Autor |
Sonstige Kurzweil Ensemble Grande Mark 3 --- E-Piano kein ton nach kurzer Suche nach Kurzweil |
|
|
|
|
BID = 1033272
Babelee Gelegenheitsposter

|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : E-Piano kein ton nach kurzer
Hersteller : Kurzweil
Gerätetyp : Ensemble Grande Mark 3
Chassis : k.a.
Messgeräte : Multimeter
Da es zu diesem e-piano keine unterlagen mehr gibt (auch vom hersteller nicht) hoffe ich durch normale Elektronische Fachkenntnisse eurerseits das Problem zu beheben.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein 27 Jahre altes E-Piano erworben (Kurzweil Ensemble Grande Mark III)
Dieses Schaltet nach kurzer Zeit ab. genauer gesagt, hört man die tastentöne nicht mehr. Wenn man aber über den input einen sound einspielt wird er wiedergegeben (der input geht direkt zur verstärkerplatine und nicht über das Soundboard)
Somit kann ich dass Problem eingrenzen, da die Funktion des verstärkers gegeben ist.
ich habe gemerkt, dass das relais auf dem soundboard schaltet, danach ist der sound weg. es ist das selbe relais, dass den sound erst nach ca 5 sekunden nach dem einschalten die tastensounds freigibt.
Weiter ist mir aufgefallen, dass der große Kühlkörper auf der Verstärkerplatine sehr Warm wird (man kann es fast nicht mehr anfassen) obwohl das system garnicht groß belastet wird. ist das normal?
Daraufhin habe ich die (vermutlichen) triacs auf durchgang gemessen und festgestellt, dass der rechte Triac (eingekreist) nirgendwohin durchgang hat, wenn der sound ausgefallen ist. und wenn es funktioniert mal von der mitte nach recht und beim nächsten mal einschalten von der mitte nach links durchgang hat (ist das nicht seltsam?)
Also würde ich das problem einkreisen entweder auf einen fehlerhaften Triac oder einen fehlerhaften schaltstrom für den Triac...
da ich nur anfangskenntnisse in der elektronik habe, hätte ich einfach mal den Triac ausgetauscht, bevor ich weitersuche. aber ich weiss nicht ob das die richtige vorgehensweise ist...
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1033273
Mr.Ed Moderator

|
|
Mach mal vernünftige Fotos auf denen man auch was erkennen kann. Diesen Rausch oder Filmkörnungseffekt kannst du auch ausschalten.
Der heiße Kühlkörper wird nicht normal sein, möglicherweise stimmt der Ruhestrom da nicht oder etwas schwingt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1033276
Maou-Sama Schriftsteller

|
Dem auf dem Matschfoto kaum erkennbaren Symbol auf dem eingekreisten Bauteil nach zu urteilen, handelt es sich bei deinem "Triac" um eine Doppeldiode mit gemeinsamer Kathode.
Damit sind alle deine Messungen und Spekulationen gelinde gesagt für die  .
Ein Blick in die  lässt vermuten, dass da vielleicht kalte Löstellen an den Bauteilen auf dem Kühlkörper zu finden sein könnten...
Zitat :
| aber ich weiss nicht ob das die richtige vorgehensweise ist... |
Nicht alle Bauteile mit drei Anschlüssen als Triac bezeichnen?
BID = 1033277
trafostation Schriftsteller

|
Also, von den 4 Bauteilen ist keiner ein TRIAC, von rechts nach links, eine Doppeldiode, 2SC3052 NPN Transistor,7812 positiver Festspannungsregler +12V, 7912 negativer Festspannungsregler -12V.
Diese Teile lassen sich alle mit einem MM prüfen.
Möglicherweise ist das ein Problem der Spannungsversorgung, eventuell ausgetrocknete Elkos, oder kalte Lötstellen, das Relais wird jedenfalls mit 12V angesteuert, da kannst du einhaken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 21 Jan 2018 20:04 ]
BID = 1033279
Myon Aus Forum ausgetreten
|
Hallo,
mein Favorit bei der Fehlersuche wäre erst mal die Ausgangsspannung des 7812/7912; bei gealterten Elko kann der schon mal heiss werden und in die thermische Schutzabschaltung gehen. Zum eingekreisten "Triac" finde ich zwar kein Datenblatt, aber das dürfte mit diesem Aufdruck wohl eine Doppeldiode sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am 21 Jan 2018 20:10 ]
BID = 1033290

|
Vielen Dank für eure regen und klarstellenden wortmeldungen.
ich war mir ja selber nicht sicher ob das ein triac ist, deswegen habe ich ein fragezeichen dahinter gemacht
also das 7812 hat (wenn die schrift richtig rum ist und die füsschen unten) links 27,5 V DC, mitte 0 und rechts 12,07V DC
das 7912 hat links 0, mitte -27,5V DC und rechts -12,6V DC
die Elkos sind augenscheinlich in ordnung, keine Wölbungen, keine ausläufe... ich nehme an die können trotzden defekt sein?
dann wäre es sinnvoll die elkos auf verdacht auszutauschen?
ich werde morgen mal das board ausbauen und nach kalten lätstellen suchen.
Sorry für die nicht so guten bilder... sind mit dem Handy gemacht und ich musste sie stark verkleinern, da nur 300kb erlaubt sind...
ich werde neue bilder machen wenn ich das Board ausgebaut hab.
Danke nochmal.
BID = 1033300
Mr.Ed Moderator

