Autor |
|
|
|
BID = 1033441
Mr.Ed Moderator
|
|
Nochmals: BITTE KEINE GEKLAUTEN BILDER HOCHLADEN!
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum! Du hast bereits weiter oben ein Bild hochgeladen, welches ich löschen mußte! Nun das ganze gelich zweimal. Ist das so schwer zu begreifen?
Alles was du im Netz so findest, unterliegt dem Urheberrecht! Der Ersteller entscheidet, was damit passiert. Verwendest du das Material, begehst du eine Straftat. Es leben ganze Anwaltskanzleien von den Bilderklauabmahnungen, und das sehr gut! https://www.google.de/search?q=bilderklau
Falls du dem Forenbetreiber eine Spende in vierstelliger Höhe zukommen lassen möchtest, um damit die Abmahnung zu zahlen, darfst du das natürlich gerne machen, ansonsten bitte nur noch selbst erstellte Bilder hochladen.
EDIT: Schaltungen wurde von hier geklaut:
http://www.elektronik.nmp24.de/inde.....Brker
http://www.elektronik.nmp24.de/index.php?Bauanleitungen:Megafon
Was ich davon halte: Dem Vorverstärker fehlt die Spannung für das Mikrofon, das lässt sich durch das hinzufügen eines Widerstands aber ändern.
Die zweite Schaltung ist überdimensioniert und verbraucht sehr viel Strom. Die gezeigte 9V Batterie dürfte nach einer knappe Stunde leer sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Jan 2018 7:53 ] |
|
BID = 1033449
elko64 Schriftsteller
|
|
Ok, ich werds das nächstemal abzeichnen und einscannen oder sonst irgendwie. Oder wenn ich das Bild "verlinke" dann sollte ich kein Straftäter mehr sein, oder?
Das Mikrofon erhält doch aber Spannung über R5 und R6, reicht das nicht?
Die andere Schaltung: Ich würde die nicht mit einer Batterie betreiben sondern mit einem 9V-Netzteil und einem Betriebsschalter. D.h. Strom fliesst nur solange man auf den Knopf drückt zum sprechen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 25 Jan 2018 10:19 ] |
|
BID = 1033451
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Oder wenn ich das Bild "verlinke" dann sollte ich kein Straftäter mehr sein, oder? |
Verlinken darfst du.
Allerdings steht bei Links auf strafbare Inhalte auch Ärger ins Haus.
Deshalb gibts auf deutschen Webseiten ja auch solche Disclaimer, hier z.B. im Impressum: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/impressum_forum.php
|
BID = 1033455
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Das Mikrofon erhält doch aber Spannung über R5 und R6, reicht das nicht? |
In der Schaltung von Conrad, ja.
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf
In der Schaltung von Elektronik-Projekte nein.
Offtopic :
|
Zitat :
| Oder wenn ich das Bild "verlinke" dann sollte ich kein Straftäter mehr sein, oder? |
Verlinken ist kein Problem, direkt entnehmen, als Screenshot o.ä., also alles wo der Besitzer keine Kontrolle mehr hat, nein. Gesetzlich gibt es da keinen Unterschied, ein simples Bild wird genau so behandelt wie die illegale Kopie eines Spielfilms oder einer CD.
Die Rechtslage in der Schweiz sieht da auch nicht viel anders aus als in Deutschland, das ist mehr oder weniger weltweit gleich.
Conrad ist da aber, wie die meisten Firmen, eh ziemlich deutlich: "Weiterveröffentlichung nur mit schriftlicher Genehmigung durch Conrad Electronic AG."
https://www.conrad.ch/de/ueber-conrad/rechtliches/impressum.html
Ob und wie das verfolgt wird, ist unterschiedlich. Einige Firmen haben das auch als zusätzliche Einnahmequelle entdeckt. |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1033484
elko64 Schriftsteller
|
Ich probier Morgen mal die Megafonschaltung aus und erzähl dann ob ichs hinbekommen habe
|
BID = 1033495
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Rechtslage in der Schweiz sieht da auch nicht viel anders aus als in Deutschland, das ist mehr oder weniger weltweit gleich. |
Vielleicht hat es dort der Gesetzgeber aber vermieden eine Abmahnindustrie zu erschaffen.
P.S.:
Dachte ich es mir doch:
Zitat :
| Ein bedeutender Unterschied zur Abmahnung in Deutschland und Österreich ist, dass die Anwaltskosten der Abmahnung außergerichtlich nicht auf den Abgemahnten überwälzt werden können. Somit hat in der Schweiz der Abmahnende die entstehenden Kosten einer Abmahnung zu tragen. |
(Wikipedia)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jan 2018 8:24 ]
|
BID = 1033533
elko64 Schriftsteller
|
Ich habe heute die Megaphon-Schaltung nachgebaut und die funktioniert als "Megaphon" eigentlich gut.
