Kurzweil Ensemble Grande Mark 3 Reparaturtipps zum Fehler: E-Piano kein ton nach kurzer Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Kurzweil Ensemble Grande Mark 3 --- E-Piano kein ton nach kurzer Suche nach Kurzweil |
|
|
|
|
BID = 1033385
Babelee Gelegenheitsposter

|
|
Danke für den hinweis, das ist ein interessanter gedanke...
wenn das der fall ist, müsste man herausfinden, was diese änderung verursacht. (es ist ja so, dass es nach dem einschalten immer funktioniert, mal kurz mal länger und irgenwann der sound einfach weg ist... manchmal mit komischen zahlen im display, manchmal sieht es normal aus.
ich hab mal ein bild der anleitung gemacht, mit den Parametern die programmierbar sind. ist jetzt nichts mit "local control" dabei, aber viele dieser begriffe sagen mir nichts, evtl heisst es nur anders.
Gute Nacht Euch
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1033386
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
Babelee hat am 23 Jan 2018 23:25 geschrieben :
|
wenn ich die masse des "Transistors nehme, an dem die 5V erzeugt werden,
|
So lange du alles was drei Beinchen hat Triac oder Transistor nennst,hab ich an deinen Messwerten und deren Interpretation so meine leisen Zweifel...
BID = 1033387

|
@kleinspannung:
Wenn jeder Elektroniker sein muss um hier zu posten, frage ich mich was der sinn eines Forums ist.
Ich habe von anfang an ein fragezeichen bei triac gemacht. Ich war mir selber nicht sicher.
Dass das andere ein Transistor sein soll kommt nicht von mir sondern wurde hier gepostet, ich habe es lediglich aufgegriffen und ebenso mit anführungszeichen Versehen. Ich persönlich vermute es ust auch ein festspannungsregler. Aber du weisst es ja und wirst es mir sicherlich sagen.
Ob du meinen messungen glauben schenkst oder nicht, ist nicht wirklich zielführend, letztendlich wirst du dich darsuf verlassen müssen, da du sicher keine lust hast vorbeizukommen und es selbst zu messen...
Danke für deinen sehr hilfreichen beitrag.
BID = 1033389
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
Babelee hat am 24 Jan 2018 01:12 geschrieben :
|
(es ist ja so, dass es nach dem einschalten immer funktioniert, mal kurz mal länger und irgenwann der sound einfach weg ist... manchmal mit komischen zahlen im display, manchmal sieht es normal aus.
|
In dem Fall passt meine Idee mit "Local Control" nicht und brauchen das nicht weiter verfolgen.
Komische Zeichen im Display deuten auf einen Programmabsturz hin, verursacht durch fehlerhafte Spannungsversorgung oder Müll im Speicher.
Die komischen Zahlen sind aber nicht zufällig ein Fehlercode - etwa Hexadezimal = "komisch" oder ähnliches?
Da wir hier nicht davor sitzen, vielleicht mal in vernünftigen Bildern dokumentieren was und wo du gemessen hast,sonst blickt da keiner durch - und wir sehen dann auch, was und wo du gemessen hast, ohne das du "geratene" Bezeichnungen nennen musst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 24 Jan 2018 3:00 ]
BID = 1033391
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
|
So lange du alles was drei Beinchen hat Triac oder Transistor nennst,hab ich an deinen Messwerten und deren Interpretation so meine leisen Zweifel...
|
Genau wie an den 8,4VAC am Eingang des Spannungsreglers.
Sind diese Messungen im Fehlerfall oder kurz nach dem einschalten gemacht worden?
Warum ist das "Soundboard" nicht dran? So fehlt die Last dieses Boards und der Fehler tritt möglicherweise nicht auf.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1033407
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
Babelee hat am 0 2018 00:00 geschrieben :
|
Diese "Doppeldiode" scheint die funktion eines gleichrichters zu haben.(siehe Bild)
eingangsspannung ist 2x8,4V AC (vermutlich Phasenversetzt), die Ausgangsspannung ist 11,2V DC.
Dann geht es über den "Transistor?", der daraus 5V DC macht.
|
@Mr.Ed: An der Doppeldiode D12 können 8,4VAC anliegen, von 8,4VAC an einem Regler hat er doch nichts geschrieben
Der dicke Transistor U14 (3052) wird gut möglich als Längsregler für 5V benutzt sein.
@Babelee: Löte die Netzteilplatine mal gründlich nach.
EDIT:
Ich sehe grad, es wurde ja schon dokumentiert - ich sollte so spät besser nicht mehr antworten
Also eine Seite vorher die Bilder ansehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 24 Jan 2018 15:18 ]
BID = 1033409
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| von 8,4VAC an einem Regler hat er doch nichts geschrieben |
Doch, in diesem Bild.
Zitat :
| Der dicke Transistor U14 (3052) wird gut möglich als Längsregler für 5V benutzt sein. |
Das ist kein Transistor sondern ein IC, ein Low-Drop Spannungsregler, 5V 2A. Und an dessen Eingang hat er angeblich 8,4V Wechselspannung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1033412
IceWeasel Moderator
|
Oha, das ging nach hinten los, ich hatte einen Zahlendreher und es nicht bemerkt, du hast natürlich recht, Mr. Ed - das ist ein Regler.
Aber ich sehe nicht, wo da 8,4VAC herkommen sollen, für mich gehen 11,2V DC auf den Eingang des 5V Reglers (auch laut eingemaltem "Pfad").
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 24 Jan 2018 15:32 ]
BID = 1033415
Mr.Ed Moderator

