Autor |
|
|
|
BID = 1032750
phil.mo Neu hier
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht dauerhaft Wasser
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71643 PTE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
das neue Jahr begann leider gar nicht gut, nach meinem Geschirrspüler geht nun meine Beko Waschmaschine seit geraumer Zeit nicht mehr wie sie sollte. Mit einem Alter von 2 1/2 Jahren habe ich leider auch keine Garantie mehr.
Der Fehler:
Nach Programmstart öffnet das Magnetventil, Wasser strömt ein, hört aber nicht mehr auf einzuströmen. Dann beginnt sich irgendwann die Trommel zu drehen. Der restliche Programmablauf scheint normal (obwohl ich die Maschine so noch nicht bis zu Ende laufen ließ).
Unter folgendem Link finden sich zwei kurze Videos mit Ton, auf dem zweiten hört man das Magnetventil brummen.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank und Liebe Grüße
Philipp
|
BID = 1032754
boarder73f2 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
es können zwei Fehler sein:
1. das Magnetventil ist defekt (hängt fest)
2. die Elektronische Steuerung ist defekt
Mach mal oben den Deckel auf.
Dort wo der Wasserzulaufschlauch in die Maschine geht, sitzt das Magnetventil, welches für das ein und Ausschalten des Wassers verantwortlich ist.
A C H T U N G !!! hier liegen i.d.R. 220V Wechselstrom an. Bedeutet also Lebensgefahr. Du solltest also Wissen was Tust. Ich übernehme keine Haftung.
Hier sollten für die Zeit des Wassereinlaufes die 220V Wechselstrom anliegen.
... und dann irgendwann auch wieder abgeschaltet werden.
Dann bitte berichten.
Gruß |
|
BID = 1032763
silencer300 Moderator
|
Mit etwas Glück ist evtl. nur die Luftfalle versifft, die in dem Fall dem Drucksensor den Wasserstand nicht "mitteilen" kann. Es kann auch der Drucksensor selber betroffen sein, oder die Sachen, welche @boarder73f2 schon erwähnt hat, außer dem Magnetventil.
Hier schließe ich einen Defekt aus, da das Ventil ganz normal erst bei Programmstart öffnet. Würde es hängen, liefe das Wasser auch nach dem Ausschalten weiter ein.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Jan 2018 19:59 ]
|
BID = 1032820
|
@silencer300: Du hast absolut recht mit dem was du sagst. Die Luftfalle wäre dann das nächste gewesen, wenn die Spannung am einlassventil nicht nach einiger zeit abgefallen wäre. Jetzt soll er halt mal machen und berichten. Gruss boarder73f2
|
BID = 1032843
Mr.Ed Moderator
|
Das Video ist übrigens zwei mal das gleiche.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1032852
phil.mo Neu hier
|
Lieber boarder73f2, lieber silencer,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe soeben das Magnetventil (es ist ein dreifaches) während des Betriebs gemessen:
Das rechte Ventil (im Bild mit dem blauen Kabel) bekommt nach Start des Programms konstant etwa 230V und öffnet gleichzeitig (soweit ich das kurz nacheinander messen kann) mit dem Ventil links hinten (mit rosa Kabel) welches etwa 200V bekommt.
Wasser läuft ein.
Nach einiger Zeit (es kommt mir lange vor) macht es "Klick" und dann bekommt nur mehr das links hinten die 200V.
Trommel dreht, Wasser stoppt nicht mehr.
Ist die Luftfalle dieses braune runde Bauteil mit einem Schlauch, der nach unter geht? Wie kann ich diese prüfen?
Besten Danke und liebe Grüße
Philipp
Hier noch der Link zum zweiten Video.
|
BID = 1032860
silencer300 Moderator
|
Die braune Büchse ist der Drucksensor/-schalter, der Schlauch daran verläuft bis zur Luftfalle. Darin könnten sich Waschmittelreste o.ä. festgesetzt haben. Restwasser über das Flusensieb ablassen, den Schlauch an der braunen Büchse abziehen und kräftig Richtung Trommel durchpusten. Schlauch wieder drauf, Probelauf. Wenn der Fehler nicht auftritt, ist das Problem nur vorläufig gelöst. Empfehle daher eine gründliche Reinigung der Luftfalle im ausgebauten Zustand. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, den Druckschalter (ARCELIK 2801561200) austauschen. Das Teil ist bei verschiedenen Anbietern ab ca. 10 Euro zu haben. Sollte auch dann keine Besserung eintreten, wird wohl die Elektronik (Mainboard, ARCELIK 2427807420) defekt sein.
VG
phil.mo Neu hier
|
Lieber silencer300,
danke für deine rasche Antwort.
Ich habe soeben das restliche Wasser abgelassen, (dabei ein ein Cent Stück gefunden) und danach den Schlauch vom Niveauschalter abgezogen. Ich komm halt da jetzt nicht dazu durchzupusten, weil ich den auch nicht soweit rausziehen kann.
Wahrscheinlich muss ich mir Druckluft besorgen, oder ist es besser wenn ich die Maschine umlege. Wenn ich zur Luftfalle muss, ist das sowieso notwendig, oder?
Wie komm ich da am besten ran?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil.mo am 16 Jan 2018 0:01 ]
|
BID = 1032955
silencer300 Moderator
|
Genau genommen, am besten, wenn Du die Gerätefront komplett abnimmst, ist aber recht aufwändig. Du kannst versuchen, ob Du von unten drankommst, oben den Schlauch verlängerst, oder notfalls mit einer größeren Spritze (eine Ballpumpe, o.ä. tut es auch) durchpustest. Komm aber nicht auf die Idee, in den Druckschalter reinpusten zu müssen, die sind teilweise recht empfindlich und verabschieden sich für immer.
VG
phil.mo Neu hier
|
Grüß euch!
Ich hab nun eine Fahrradpumpe an den schwarzen Schlauch des braunen Niveauschalters gesteckt und mehrmals durchgeblasen. Soweit ich das beurteilen kann hört sich das sehr frei an. Wie das Manometer der Pumpe zeigt, baut sich auch kein Druck auf.
Der anschließende Testlauf zeigte, dass der Fehler nach wie vor besteht.
Soll ich nun noch die Front abbauen (ich denke dazu muss ich das Display und den Waschmittelbehälter etc. zuerst abnehmen, ausbauen?) um an die Luftfalle zu kommen, oder kann man diesen Fehler nun ausschließen?
Soll ich noch braunen Niveauschalter messen (Und wenn ja worauf?) oder ist klar, dass die Elektronik kaputt ist?
Danke und liebe Grüße
Philipp
Fotos unter folgendem Link:
https://photos.app.goo.gl/edehl3pZ9q9Navk32
|
BID = 1033145
Mr.Ed Moderator
|
Bilder bitte hier hochladen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1033151
silencer300 Moderator
|
Am Druckschalter wirst Du nicht allzuviel messen können, da Dir die realistische Simulation der einzelnen Wasserstände vermutlich nicht gelingen wird. Du kannst den Schalter auf Verdacht tauschen, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn's dann funktioniert ist gut, wenn nicht, hast Du das kleinere Übel gewählt und nicht gleich eine neue Elektronik gekauft.
VG
derhammer Urgestein
|
Hat der Niveauschlauch vielleicht ein Loch???
|
BID = 1033503
phil.mo Neu hier
|
Lieber silencer300, lieber derhammer,
Danke für eure Tipps!
Soweit ich das von oben prüfen kann hat der Schlauch kein Loch, werde ich jedoch genauer prüfen können, wenn ich die gesamte Front demontiere.
Ich habe heute den neuen Niveauschalter erhalten und soeben eingebaut. Leider ändert sich am Fehlerbild nichts. Wasser strömt nach Programmstart unentwegt ein.
Als nächstes ist also die Elektronik (mit etwa 100€ halt auch nicht gerade billig) dran. Eine andere Möglichkeit (abgesehen vom Loch im Schlauch, gibt es ja nicht, oder?
|
BID = 1033610
|
Hallo,
200V am Magnetventil(rosa) sind ungewöhnlich.
Ich würde als nächstes die Maschine komplett vom Stromnetz nehmen. Dann die Stecker vom Magnetventil (rosa) abziehen. Auf dem Magnetventil sollte irgendwo eine Beschriftung drauf sein mit 230V AC.
Wenn das der Fall ist bitte wie folgt fortfahren:
Achtung!!!: Das folgende bitte nur machen, wenn die Vorkenntnisse mit Elektronik ausreichen und Du Dir den Folgen bewusst bist (Lebensgefahr)
Das Magnetventil (rosa) mit einer Externen Stromquelle (230V AC) einspeisen.
Strom ein = Wasser fließt ein
Strom aus = Wasserzufluss stoppt.
Wenn das alles funktioniert dann:
Externe Stromquelle wieder weg. Abgezogene Kabel des Magnetventils (rosa) mit dem Multimeter verbinden und auf Wechselstrommessung 230V AC einstellen. Dann Maschine ans Stromnetz anschließen. Maschine laufen lassen.
Ergebnisse hier bekanntgeben.
Gruß boarder73f2
|