Mit dem Multimessgerät messe ich am Ausgang etwa 18V und wenn man ins Mikro spricht etwa einen Anstieg um etwa 0,1 Volt.
Da ich im Moment nur ein analoges Gleichspannungs-Messgerät habe, habe ich dies einfach mal angehängt und es zeigte am Ausgang etwa 8V an und schlägt beim ins Mikrosprechen auch toll aus - NUR in die falsche Richtung, also von rechts nach links gegen die Null! Keine Ahnung warum und was hier genau passiert.
Ich habe bei Conrad folgendes analoges Amperemessgerät gesehen, könnte man dies evtl. einsetzen?
https://www.conrad.ch/de/voltcraft-.....tails
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 27 Jan 2018 0:37 ]
|
BID = 1033536
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Da ich im Moment nur ein analoges Gleichspannungs-Messgerät habe, habe ich dies einfach mal angehängt und es zeigte am Ausgang etwa 8V an und schlägt beim ins Mikrosprechen auch toll aus - NUR in die falsche Richtung, also von rechts nach links gegen die Null! |
Das ist eine Sache der Arbeitspunkteinstellung.
Der Verstärker wird übersteuert, die Wechselspannung wird unsymmetrisch begrenzt, und als Folge davon verändert sich der Mittelwert.
Abhilfe könnte z.B. ein Spannungsteiler oder ein Poti sein, mit dem du 8V der Betriebsspannung abgreifst und das Meßgerät zwischen diese 8V und den Verstärkerausgang legst.
Kannst auch mal deine Schaltung zeigen.
|
BID = 1033538
elko64 Schriftsteller
|
....was meinst du mit Deine Schaltung?
|
BID = 1033539
elko64 Schriftsteller
|
Das ist die Schaltung von der ich spreche:
|
BID = 1033541
Kaira B Schreibmaschine
|
Zitat :
elko64 hat am 21 Jan 2018 16:51 geschrieben :
|
Ich würde gerne ein Mikrofon so verstärken, dass es auf einem (analogen) Voltmeter einen Ausschlag anzeigt, wenn man ins Mikro spricht.
Hätte jemand eine Idee?
|
So gut so schön...
Was Du noch nicht verraten hast ist wozu Du diese Sache nutzen willst.
Schallpegelmesser sind nun wirklich nichts neues.
Aussteuerungsanzeigen auch nicht.
Ein Mikrofonverstärker mit einer nachgeschalteten Aussteuerungsanzeige
(auch VU-Meter genannt)
würde Deine Vorderung erfüllen.
Diese beiden Baugruppen gibt es in unterschiedlichster Qualität...
Was Dir genügt mußt Du selber entscheiden.
Mit drei Widerständen und zwei Transistoren ist dies allerdings
Zeitverschwendung. Aber wenn es Spaß macht
Ob Analoganzeige (Spannung kein Strom) oder Digital ist Geschmackssache
LED-Zeilen sind mittlerweile robuster und es entfällt die Parallaxe.
Habe mal 60 LED als Feldstärkemesser kaskadiert und so 120 exakt
gleichbleibende Anzeigewerte erhalten, besser ging es mit Zeiger auf
keinen Fall.
ALSO: WOZU MACHST DU DAS ???
Das 100µA Messteil könnte passen... Kan man auch als Spannungsanzeige
nutzen.
Würde aber eine VU-Meter bevorzugen da diese gleich logeritmisch beschriftet ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Jan 2018 4:53 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Jan 2018 4:56 ]
|
BID = 1033551
elko64 Schriftsteller
|
Zitat :
|
.......Es soll ein Apparat für Kinder sein, bei dem sie ins Mikrofon rein brüllen wie ein Drache und dies dann eben einen Ausschlag anzeigt.
|
|
BID = 1033552
elko64 Schriftsteller
|
|
BID = 1033574
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das ist die Schaltung von der ich spreche: |
Nein, das ist sie nicht, denn darin sehe ich kein Voltmeter.
Ich will das sehen, was DU gebaut hast, nicht irgend einen anderen Plan.
|
BID = 1033584
elko64 Schriftsteller
|
Ich habe ganz genau diese Schaltung nachgebaut, erst mit Lautsprecher und danach statt dem Lautsprecher mein Voltmessgerät angehängt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 28 Jan 2018 13:15 ]
|