|
Oops, da hab ich das in dem Bild anders gedeutet.
BID = 1033437

|
3. versuch heute abend... Irgendwie ist der server komisch heut... Mal lädt es gar nich myl nur labgsam, aber posten konnte ich bishee nichts
Edit: ok jetzt scheint es zu gehen
Ihr habt ja mittlerweile alle unklarheiten beseitigt, dem habe ich nichty hinzuzu fügen
@Me.Ed: die messungen sind im frisch eingeschalteten zustand gemacht worden.
Ja, du hast recht, ich hätte das soundboard auch mit dranhängen sollen. Ich dachte das problem wäre einfacher zu finden. Aber nach dem alles zu funktionieren scheint, an der stromversorgung werde ich das soundboard ausbauen und hier mit dranhängen...
@IceWeasel: ich stelle morgen ein paar bilder rein von dem display mit der Fehleranzeige. Vielleicht kannst fu dir nen reim draus machen.
@alle: ich hab mir jetzt alle elkos bestellt und würde diese dann wechseln, nachdem ich das soundboard dran hab und im Fehlerfall die spannungen gemessen habe.
Gibt es noch andere lödungsansätze?
Danke schonmal
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Babelee am 25 Jan 2018 1:15 ]
BID = 1033483

|
@IceWeasel: hier die Bilder des Displays im Fehlerzustand
BID = 1033487

|
Ich habe gerade alles drangehängt und eingeschaltet und gewartet bis der Fehlerzustand da war und Die Spannungen gemessen.
Die Spannunge sind gleich wie im funktionierenden zustand...
Die Elkos sind heute auch gekommen, die werde ich dann demnächst tauschen...
beim Display (siehe Bild) gehen 2 Kabel direkt vom Travo dahin mit einer Spannung von 159V AC... ist das normal? bin ich richtig in der Vermutung dass das für die Beleuchtung des Displays ist? aber 159V AC???
das "Soundrelais"? (ich weiss nicht wie es richtig heisst) auf dem Soundboard (siehe Bild) Schaltet zeitverzögert ein (ca. 5 sec. um vermutlich die einschaltgeräusche der Komponenten nicht über die Lautsprecher zu geben) und wenn der Fehlerfall auftritt, Schaltet das relais aus (es ist gut hörbar und auch das einzige in dem E-Piano)
könnte ich das relais testweise überbrücken um zu schauen was passiert? kaputt gehen kann dabei doch nichts oder? (die Lautstärke lass ich natürlich niedrig)
Danke
BID = 1033489
IceWeasel Moderator
|
Hallo Babelee,
Das sind Fehlermeldungen und zeigen offenbar die Absturzadresse und den Speicherinhalt.
Ich kann dazu allerdings nichts weiter sagen, da dies Softwareabhängig ist.
Meine Idee dazu, Löte mal die Pufferbatterie ab, und lass das Gerät einen Tag vom Netz getrennt stehen.
Dann löte ihn wieder ein, und schaue, ob er immernoch abstürzt.
159VAC können hinkommen, das wird eine Elektrolumineszenzfolie sein, die mit höherer Wechselspannung betrieben wird.
Offenbar schon sehr verbraucht, da ziemlich dunkel.