|
Offtopic :
|
Zitat :
| sind mit dem Handy gemacht und ich musste sie stark verkleinern, da nur 300kb erlaubt sind... |
Man muß Bilder nicht sinnlos verkleinern, man kann sie auch stärker komprimieren. Man muß auch nicht jede Menge unnützes Zeugs mitfotografieren und niemand zwingt einen, irgendein Chinahandy zu nutzen.
Und wenn du diesen blöden Rauscheffekt rauslässt, klappt das besser mit dem komprimieren.
Kamera nutzen, Licht anmachen und schon klappt das.
Ohne unnützes Zeugs, Rauschen und etwas stärker komprimiert braucht dein Verstärkerboard z.B. nur 40kB, statt über 300.
|
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1033301
Otiffany Urgestein

|
Wenn ich das richtig sehe, dann ist da ein Speicherakku verbaut, der nach so langer Zeit durchaua das Recht hat, in die ewigen Jagdgründe einzugehen.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Jan 2018 8:24 ]
BID = 1033303
Mr.Ed Moderator

|
Das ist kein Akku sondern eine Lithiumbatterie, leer wird sie nach über 30 Jahren trotzdem sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1033308

|
Ja die Batterie habe ich auch schon gemessen.
Sie hat sowohl im eingeschalteten als auch im ausgeschalteten zustand 3,1 volt. Das ist mmn ok oder nicht?
Evtl. hat ein vorbesitzer die batterie schon tauschen lassen.
@ Mr.Ed: danke für die hinweise, jedoch kann ich nicht viel mit den ausdrücken anfangen.
Gibt es hierzu im forum eine verständliche anleitung?
Ich bon nicht kameraversiert und habe keine spezielle software die das umwandelt.
Bisher habe ich paint verwendet.
BID = 1033322
Mr.Ed Moderator

|
https://forum.electronicwerkstatt.d.....art=0
BID = 1033331
IceWeasel Moderator
|
Kann man bei dem Ding "Local Control" ausschalten?
Ich weiß nicht, wie und wie schnell diese Einstellung angewandt wird
nach dem Einschalten (Softwarefrage), aber das könnte das Verhalten eventuell erklären.
BID = 1033377

|
@Mr.Ed: vielen Dank für den link. Eicentlich habe ich es genauso gemacht wie es für Paint geschrieben steht. buld auf das nötigste zuschneiden und soweit verkleinern bis es unter 300kb ist. Scheint wohl am Handy zu liegen...
ich werde versuchen optimalere Bilder zu machen.
@IceWeasel: ich weiss nicht, was man unter "Local Control" versteht, kannst du das etwas weiter erläutern? Danke!
So, ich habe jetzt weitergemacht... Die Platine ausgebaut und in mein Büro zur weiteren untersuchung aufgebaut.
Diese "Doppeldiode" scheint die funktion eines gleichrichters zu haben.(siehe Bild)
eingangsspannung ist 2x8,4V AC (vermutlich Fasenversetzt), die Ausgangsspannung ist 11,2V DC.
Dann geht es über den "Transistor?", der daraus 5V DC macht.
der stromanschluss für das Soundboard (siehe anderes Bild) zeigt aber keine 5V DC an, wo es mmn sein soll (oder ist die Bezeichnung +5BU anders zu verstehen?)
meine weitere Vorgehensweise wäre:
1. Alle Elkos auf dem Board auf verdacht tauschen, da diese 27 Jahre auf dem buckel haben.
2. herausfinden warum keine 5V am Stecker für den Soundboard anliegt.
Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Gruß
P.S: Die Gefahrensituation bezüglich der 230V Spannung ist mir bewusst
BID = 1033380

|
Kleines update...
es liegen doch die 5V DC am stecker für das soundboard an...
ich habe an der falschen masse gemessen (ich habe die masse zwischen -12V und +12V benutzt)
wenn ich die masse des "Transistors nehme, an dem die 5V erzeugt werden, habe ich auch die 5V am Stzecker.
Weiter habe ich herausgefunden, dass RES und POK am stecker die Masse für die 5V leitung enthalten.... warum 2x weiss ich nicht.
BID = 1033384
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
Babelee hat am 23 Jan 2018 22:42 geschrieben :
|
@IceWeasel: ich weiss nicht, was man unter "Local Control" versteht, kannst du das etwas weiter erläutern? Danke!
|
"Local Control OFF" schaltet bei MIDI - fähigen Tasteninstrumenten den Ton des internen Synthesizers aus, um externe MIDI Synthesizer allein zu hören und in Ruhe zu spielen / steuern.
Je nach Gerät ist das im Konfigurationsmenü vergraben, eine Taste oder Tastenkombination.
Auch möglich, das es sich von selbst erledigt; nicht alle Geräte speichern "Local Control OFF" nach dem Ausschalten und funktionieren nach erneutem Einschalten wie gewohnt ("Local Control on").
Ich kenne das Instrument nicht, daher nur eine Idee.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 24 Jan 2018 0:31 ]