Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Verkabelung selbstgebaute Lampe
Suche nach: verkabelung (1574) lampe (9843)

    










BID = 1033091

palmy

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Liebes Forum,

ich bin in Sachen Elektronik ein ziemlicher Neuling. Da ich mich derzeit mit Lampenbau beschäftige ist dies natürlich ein Anlass mich intensiver damit zu befassen. Konkret geht es um folgende Lampe.

Ich würde gerne den Strom über die vierkantstahl-stangen über die Kupferstäbe zum Lampenschirm fließen lassen. Soweit ich das verstanden habe, kann ich einen 12V Trafo in den Sockel einbauen, und dann passiert auch nichts wenn man an die Stäbe hinfasst.

Aber jetzt die Frage: Welche Bauteile brauch ich hier alles?

- LED Transformator
- Anschlusskabel für die Steckdose mit Schalter
- kurze Kabel
- Fassung für das Leuchtmittel

Ich hätte gerne:
- kleine Fassung + Leuchtmittel, da der Schirm relativ klein ist
- sehr warmes LED Licht. Gibt es da was, was an die üblichen glühbirnen rankommt?
- optional: gibt es eine dimmbare Lösung?

Und nun natürlich die wichtigste Frage, wie "verkabel" ich das am besten? Also ich brauch ja in meinem "Kreislauf" aus Metall und Kupfer 2 Unterbrechungen oder?



BID = 1033094

Myon

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52

Hallo,
im Bild glaube ich zu erkennen, dass beide Kupferstäbe mit der metallenen Kalotte verlötet sind. Das wäre dann ein satter Kurzschluss.

Vorzugsweise würde man den Trafo netzseitig schalten, in Ermangelung eines geeigneten Schalters oder wegen des Designs kann dies auch auf der Ausgangsseite des Trafos geschehen. In beiden Fällen genügt auch eine einpolige Unterbrechung.

PS: Sitzt der Trafo im Lampenfuss oder irgendwo in der Zuleitung? Und wo wird der Schalter/Dimmerknopf verbaut?

 

  






BID = 1033096

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16484
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

Also eine Seite kannst du mit der Kollote Verlöten und diese Seite auch für die Spannungszuführung benutzen. Die andere Seite musst du isoliert mit der Kalotte verbinden, dann kannst du den Stab auch als Zuführung ohne Kurzschluss verwenden. Zur Led da gibt es mehr zur Auswahl , als dir lieb ist inklusive Treiber , die gibt es auch Dimmbar.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1033105

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 11032
Wohnort: Cottbus


Zitat :
als dir lieb ist inklusive Treiber , die gibt es auch Dimmbar.
Es sollte in jedem Fall eine Konstantstromquelle sein, da es der nichts ausmacht, wenn sie kurzgeschlossen wird....was ja bei der Konstruktion nicht auszuschließen ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1033119

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 30545
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von Mr.Ed

Und die gewünschte Lichtfarbe ist dann 2700K oder niedriger.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1033140

palmy

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also, hier nochmal eine Zeichnung.

Am besten wäre es für mich, wenn ich nur eine Unterbrechung hab im unteren Teil (Sockel) würde das reichen oder muss ich auch oben wo kupfer und stahl aufeinandertreffen eine Unterbrechung reinbringen?

Mit Schalter/Dimmknopf bin ich noch recht flexibel, der Kann am besten in den Sockel oder direkt ans Stromkabel



BID = 1033141

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16484
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

Wenn du die Halterung als Zuleitung verwenden willst darf es weder unten noch oben an der Kalotte einen Kurzschluss geben. Deshalb ist unten eine Unterbrechung des Stahlrahmens und an der Kalotte erforderlich! Du kannst aber auch Rohr verwenden und in das Rohr deine Zuleitung zum Leuchtmittel einziehen. Der Sockel bietet sich an darin die Netzzuleitung , den Schalter und das Netzteil für die LED unterzubringen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jan 2018 11:27 ]

BID = 1033144

palmy

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Dass ich Rohr nehmen kann ist mir bewusst - hab ich aber bewusst auch nicht gewählt Ist eine Designtechnische entscheidung.

Mir würde helfen, wenn mir jemand ne kleine Zeichnung macht wie ich das am besten anschließe.

BID = 1033146

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16484
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

Was ist daran unverständlich das du durch deine Konstruktion einen Kurzschluss hast und zwar an der Kalotte und im Sockel! Deshalb muss eine Haltestange an der Kalotte von dieser isoliert sein und im Sockel die Verbindung von rechts nach links getrennt werden. Nur dann kannst du den Träger auch als Spannungszuführung verwenden! Zur Isolierung an der Kalotte zb Isolierbuchsen für Transistoren verwenden https://www.luedeke-elektronic.de/I......html

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jan 2018 12:04 ]

BID = 1033147

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3104

In der Skizze steht doch, dass Du die Stange unten unterbrechen könntest, genau das musst Du machen.
Und oben ist die metallische Kalotte auch sowas wie eine durchverbundene Stange, dort muss auch eine unterbrechung rein.

Rafikus

BID = 1033200

palmy

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ok, ja soweit hab ich das verstanden.

Aber welche Bauteile brauch ich nun alles? Und wie verkabel ich die dann am besten?

BID = 1033343

I-need

Stammposter



Beiträge: 234

Schau, was die anderen zu beschreiben versuchen ist dieses hier:



Das Problem in deiner Konstruktion liegt beim grünen Pfeil.

_________________

BID = 1033402

palmy

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ok Danke! Das hilft schonmal viel. Da muss ich mir für die Stelle was gutes einfallen lassen... Und welche Bauteile brauch ich denn jetzt konkret?

BID = 1033405

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5128
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

geh in den nächsten LED-Laden und lass dich beraten. Dort kann man dir auch verschiedene Leuchtmittel vorführen. Aus der Ferne kann Niemand wissen Welches dir am Besten gefällt. In so einem LAden kannst du dir auch ein Komplettpaket zusammenstellen lassen wo auch wirklich Alles zusammen passt.

BID = 1033452

palmy

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja hier gibts aber leider keinen LED laden Gibt nur das übliche.. Baumärkte, Media Markt etc..

Deshalb wär es super, wenn jemand einfach auflisten könnte wonach ich suchen muss. Oder einen Online-Store empfehlen kann wo ich das auch herbekomme. Optik spielt bei Schaltern und so auch eine große Rolle.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 49 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 139643585   Heute : 5928    Gestern : 17638    Online : 535        20.2.2018    12:59
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.270248174667