Relais überbrücken ist keine Gute Idee - Der Soundgenerator kann nach einem Absturz höllen Krach produzieren, den du vermutlich lieber nicht hören möchtest.
EDIT: Akku durch Pufferbatterie ersetzt...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 25 Jan 2018 23:40 ]
BID = 1033492

|
ok, werde das relais nicht überbrücken...
ich dachte nur, falls das relais abgeschaltet wird, ohne dass es zu unschönen tönen kommt, würde ich es dann hören, aber da im display fehlermeldungen angezeigt werden, kann man davon ausgehen, dass selbst wenn das relai an wäre es nicht spielbar ist...
etwas eigenartiges ist mir vorhin passiert... als ich die spannung von der displaybeleuchtung gemessen habe, hat das soundrelait geschaltet. ich dachte zuerst, dass das zufall war, aber nach dem aus und einschalten konnte ich das phänomen mehrmals reproduzieren... das habe ich nicht verstanden, wie eine messung ausschlaggebenden einflus hat...
und beim letzten mal hab ichs angelassen für 2 stunden und er ist nicht höngen geblieben. man konnte immer noch spielen. eigenartig.
die kühlfläche hat vermutlich 60 bis 70 grad (man kann es gerade noch so anfassen ohne die hand wegmachen zu müssen)
Das mit der Batterie werde ich auch versuchen.
Danke
BID = 1033613

|
So, Jetzt habe ich die Elkos getauscht und die komplette Platine nachgelötet...
beim genauer hinsehen kommt doch mehr raus als ich erwartet habe.
zum einen habe ich eine kalte lötstelle an einem kleinen Elko entdeckt.
zum anderen habe ich beim nachlöten bei 2 lötstellen bemerkt, dass das lot nicht flüssig wird... beim genauer hinsehen und betrachten der anderen seite der platine stellte ich fest, dass eine Drahtbrücke korridiert war und ebenso ein anschluss am verstärker "chip" (siehe bild verstörker übersicht und Defekter Verstärker)
beim auslöten des Verstärker "Chips" ist direkt ein fuss abgefallen (siehe Bild)
Weiss jemand wo ich ersatz herbekomme? der Verstärker"chip" hat die aufschrift: NEC Japan uPC1188H
ich habe überlegt, wie es zu dieser korrosion kommen konnte, und kam auf den gedanke, dass es von einer überhitzung kommen könnte.
nachdem ich mir das Bild von den Stzeckanschlüssen angeschaut hab, welches ich gemacht habe bevor ich das erste mal da ran ging, stellte ich fest, dass die Lautsprechen auf einer seite falsch angeschlossen zu sein scheinen.
ich vermute das tut der elektronik nicht gut, wenn der bass am anschluss vom hochtöner angeschlossen ist, oder?
Dann habe ich mir das Soundboard näher angeschaut und festgestellt. dass jemand hier eine manuelle Brücke reingelötet hat...
ich würde hier dazu tendieren die brücke erstmal zu entfernen, oder?
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183422267 Heute : 15350 Gestern : 7972 Online : 342 12.3.2025 23:28 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0983638763428
|