Beim Fehlerstrom lösen beide FI's aus???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:31:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Beim Fehlerstrom lösen beide FI's aus???

    







BID = 74117

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Hallo Netz_Zugang,

Teletrabi hat völlig recht!

Jetzt ist es wirklich allerhöchste Eisenbahn, daß Ihr jemanden der WIRKLICH etwas davon versteht, UMGEHEND damit beauftragt die Anlage durchzumessen und FACHGERECHT instandzusetzen!!!


Spätestens mit dem Versuch: man ersetze die 30mA-FI durch solche mit 300mA, weil die nicht so schnell fallen...
hast Du Dich als "Fachmann" völlig disqualifiziert!!!

Das ist schon nicht mehr grob fahrlässig, sondern bald vorsätzlich!!!

Ich empfehle einen Blick in Strafgesetzbuch, was dort für Körperverletzung (ggf. mit Todesfolge) und Brandstiftung so geboten wird...


Nach der neuen Fehlerbeschreibung erhärtet sich immer mehr, daß (mindestens) eine N-PE-Verbindung besteht.
Also das, was ich schon die ganze Zeit vermutet hatte.
Aber auf mich will ja wieder keiner hören...


Wenn das nun auch schon ausreicht, um 300mA-FIs zu werfen, ist es schon arg heftig.
Und daß hin und wieder sogar die Sicherung gleich mitmarschiert, läßt die Vermutung mit der angenagelten (bzw. angebohrten Leitung) auch immer wahrscheinlicher werden.


Ich sage es jetzt also zum letzten Mal:

OHNE geeignete spezielle Meßgeräte bringt alles weitere nichts bzw. ist nur mühsam und gefährlich!!!


Was soll man sich übrigens darunter vorstellen, daß Du selbst "verstehst", daß man Dir die Dinger nicht anvertrauen will?
Hast Du schonmal sowas als Schrott zurückgebracht oder wie?

Oder wissen die Kollegen, daß Du eben doch nicht die erforderliche Mindestqualifikation besitzest?


Das mit der Glühlampe geht auch nicht, die ist ein Kaltleiter und stellt somit im Einschaltmoment praktisch einen Kurzschluß dar.

Man könnte sich fragen, warum Du nicht einfach meinem Tip aus der vorigen Mail folgst (FI mit Schukostecker verbinden).

Aber ich frage mich inzwischen etwas ganz anderes:
Würde ein "Elektrotechniker im Industriebereich" so etwas überhaupt ernsthaft in Erwägung ziehen?
Würde er sich, andere und nicht unerhebliche Sachwerte derart in Gefahr bringen bzw. belassen?
Wo hat er "das Elektrische" gelernt?

Früher sagte man, solche "Spezialisten" waren wohl mal Kraftfahrer bei der Nachrichtentruppe (weil die auch nicht davor zurückschreckten, aus alter Feld-Fernsprechleitung Drehstromverlängerungen zu stricken)...


Er würde auch nicht ständig fragen, ob es an dem Erder liegen kann, denn damit würde er zu erkennen geben, daß er schon das Grundprinzip einer FI-Schutzschaltung nicht verstanden hat!

Oder bist Du erst im 1. Lehrjahr und das kriegt Ihr erst später?


Und ihm wäre klar, daß man auch keine behelfsmäßige Lösung nur für die neue Wohnung angeben kann, solange nicht klar ist, WO GENAU der (bzw. die) Fehler nun steckt!



Lieber Netz_Zugang,

es ist doch keine Schande, wenn Du, auch falls Du einen artverwandten Beruf erlernt hast, mit diesem (wirklich nicht ganz einfachen) Problem nicht allein zurande kommst! Noch dazu ohne eine Mindestausstattung an Werk-/ Meßzeug...

Einen verantwortungsvollen Menschen zeichnet im Gegenteil aus, wenn er dann seine Grenzen selbst erkennt und die unumgänglichen Konsequenzen zieht.


Bitte drucke also diese Mail hier aus und zeige Sie dem Eigentümer des Gebäudes.


Und entschuldige bitte die teilweise sehr harte Wortwahl, aber die Sache darf WIRKLICH nicht länger auf die leicht Schulter genommen werden.


Schöne Grüße,
sam2




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 74239

web_access

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Danke,

werde näschste Woche jemanden beauftragen.

Aber wie ich geschrieben habe, habe ich den anderen FI nur zum TESTEN eingebaut, ich habe gar nicht vor diesen drin zu lassen!!!

Aber dennoch Danke für die Hilfen
und ein schönes Wochenende!

MFG

BID = 74319

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Netz_Zugang,

das ist doch sehr vernünftig!

Du hast dann immer noch genug zu tun, den Installateur zu beaufsichtigen. Vielleicht kannst Du ihm ja auch hilfreich zu Hand gehen (wo sind überall Steckdosen, Anschlüsse, Verteilerdosen etc.).


Und Du warst bei diesen Versuchen (FI-Tausch) ganz sicher völlig allein um Haus???
So ne neue Omma is ja heute recht schwer zu kriegen!


Oder erzähl doch mal der Feuerwehr:
"War ja nur zum Testen! Ich wollte das Haus gar nicht dauerhaft abbrennen..."


Gerne gehelft!

Halte uns bitte auf dem laufenden, was so dahintergesteckt hatt.
Danke!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 74338

web_access

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

an so schnell brennt es doch nun auch nicht!

Aber werde Euch auf dem Laufenden halten, war heute da, er wird sich das mitte nächste Woche anschauen.

Bin aber wahrscheinlich am WE nicht da, und werde dann erst nächste Woche schreiben.

MFG

BID = 74373

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Netz_Zugang,

vielen Dank für die Infos!
Berichten hat ja keine Eile (nur wissen würden wir es schon gerne).

Hauptsach´es passiert nicht noch was.

Denn so ein Feuerchen kann ganz flott gehen (hier erst vor ein paar Tagen wieder: 1 Lichterkette -> 1 Fachwerkhaus -> Versicherung um ca. 1 Mio EURO ärmer, trotz sehr flötter Feuerwehr...)!


Gute Nacht,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 74518

web_access

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi,

also Chef war heute selber kurz da und hat sich das angeschaut.

Die Sicherung ist wohl defekt gewesses, deshalb ist sie immer mit herraus geflogen. Jetzt ist ne neue drin und siehe da nur noch der FI oder besser die FI's.

Nur noch nun gut, Montag werden die schon kommen und sich das genauer anschauen.

Obwohl er evt. auch der Meinung ist, das die Erdung nicht ausreichend sein könnte. Da in der Werkstatt ja der FI drin bleibt. ABer genauers kann er, erst nach Messungen sagen.

MFG
Schönes Wochende.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097657   Heute : 6084    Gestern : 6057    Online : 533        29.9.2024    23:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243380069733