Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SD6P1B Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf-LED leuchtet Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1033376
Alm11 Gerade angekommen
Beiträge: 12
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf-LED leuchtet
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SBV53M90EU/44
FD - Nummer : 9111 00311
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________
Hallo zusammen,
unsere Spülmaschine tut´s leider nicht mehr richtig und wir würden uns freuen, wenn uns ein Fachmann hier im Forum helfen könnte:
Gerät ist fünf Jahre alt, bisher einwandfrei.
Am Sonntag Maschinenpflege durchgeführt.
Am Montag (gestern) leuchtete bereits beim Einschalten der Maschine die LED "Wasserzulauf prüfen". Dann war sie für ein paar Sekunden kurz aus und leuchtete dann wieder. Wir haben dann versucht, die Spüli zu starten und sie lief auch. Ich glaubte aber zu hören, dass das Wasser nur langsam in die Maschine lief. Das Geschirr war jedenfalls sauber.
Heute hab ich erstmal am Zulauf die Siebe gecheckt -> i.O.
Hab jetzt keinen Eimer druntergestellt, aber das Wasser sprudelt nur so aus dem Eckventil.
Jetzt frage ich mich und euch, was das bedeutet, wenn bereits beim Einschalten (nicht Programmstart) diese Anzeige kommt?
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!
LG Robert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alm11 am 23 Jan 2018 20:37 ] |
|
BID = 1033378
silencer300 Moderator
Beiträge: 9834 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
|
Beim Einschalten wird ein Selbsttest von einigen Komponenten durchgeführt. Bei Unplausibilitäten kann es durchaus zu einer Fehleranzeige kommen. Um das genauer herauszfinden, solltest Du das Prüfprogramm starten und ggf. den Fehlerspeicher (P0) auslesen.
Dazu zuvor einen Reset ausführen (Gerät normal einschalten, Starttaste für 3s gedrückt halten, bis im Display 0:01 erscheint, sollte die Anzeige blinken, Starttaste nochmals kurz betätigen, dann Tür schließen und das Programmende abwarten).
Zum Starten des Prüfprogrammes Tür öffnen, Gerät ausschalten, 5s warten, die beiden Tasten (B+C) links neben dem Display gedrückt halten und das Gerät einschalten. Erscheint P0 im Display alle Tasten loslassen. Mit der 1.Taste (C) links vom Display kannst Du Dich nun durch die Speicherplätze C:00 bis C:07 drücken, beim loslassen der Taste wird ggf. der jeweils abgelegte Fehlercode E:00 bis E:32 angezeigt (E:00 ist KEIN Fehler).
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
|
BID = 1033418
Alm11 Gerade angekommen
Beiträge: 12
|
Hallo zusammen, servus Silencer,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Phänomene, die sich hier bei mir auftun, muss ich wohl ähnlich ausführlich beschreiben:
Ich hab grad versucht, das Gerät zu resetten, aber am Display blinkten immer die 2:45 und nach dem Loslassen der Start/Reset-Taste nach mehreren Sekunden leuchteten die 2:45 dauernd.
Dann hat das Wasserzulaufsymbol leicht geflackert. Und dann hab ich die Tür etwas auf und ab bewegt und einige Male verschiedene Programmtasten betätigt. Und plötzlich (ich glaub beim Drücken der ganz linken Taste) war die Anzeige wieder sauber lesbar (vorher hat man bspw. die "2" von "2:45" zwar deutlich lesen können, aber auch die zwei eigentlich dunklen Segmente der 7-Segment-LED waren leicht an. Hab das auf meine schlechten Augen geschoben).
Also vielleicht nur Display-Problem?
Auf jeden Fall ist die Wasserzulauf-LED jetzt aus.
Jedenfalls hab ich dann versucht, den Reset durchzuführen. Das ging übrigens erst nach Schließen und Öffnen der Tür, deshalb hatte sich wohl auch vorher nichts am Display getan -> Anzeige 0:01.
Programmende abgewartet, Prüfprogramm gestartet und alle Fehlerspeicherplätze gecheckt: überall steht die E:00.
Ich werde heute abend nochmal einen Spülgang durchführen, aber für mich sieht es einfach nach Displayfehler aus.
Oder?
Herzlichen Dank!
LG Robert
|
BID = 1033430
silencer300 Moderator
Beiträge: 9834 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Das wäre eine Möglichkeit, die "Vollintegrierten" leiden evtl. durch die besondere Tastenanordnung darunter, dass alle (u.U. auch fettige/klebrige) Bestandteile an den Fingern, oder auf den Tasten die Ränder verschmieren und die Tasten evtl. blockieren, oder es dringt Feuchtigkeit ein.
Da Du erwähnst, dass es nach nochmaligem Öffnen/Schließen der Tür dann doch wieder funktionierte, hege ich den Verdacht, es könnte auch mit dem Kabelbaum in der Tür, der auf der rechten Seite zur Leistungselektronik verläuft, zusammenhängen. Besonders im Knickbereich (unten) kommt es gelegentlich zu Aderbrüchen/-abrissen. Falls das "Phänomen" erneut auftritt, vllt. mal kontrollieren.
vG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
|
BID = 1033475
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
|
Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich. Man könnte auch mal den Fehlerspeicher auslesen / lassen
_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
|
BID = 1033517
Alm11 Gerade angekommen
Beiträge: 12
|
Servus,
nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Fehlerspeicher hatte ich schon ausgelesen, da war nix. Kabelbaum schließe ich auch aus.
Ich gehe fest von einem Problem an der Tastaturplatine aus, aber momentan funktioniert alles perfekt und ich bin glücklich. Wenn das Problem wieder auftritt, werde ich mal die Tür aufschrauben müssen...
Herzlichen Dank und
LG Robert
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287470 Heute : 2960 Gestern : 4888 Online : 789 5.11.2024 17:29 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0213990211487
|