Siemens Waschmaschine Siwamat 5100 (M511 M51005000) Reparaturtipps zum Fehler: Tür öffnet nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1033683
Holger S. Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5100 (M511 M51005000)
S - Nummer : WM51000/01
FD - Nummer : 7601 02385
Typenschild Zeile 1 : SIEMENS ELEKTROGERÄTE GMBH
Typenschild Zeile 2 : E-NR WM51000/01 FD 7601 02385
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 16A 3000W 1000U
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das Programm läuft normal bis zum Ende durch, wenn die Tür öffnen soll, hört man dauerhaft in schneller Folge ein Relais klicken, die Tür bleibt aber geschlossen. Nach dem Ausschalten der Maschine geht die Tür auf.
Ich hatte vorige Woche die Motorkohlen gewechselt, danach lief die Maschine für zwei Ladungen normal durch. Anschließend hat meine Frau die Waschküche saubergemacht und am nächsten Tag trat der Fehler auf. Ich hatte daher vermutet, dass sie etwas zu großzügig mit dem nassen Lappen umgegangen ist und die Elektronik feucht wurde. (Einen ähnlichen Fehler hatte ich schon einmal)
Ich habe daraufhin die Steuerplatine ausgebaut und mir angeschaut, ich konnte allerdings weder Feuchtigkeit noch sonst irgend eine Beschädigung entdecken.
Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen, wodurch das oben genannte Fehlerbild verursacht werden kann und zweitens kann man irgendwo einen Schaltplan für die Platine finden? (Als Platinenbezeichnung habe ich nur den sinnvollen Aufdruck "Lpl. kpl." entdecken können).
Vielen Dank im Voraus
Holger |
|
BID = 1033687
silencer300 Moderator
|
|
Die Maschine hat nun 22 Jahre auf dem Buckel, nach dem Wechsel der Motorkohlen empfiehlt es sich, die Steuerplatine (von dem sehr gut leitenden Kohlenstaub) gründlich zu reinigen. Der hat schon für manchen unerklärlichen Fehler gesorgt. Sollte das keine Besserung bringen, vllt. doch das Türverriegelungsrlais tauschen.
Einen deaillierten Schaltplan für die Platine gibt es nicht, da Reparaturen auf Bauteilebene hieran nicht vorgesehen sind.
VG
Holger S. Gerade angekommen
|
Hallo Silencer,
danke für die schnelle Antwort.
Welches der beiden Relais ist für die Türverriegelung? Das kleine K8 oder das große K5?
Gibt es wnigstens einen Steckerbelegungsplan, das würde auch schon weiterhelfen, bestimmte Bauteile zu identifizieren?
Viele Grüße
Holger
|
BID = 1033689
silencer300 Moderator
|
Nein, kein Relais auf der Platine, das Türschloss ist damit gemeint. Blockschaltbilder und Verdrahtungspläne habe ich erst ab BJ 2005 in der Sammlung. Alles davor ist evtl. noch über "siemens home" zu bekommen.
VG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384838 Heute : 6436 Gestern : 6258 Online : 754 23.11.2024 22:02 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,267405986786
|