genügend Meßgeräte, die das können, aber wozu soll das gut sein?

BID = 1034241

Jbelec

Gerade angekommen

@Master Voice. Es geht mir nicht unbedingt um die absolute Genauigkeit, es geht eher um eine relative Kontaktzeit messung. Das sollte möglich sein. Mit USB habe ich diese schon, die ist jedoch unhandlich über LPT, USB PIO....

@Perl. Es ist für eine Messung im Sportbereich. Es werden händich wiederholungskontakte an die Wand gegeben ( wie schnelles Klatschen) und dabei die Kontaktzeiten gemessen. Die Normkontaktzeit ist 170ms, drunter ist besser, drüber ist zu langam. Wir haben Matten etc. die dies kabelgebunden messen. Aber es bringt mir alles nichts wenn ich diese für Ballsportler nutzen möchte. Den gezeigten Schalter benutzen wir schon, es geht mir nur um die Übertragung.
Hast du einen Link zu Geräten die das machen? Ich bin mir sicher dass es schon längst eine Lösung gibt. Ich habe sie nur nicht in den Weiten des Netzes gefunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jbelec am  9 Feb 2018  8:24 ]

BID = 1034244

Otiffany

Urgestein

Vielleicht kannst Du ja sowas verwenden?

https://www.pollin.de/search?query=.....WWNKW

Gruß
Peter

BID = 1034246

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wir haben Matten etc. die dies kabelgebunden messen
Ja, die gibt's.

Zitat :
Aber es bringt mir alles nichts wenn ich diese für Ballsportler nutzen möchte.
Kannst du das näher ausführen? Weshalb kannst du die nicht anderweitig nutzen?

Andere Idee: Wäre eine Lichtschranke auch eine Möglichkeit? Hätte den Vorteil, dass alle störenden mechanischen Einflüsse (Prellen des Tasters, Trägheit der Messplatte) ausgemerzt werden.

Aber ohne Übertragung der Rohdaten an den PC (verkompliziert doch alles bloß). Die Zeit sollte schon direkt mit einem geeigneten Zähler gemessen werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Feb 2018 11:31 ]

BID = 1034312

Jbelec

Gerade angekommen

@Ottifany - welches Modul meinst du von der Seite?

@offroad GTI - es ist ein Reaktionstraining für Ballsportler. Nennt sich motoriktraining. Der Sportler soll nach Anpfiff mit den Händen so schnell als möglich einen Punkt ( Schalter, Buzzer irgendetwas in dem Sinne) erreichen und muss den 1-5 x drücken. So schnell es geht.

Das Ergebnis soll dann auf einem Bildschirm ( PC, Mac, Handy...) erscheinen. Die Software, die ich auch noch bauen muss, soll dann wie eine Rangliste für die Sportler sein.

Du kannst dir vorstellen dass ein normaler Nichtsportler relativ langsam ist um gegensatz z.B. zu einem Kampfsportler. Im Reaktionstraining geht es darum die Sportler mit zu langsamer Reaktionszeit zu trainieren.

Eine Lichtschranke wäre natürlich noch genialer. Damit würde der Schalter, Buzzer... noch flexibler einsetzbar sein. Aber wie soll das funktionieren. Der Schalter sollte max 20cm breite haben. Bisher habe ich ein Plexiglas Kasten gebaut mit Schalter und Kabel. Die Schläge die das Dingen abbekommt sind schon hart. Bei einer Lichtschranke würde diese Problematik wegfallen.
Hast du eine mobile Lichtschranke welche man kabellos auslesen kann?

Danke dir, J

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393487   Heute : 683    Gestern : 7548    Online : 539        25.11.2024    6:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124155044556