Autor |
|
|
|
BID = 1033083
St2018 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
@boarder73f2: Kondensator noch einmal raus, Durchgang ja mit Widerstand ca. 53 Ohm
Die Varistoren habe ich jetzt noch nicht getauscht.
Kannst Du mir bitte noch einmal erklären wie ich die Messung von den Kondensator-Aufnahmepunkten weg führe. Das ist mir nicht ganz klar. Wenn ich mich entferne bleibt es bei 53 Ohm. Muss ich Bahnen auch springen, also über die nächsten Bauteile hinweg?
Danke und Liebe Grüße
Stephan |
|
BID = 1033084
derhammer Urgestein
|
|
kauf dir ne neue Platine und gut!!!!
|
BID = 1033086
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Kannst Du mir bitte noch einmal erklären wie ich die Messung von den Kondensator-Aufnahmepunkten weg führe. Das ist mir nicht ganz klar. Wenn ich mich entferne bleibt es bei 53 Ohm. |
Logisch, weil diese Methode zur Fehlersuche völliger Unfug ist.
Schon der Übergangswiderstand an deinen Meßspitzen ist größer als der der Leiterbahn.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1033090
IceWeasel Moderator
|
Offtopic :
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 18 Jan 2018 17:26 geschrieben :
|
Logisch, weil diese Methode zur Fehlersuche völliger Unfug ist.
|
Mit einem in Milliohm auflösenden Messgerät geht das durchaus.
Diese Methode habe ich selbst schon erfolgreich angewandt.
Vielleicht auch eine Frage der Umsetzung.
Den Punkt niedrigsten Widerstands zu finden, bedarf schon etwas Geschick und Erfahrung - vorallem, wo man die Referenzpunkte und Meßspitzen ansetzt.
|
Löte einfach den von Bubu83 erwähnten Schaltregler IC2 aus und messe nochmal - da braucht man kein Abenteuer von machen.
BID = 1033287
Bubu83 Schreibmaschine
|
Gibts denn schon Neuigkeiten??
|
BID = 1033615
boarder73f2 Gelegenheitsposter
|
Hallo,
53 Ohm ist nicht viel. Würde sagen, du hast einen Kurzschluss auf der Platine.
Bitte diese gleiche Messung auch an dem braunen Kondensator (103 630V) über der Diode D5 und bei dem blauen Kondensator (C04??? 101) rechts von Diode D5 durchführen. Jeweils wieder an den beiden Lötpunkten des jeweiligen Kondensators messen.
Dann hier die Ohm-Zahl posten.
Gruß boarder73f2
|
BID = 1034021
St2018 Gerade angekommen
|
Guten Abend,
vorerst herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Neben dem Elko und dem IC2 waren dann auch noch drei andere Teile (Foto) defekt.
Jetzt funktioniert der Kühlschrank wieder und macht er soll.
Danke nochmals für Eure tolle Hilfe!
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |